BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

"Bericht in Entwurfsansicht erstellen . . . " reagiert nicht

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
hauman
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:13

"Bericht in Entwurfsansicht erstellen . . . " reagiert nicht

Beitrag von hauman » Fr 19. Apr 2019, 22:20

Linux Mint 19.1 / Cinnamon

Ich lerne mich gerade ein in Libre Base. Nach dem Anlegen einer Tabelle gelingt es mir, einen Bericht unter Verwendung des Assistenten zu erstellen. Klicke ich aber auf "Bericht in der Entwurfsansicht erstellen . . .", geschieht nichts weiter.

Woran kann das liegen, und wie bekomme ich die Enwurfsansicht endlich auf?

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: "Bericht in Entwurfsansicht erstellen . . . " reagiert nicht

Beitrag von Wanderer » So 21. Apr 2019, 07:57

Hallo,

testen kann ich es gerade nicht, aber es könnte an einer nicht gefundenen Java JRE liegen.
viewtopic.php?f=10&t=18278&start=10

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

hauman
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:13

Re: "Bericht in Entwurfsansicht erstellen . . . " reagiert nicht

Beitrag von hauman » Mo 22. Apr 2019, 07:28

In dem Dialog, den ich über Extras>Optionen>Erweitert erreiche, ist die Java Option "Ein Java-Laufzeitumgebung verwenden " mit einem Häkchen versetzt. Darunter steht auch die "Bereits installierte Java-Laufzeitumgebung (JRE:" In der Hilfe steht, ich müsse einen "Java-Startparameter" sowie einen "Class Path" hinzufügen. Ich fürchte, ich weiß gar nicht, was das ist, z. B. ein "Startparameter". Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: "Bericht in Entwurfsansicht erstellen . . . " reagiert nicht

Beitrag von RobertG » Fr 26. Apr 2019, 20:13

Hallo Haumann,

wenn der Zugriff auf das Berichtsmodul prinzipiell per Assistent funktioniert, dann würde ich einmal schauen, um welche Form von Bericht es sich da handelt. Base hat zwei Berichtsmodule. Das Ursprünglich eingebaute Modul konnte schnell Tabellenübersichten mit bis zu 3 Gruppierungen erstellen. Das anschließend erstelle Report-Builder-Modul ist da von der Gestaltung her deutlich flexibler. Schicke einmal einen Screenshot von so einem Bericht, der durch den Assistenten erstellt wurde. Suche gegebenenfalls in Deiner Distribution noch nach dem Report-Builder.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten