Abfrage, Zwei Felder in einem Feld zusammenfassen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
raphi1700
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 12:05

Abfrage, Zwei Felder in einem Feld zusammenfassen

Beitrag von raphi1700 » Mo 20. Mai 2019, 12:17

Liebe Leute,

bin neu hier und auch bei Libre Office Base und hoffe, dass jemand Zeit findet, sich kurz meinem Problemchen zu widmen.

Ich möchte bei einer Abfrage zwei Felder kombiniert anzeigen lassen. Also, ich habe ein Feld mit "Fragment" und eines mit "Zeichnung". In der Abfrage hätte ich diese gerne gemeinsam in einem Feld angezeigt, sozusagen "Fragment Zeichnung"

In SQL hätte ich das so versucht:

SELECT "Fragment", "Zeichnung", "Fragment" & "Zeichnung" "Kombiniert" FROM "Fragmente"

Darauf erhalte ich die Fehlermeldung : "Syntaxfehler im SQL-Ausdruck"

Wenn ich das & (Und-Symbol) durch ein + ersetze, wird mir die Summe der beiden Felder berechnet. Also schätze ich, dass es vielleicht am & liegt?

Die Version wäre: 6.2.3.2 (x64)

Danke Euch,
Raphi

F3K Total
Beiträge: 1825
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Abfrage, Zwei Felder in einem Feld zusammenfassen

Beitrag von F3K Total » Mo 20. Mai 2019, 17:03

So?

Code: Alles auswählen

SELECT "Fragment", "Zeichnung", "Fragment" || "Zeichnung" "Kombiniert" FROM "Fragmente"
Oder so?

Code: Alles auswählen

SELECT "Fragment", "Zeichnung", CONCAT("Fragment", "Zeichnung") "Kombiniert" FROM "Fragmente"
Oder vielleicht so?

Code: Alles auswählen

SELECT "Fragment", "Zeichnung", "Fragment" ||', '|| "Zeichnung" "Kombiniert" FROM "Fragmente"
Gruß R

raphi1700
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 12:05

Re: Abfrage, Zwei Felder in einem Feld zusammenfassen

Beitrag von raphi1700 » Di 21. Mai 2019, 09:45

Vielen vielen Dank für die schnelle und gute Antwort :) Alle drei Vorschläge funktionieren problemlos :) Da ist mir wirklich geholfen, hab davor schon einen halben Tag rumprobiert, und jetzt klappts prima :)

RobertG
Beiträge: 1906
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Abfrage, Zwei Felder in einem Feld zusammenfassen

Beitrag von RobertG » Do 23. Mai 2019, 20:31

Hallo Kufftah,

warum machst Du dafür keinen neuen Thread auf?

Code: Alles auswählen

Select "DAT"", COUNT("DAT") AS "Anzahl" From "Tabelle" GROUP BY "DAT" HAVING "Text" = 'A'
Du musst nach dem Datum gruppieren und kannst dann die Anzahl der entsprechend ausgefüllten Felder zählen.

Gruß

Robert

nikki
Beiträge: 880
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Abfrage, Zwei Felder in einem Feld zusammenfassen

Beitrag von nikki » Do 23. Mai 2019, 20:42

Hallo Robert,
RobertG hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 20:31
Hallo Kufftah,
warum machst Du dafür keinen neuen Thread auf?
weil er ein Troll ist.
Gruß

------------------------------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.2.5 (x64), LO 6.1.6 Portable, AOO 4.1.6

Antworten