BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datum in Feld anzeigen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Libremiki
Beiträge: 46
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 11:03

Datum in Feld anzeigen

Beitrag von Libremiki » Fr 15. Mär 2019, 02:24

Ich habe in einer Tabelle ein Feld das als Datum formatiert ist und dieses als 12.99 anzeigen soll.
Bei der Eingabe eines Datums zeigt Base immer "12.99" an, nicht das eingegebene Datum. Woran liegt das?

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Datum in Feld anzeigen

Beitrag von Wanderer » Fr 15. Mär 2019, 07:24

Hallo,

ohne zu sehen, was Du eingestellt hast, kann man nur raten.

Ich würde annehmen, dass Du dein Format so formuliert hast, dass es buchstabengenau wiedergegeben wird. Wie man es z.B zum Anhängen von Einheiten wie " cm" nutzt. Dann wird Dein Format nicht interpretiert und durch den Wert ersetzt, sondern eben 12:99 wiedergegeben.

Wenn Du kein Beispiel hochladen kannst:
Wo hast Du was eingestellt?
(Nicht was Du willst, sondern was da genau steht)

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Libremiki
Beiträge: 46
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 11:03

Re: Datum in Feld anzeigen

Beitrag von Libremiki » Fr 15. Mär 2019, 07:48

Ja, schlecht beschrieben. Hier die ScreenshotsÖ
Bild 1 zeigt die ausgewählten Einstellungen für das Feld
Bild 2 zeigt "Format example" als 01:00
Bild 3 zeigt das Feld in der Tabelle. Eingegeben wurden Datum z.B. 02.19 aber angezeigt wird der Formatierungs-Vorschlag.
Dateianhänge
Screenshot from 2019-03-15 14-38-19.png
Screenshot from 2019-03-15 14-38-19.png (4 KiB) 2328 mal betrachtet
Screenshot from 2019-03-15 14-40-28.png
Screenshot from 2019-03-15 14-40-28.png (7.04 KiB) 2328 mal betrachtet
Screenshot from 2019-03-15 14-39-59.png
Screenshot from 2019-03-15 14-39-59.png (26.63 KiB) 2328 mal betrachtet

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Datum in Feld anzeigen

Beitrag von RobertG » Fr 15. Mär 2019, 17:33

Hallo Libremiki,

ein Tabellenfeld, das ein Datum abspeichern soll, kann an die Datenbank nicht einen String weitergeben, der keine Angabe für den Tag enthält. Durch so eine fehlerhafte Eingabe macht die Datenbank daraus immer das Startdatum der Datenbank, was dem Integer-Wert 0 entspricht: 31.12.1899.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser (aus Tabellenkalkulationen übertragene) Einstellungsdialog für die Formatierung hier einen passenden Vorschlag macht. Du musst auch einen Tag mitgeben. Wenn Du trotz der Formatierung z.B. "1.3.19" eingibst, dann wird dieses Datum gespeichert und die Ansicht ist "03.19", also so, wie gewünscht.

Alternativ kannst Du natürlich ein Textfeld oder ein numerisches Feld nehmen und die Beschriftung über ein formatierbares Feld im Formular vornehmen. Erwarte aber nicht, dass aus der Datenbank später ein Datum ausgelesen werden kann, wenn Du nur Monat und Jahr angibst.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Libremiki
Beiträge: 46
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 11:03

Re: Datum in Feld anzeigen

Beitrag von Libremiki » Sa 16. Mär 2019, 01:48

Danke, das ist gut erklärt und das ist auch die Lösung. Der Computer braucht auch einen Tag.
Mein Problem war dass Firmen Preislisten als "2019" angeben. Da ich diese im Februar erhalten habe wurde daraus "2.2019". Eben nicht wie ein Computer gedacht!
Vielen Dank MM

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten