Gelöst: Wie lösche ich die zweite Seite meines Formulars?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
herz4
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:11

Gelöst: Wie lösche ich die zweite Seite meines Formulars?

Beitrag von herz4 » Mi 22. Mai 2019, 17:54

Bei mir stürzte seit letztem Upgrade meiner Mint-Version ein wichtiges Formular aus LO-Base oft ab und riss dabei immer LO selbst in den "Abgrund". Mir fiel es schwer, die Ursache zu bestimmen, und ich bin auch nicht sicher, dass ich sie gefunden habe.

Tatsache ist, dass das Formular aus zwei(!) Seiten bestand und auch immer noch besteht. Heute habe ich nun die Seiten so vergrößert, dass alle Datenfelder und Sonstiges auf die erste Seite passen. Die zweite ist damit leer. Und nun habe ich - wenigstens bisher - keine Abstürze mehr. ;)

Wie kann ich die zweite "Formular"- bzw. Writer-Seite entfernen? Auf der zweiten Seite ist auch kein Writer-Text; die zweite Seite bleibt unverändert und es gibt aber auch keine dritte, wenn ich auf der ersten einen manuellen Seitenumbruch erzeuge, welcher dann genau zwischen erster und zweiter angezeigt wird. Das Löschen des Umbruchs änderte nichts an der Seitenzahl 2.

Vielleicht ist die Historie des Formulars ein Hinweis auf einen Lösungsansatz. Dieses Formular nutze und bearbeite ich schon über Jahre. Ziemlich früh war es mal als Writer-Dokument extern zugänglich. Vielleicht ist da auch nur die zweite Seite hinzugekommen. Sollte ich jetzt das Formular nach Writer exportieren (geht das noch?), dort dann die zweite Seite löschen? Bekomme ich es dann wieder importiert? Und bleibt bei diesem Hin-und-Her die Datenbankanbindung noch erhalten?
Zuletzt geändert von herz4 am Do 23. Mai 2019, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
:? 2019-08-17 Linux Mint 19.1 Cinnamon 4.0.10, Linux-Kernel 4.15.0-58-generic LO Version: 6.0.7.3, Build-ID: 1:6.0.7-0ubuntu0.18.04.8 HSQL Database Engine 2.4.1 extern mit org.hsqldb.jdbcDriver :oops:

RobertG
Beiträge: 1933
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Wie lösche ich die zweite Seite eines Formulars?

Beitrag von RobertG » Mi 22. Mai 2019, 19:26

Hallo herz4,

eine Ansicht mit mehreren Seiten kenne ich nur von der Einstellung
Ansicht > Normal
statt
Ansicht > Webvorschau.

Ich würde mir auf jeden Fall einmal alle Zeichen anzeigen lassen, damit ausgeschlossen ist, dass da nicht durch Absatzumbrüche etwas im Argen liegt. Dann wäre noch die Möglichkeit, dass Du ein Element auf der zweiten Seite an der Seite verankert hast. Dann verschwindet natürlich nicht die Seite.

Gruß

Robert

herz4
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:11

Re: Wie lösche ich die zweite Seite eines Formulars?

Beitrag von herz4 » Do 23. Mai 2019, 07:55

Guten Morgen Robert,

ich danke Dir für Deine richtige Anregung.

Wenigstens die Felder und Tabellen, die ich von der zweiten auf die erste Seite verschob, um die zweite leer zu bekommen, waren noch auf der zweiten verankert. Somit konnte die zweite Seite nicht als "überflüssig" intern erkannt werden.

Nur über den Umweg, alle Felder und Tabellen zunächst mit dem Absatz anstatt der Seite zu verankern, verankerte sie nur noch mit der ersten Seite, die damit automatisch die einzige wurde. Geschafft, zweite Seite weg!

Aber!!! Mein ursprüngliches Problem ist wieder da: Mein Formular stürzt "verlässlich" wie bisher ab. :lol: Daran ändert auch nichts, dass ich probehalber alles mit Seite statt Absatz verankerte ...

Meine hier eigentlich gestellte Frage ist gelöst, stelle ich jetzt besser eine neue, markiere hier als gelöst?

Nochmals dankt
herz4
:? 2019-08-17 Linux Mint 19.1 Cinnamon 4.0.10, Linux-Kernel 4.15.0-58-generic LO Version: 6.0.7.3, Build-ID: 1:6.0.7-0ubuntu0.18.04.8 HSQL Database Engine 2.4.1 extern mit org.hsqldb.jdbcDriver :oops:

Antworten