Seite 1 von 1

ODBC Zugriff auf Oracle DB

Verfasst: Mo 22. Jul 2019, 11:13
von hoppege
Hallo, von mir soll geprüft werden ob MS Access durch LibreOffice Base oder OpenOffice Base abgelöst werden kann.

Unsere ACCESS Anwendungen greifen auf unterscheidliche Oracle Datenbanken zu und erstellen dann Briefe/Reports.

Installiert wurde von mir LibreOffice Version 6.1.6.3 32 Bit .

Ich habe einen ODBC Zugriff auf unsere Oracle Testdatenbank eingerichtet.
Anmeldung und Zugriff auf die DB funktioniert.

Die Tabellen werden angezeigt.

Leider wird der Inhalt der Tabellen nicht angezeigt.

Zum Test der Tabellenansicht wurde von mir eine "kleine" Tabelle verwendet.
Egal welche Tabelle in der Tabellenansicht angezeigt werden soll, führt zu nachfolgendem Fehler.

Mit dem Abfrage Assistenten habe ich versucht eine SQL Abfrage abzusetzen.

Bei beiden Versuchen bekomme ich folgenden Fehler:

[Oracle][ODBC]Optinal feature not implemented

Es scheint noch was zu fehlen.
Kann man hier noch den fehlenden Teil nach installieren ?
Was fehlt eigentlich ?

Über Hilfe würde ich mehr sehr freuen.

MfG
Georg Hoppe

Re: ODBC Zugriff auf Oracle DB

Verfasst: Mo 22. Jul 2019, 11:39
von RobertG
Hallo Georg,

ich habe hier keine Oracle-DB zur Verfügung. Wenn Du aber die Verbindung zur Datenbank prinzipiell schon hast, dann wird an der Base-Installation nichts fehlen. Vielmehr geht es um die Parameter, die Du in der ODBC-Definition mit gibst bzw. über
Bearbeiten → Datenbank → Erweiterte Einstellungen
erledigen kannst.

Ich nehme an, dass Du mit ODBC zur Zeit erfolgreich von Access auf die Oracle-DB zugreifst. Das scheint mir merkwürdig, weil die Meldung, die Du postest, ja eine Fehlermeldung von Oracle ist: "Optional feature not implemented".

Zeige doch einmal, was bei Dir in der odbc.ini steht.

Alternativ könntest Du auch von https://www.oracle.com/technetwork/data ... index.html den entsprechenden JDBC-Treiber herunterladen und den Kontakt damit versuchen.

Dann habe ich noch diese sehr kurze Beschreibung im Wiki gefunden: https://help.libreoffice.org/3.4/Common ... nection/de

Und dann, leider noch, diese Bugmeldung: https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=122779

Gruß

Robert

Re: ODBC Zugriff auf Oracle DB

Verfasst: Di 23. Jul 2019, 09:51
von RobertG
Hallo Georg,

nach der Bugbeschreibung https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=122779 können die Tabelleninhalte mit der Version LO 6.3.0.1 wieder einwandfrei gelesen werden. Was immer das beeinflusst haben soll ... Die 6.3.0 ist in der Vorabversion 6.0.3.2 inzwischen verfügbar. Ob da noch eine 6.3.0.3 nachgeschoben wird kann ich nicht sagen. Schau einmal hier: https://de.libreoffice.org/download/download/

Gruß

Robert

Re: ODBC Zugriff auf Oracle DB

Verfasst: Di 23. Jul 2019, 13:58
von hoppege
Hallo Robert,

vielen Dank für die Hilfe und Infos.

Nach dem ich die Bugbeschreibung gelesen habe und der ODBC Zugriff unter ACCESS funktioniert, liegt es wohl an der LO Version.

Als Datei wurde von mir die ODBC.INI unter HKEY_CURRENT_USER\Software\ODBC\ODBC.INI angehängt.

Habe jetzt die LO Version 6.3.0.2 installiert.
Die Anzeige von Tabellen hat gleich funktioniert.
Nach dem Einstellen der Java-Laufzeitumgebung funktioniert auch der Abfrage Assistent.
Die Daten werden auch im korrekt Format angezeigt.

Super.

Nochmals vielen Dank.

Gruß
Georg