Gesteuerte Auswahl bei Dateneingabe

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Johannes
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:21

Gesteuerte Auswahl bei Dateneingabe

Beitrag von Johannes » So 26. Mai 2019, 07:28

Hallo,
zur Zeit benutze ich MS Office. Ich überlege mir auf Libre Office umzusteigen. Dazu habe ich jedoch noch eine Frage: Ich benutze in verschiedenen Anwendungen zur Dateneingabe eine gesteuerte Auswahl. Wenn ich z.B. eine Datenbank mit Straßenfahrzeugen habe, dann möchte ich die Auswahl der Fahrzeugmarken steuern. Wenn ich zunächst als Fahrzeug "PKW" ausgewählt habe, sind die Marken im Drop-Down-Feld z.B. Opel, Renault, Audi. Wenn ich jedoch "LKW" als Fahrzeug wähle, dann sind die Marken z.B. Scania, MAN, ... Kann ich diese gesteuerte Dateneingabe über ein Formular auch mit Base erstellen?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

RobertG
Beiträge: 1937
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Gesteuerte Auswahl bei Dateneingabe

Beitrag von RobertG » So 26. Mai 2019, 08:58

Hallo Johannes,

da das Folgelistenfeld nach einer vorherigen Eingabe neu eingelesen werden muss geht so etwas am einfachsten mit Makros. Im Handbuch habe ich das unter
Makros > Bedienbarkeit verbessern > Hierarchische Listenfelder
beschrieben.

Ohne Makros wirst Du nicht von einem Listenfeld direkt zum nächsten Listenfeld wechseln können und darin direkt die begrenzte Auswahl vorfinden. Das Minimum ist, dass Du dann das entsprechende Listenfeld aktualisieren musst.

Gruß

Robert

Antworten