[gelöst] Abfrage mit Parameter Problem MariaDB ?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
pauliv_de
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:28

[gelöst] Abfrage mit Parameter Problem MariaDB ?

Beitrag von pauliv_de » Di 16. Apr 2019, 14:51

Vor längerer Zeit habe ich eine Reihe von Berichten mit Abfragen für Datenbanktabellen erstellt. Um flexibel zu sein habe ich die Abfragen mit Parametern nach dem Muster ":where_parameter" erstellt. Das hat gut funktioniert.

Diese Berichte habe ich seit längerem nicht mehr benutzt, deshalb weiß ich nicht wann sich ein Fehler eingeschlichen haben könnte.

Um sicher zu gehen habe ich aus der Beispieldatenbank "Medien_ohne_Makros" die Tabelle "Ausleihe" in meine Datenbank kopiert.
In der Beispieldatenbank läuft die Abfrage, in meiner kopierten DB aber nicht, dort erhalte ich den gleichen Fehler wie bei meinen vor längerer Zeit erstellten Abfragen.

Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich eine MySQL-Datenbank, jetzt eine MariaDB.

Als Fehlermeldung erhalte ich :

Code: Alles auswählen

[ma-3.1.0][10.1.36-MariaDB]You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near ':leser' at line 1
Der Fehler tritt sowohl mit LO 6.2.1.2 (x64) wie auch unter 6.2.2.2 (x64), Windows 10, mysqld 10.1.36-MariaDB auf.

Hat sich die Syntax eventuell geändert oder kann MariaDB damit nicht umgehen ?

Danke im Voraus für einen Tipp.
Paul
Zuletzt geändert von pauliv_de am Di 16. Apr 2019, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Wanderer
Beiträge: 279
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Abfrage mit Parameter Problem MariaDB ?

Beitrag von Wanderer » Di 16. Apr 2019, 17:52

Hallo,

hast Du mal Unter Bearbeiten->Datenbank die Eigenschaften überprüft,
speziell, was bei dem oft anzutreffenden "benannte Parameter durch ? ersetzen" in
den erweiterten Einstellungen steht?

Du musst ja wohl die Verbindung bei der Migration angepasst haben.

mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

pauliv_de
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:28

Re: Abfrage mit Parameter Problem MariaDB ?

Beitrag von pauliv_de » Di 16. Apr 2019, 18:23

Das ist die Lösung - bei mir war dort kein Häkchen - eins gesetzt und schon läufts !
Das hatte ich nicht geprüft, da wäre ich auch nicht drauf gekommen !

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß Paul

Antworten