BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Berichterstellung unter Windows 7

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Patty_83
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 11:03

Berichterstellung unter Windows 7

Beitrag von Patty_83 » Mo 11. Mär 2019, 11:06

Hallo Community,

Ich habe ein kleines Problem mit Base, genauer mit dem Report Designer.
Bei uns in der Firma habe ich eine Maria DB 10.3 installiert, auf dieser werden die Messwerte der Prüfstand abgelegt. Angebunden an meinen Rechner ist die Datenbank über einen MySql Treiber Version 8.0 Unicode Driver. Soweit funktioniert auch alles.
Die Daten sollen in Tabellenform als PDF ausgegeben werden, dabei sind die Eintragungen in der Kopfzeile der Tabelle vertikal auszurichten. Sonst passt die Tabelle nicht auf die Seite im Querformat.
Am Wochenende habe ich mir die Datenbank zu Hause auf Linux nachgebaut.
Als ich den Bericht erstellt habe war der Workflow so wie unter dem Link angegeben.
http://www.castelligasse.at/Base/Bericht/Bericht.htm
Hier ging der Writer auf, ich konnte die Tabelle nach meinen Wünschen bearbeiten und habe danach einfach auf speichern gedrückt.
Perfekt, ich war nach 10 Minuten fertig.

Unter Windows habe ich diesen Workflow nicht nach dem der Berichtsassistent fertig ist.
Siehe Bild im Anhang.
Damit kann ich nichts anfangen, es sind keine Möglichkeiten vorhanden die Tabelle vernünftig anzupassen.

Was muss ich umstellen, damit ich den gleichen Workflow unter Windows habe?
Also auch die umfangreichen Layoutfunktionen wie unter Punkt 5 beim Assistenten (bei Linux).

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Patrick
Dateianhänge
report_designer_windows.png
report_designer_windows.png (27.22 KiB) 960 mal betrachtet
Windows 7 Pro SP1: LO 6.1.5.2 (x64)
Kubuntu 18.04 LTS: LO 6.0.6 (x64)

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Berichterstellung unter Windows 7

Beitrag von RobertG » Mo 11. Mär 2019, 17:17

Hallo Patrick,

warum nimmst Du nicht einfach den unter Linux fertig erstellten Bericht? Du machst die beiden Datenbankdateien auf und kopierst den Bericht aus einer Datenbank in die andere.

Der unter dem von Dir genannten Link aufgezeigte Berichtsgenerator ist unter Linux nur dann aktiv, wenn Du den Report-Builder nicht installiert hast. Er erlaubt nur sehr begrenzte Auswertungen. Die erstellt er aber recht schnell. Ich weiß nicht, ob unter Windows die Installation ohne Report-Builder möglich ist. Wenn Du das unter Linux hin bekommen hast, so liegt das vermutlich daran, dass Du eine LibreOffice-Version Deiner Distribution benutzt hast - nicht eine LO-Version von z.B. de.libreoffice.org.

Der Report-Builder sieht tatsächlich so aus, wie es bei Dir in dem Screenshot auch aussieht. Wenn Du Dich damit etwas genauer vertraut machen möchtest, dann schau Dir einmal das entsprechenden Kapitel aus dem Handbuch dazu an.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten