[geloest] Adressdatenbank auf MariaDB Server

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
sharbich
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 23:41

[geloest] Adressdatenbank auf MariaDB Server

Beitrag von sharbich » Sa 15. Jun 2019, 13:18

Hallo Ihr Lieben,

irgendwie kann ich in meiner Adress Datenbank die auf meinen MariaDB Server liegt in LibreOffice keine Datensätze mehr hinzufügen. Folgende Extension habe ich installiert:

Code: Alles auswählen

MySQL SDBC Driver for Apache OpenOffice
Logge ich mich mit einen mysql-Client mit den gleichen Nutzerdaten auf dem Datenbankserver an, kann ich an der Tabelle Veränderungen vornehmen.

Was kann ich noch prüfen?

Lieben Gruß von Stefan Harbich
Zuletzt geändert von sharbich am Do 20. Jun 2019, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

RobertG
Beiträge: 1906
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Adressdatenbank auf MariaDB Server

Beitrag von RobertG » Sa 15. Jun 2019, 17:13

Hallo Stefan,

arbeitest Du mit LibreOffice oder mit Apache OpenOffice? Die Erweiterungen sind nicht einfach austauschbar.

Mein Rat: Stelle die Verbindung mit Hilfe von JDBC her. Das funktioniert nach meinen Erfahrungen am zuverlässigsten. Siehe dazu auch die Beschreibung im Handbuch, Kapitel "Datenbank erstellen". Da habe ich das alles beschrieben.

Gruß

Robert

sharbich
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 23:41

Re: Adressdatenbank auf MariaDB Server

Beitrag von sharbich » Mo 17. Jun 2019, 14:27

RobertG hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 17:13
Siehe dazu auch die Beschreibung im Handbuch, Kapitel "Datenbank erstellen". Da habe ich das alles beschrieben.
Könntest Du mir einen Link senden wo ich das nachlesen kann. Irgendwie bekomme ich das nicht eingerichtet. Insbesondere wo ich die Klasse und den Pfad eintragen muss.

Lieben Gruß von Stefan Harbich

RobertG
Beiträge: 1906
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Adressdatenbank auf MariaDB Server

Beitrag von RobertG » Mo 17. Jun 2019, 14:55

Hallo Stefan,

der Link steht eigentlich in meiner Signatur. Aber ich habe das auch auf der Homepage direkt zum Lesen:
http://robert.familiegrosskopf.de/lo_hb ... llen.xhtml

Gruß

Robert

sharbich
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 23:41

Re: Adressdatenbank auf MariaDB Server

Beitrag von sharbich » Di 18. Jun 2019, 11:55

Hallo Robert,

danke nach Deiner Anleitung hat es funktioniert. Nun kann ich die Datenbank auch in LibreOffice Writer bearbeiten.

Allerdings hatte ich einen Konflikt mit "MySQL JDBC Driver - Time Zone Issue". Diesen habe ich wie folgt behoben.

In der mysql config datei /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf habe ich unter [mysqld] folgendes hinzugefügt

Code: Alles auswählen

default_time_zone='+03:00'
danach den mariadb server neu gestartet:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl restart mysqld.service
Allerdings bin ich mir bei +03:00 meiner UTC time zone nicht sicher?

Lieben Gruß von Stefan Harbich

RobertG
Beiträge: 1906
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Adressdatenbank auf MariaDB Server

Beitrag von RobertG » Di 18. Jun 2019, 15:14

Hallo Stefan,

das mit der Zeitzone ist wohl das nächste Problem: +02:00 müsste da meines Wissens für die Sommerzeit stehen, +01:00 dann für die Winterzeit.
Solange Du aber keine Datumswerte oder Zeitwerte in den Tabellen hast (Adressdatenbank) dürfte die Einstellung nicht weiter von Belang sein.

Welchen JDBC-Connector benutzt Du denn jetzt?

Gruß

Robert
Zuletzt geändert von RobertG am Mo 24. Jun 2019, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

sharbich
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 23:41

Re: Adressdatenbank auf MariaDB Server

Beitrag von sharbich » Do 20. Jun 2019, 12:36

RobertG hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 15:14
Welchen JDBC-Connector benutzt Du denn jetzt?

Code: Alles auswählen

||/ Name                                    Version                        Architektur    Beschreibung
+++-===============================-====================-====================-===================================================================
ii  mysql-connector-java            8.0.16-1ubuntu18.04  all                  MySQL Connector/J

Antworten