BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Import aus Editor

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Japtrian
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 12:38

Import aus Editor

Beitrag von Japtrian » Mi 28. Aug 2019, 09:56

Hallo meine lieben Profis!

Kann ich eine Tabelle aus dem Editor nach Base importieren (ursprünglich war es eine .dat-Datei)?
Oder würde sich Calc dafür besser eignen?

Beispielzeilen:
001;1;00000265;20020102;1601;02; ;Huber7 ;000000000;000000265;000000000;083;0002865884;8;CG;222;85;;
001;1;00000266;20020102;1601;02; ;Huber7 ;000000000;000000266;000000000;011;0000310134;8;CG;223;85;;

Mein Ziele wäre es, dass alles in einzelnen Spalten steht und ich eine Abfrage durchführen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße
Japtrian
LibreOffice Version: 5.2.8.0.0+

F3K Total
Beiträge: 2416
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Import aus Editor

Beitrag von F3K Total » Mi 28. Aug 2019, 18:55

Moin,
Calc ist einfacher, importiere deine .Dat -Datei nach Calc und ziehe danach denTabellenreiter in den Tabellenbereich von Base, dann öffnet sich der Import-Dialog.
Hier kannst du die jeweiligen Datentypen pro Spalte einstellen und auch den Primärschlüssel festlegen.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Japtrian
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 12:38

Re: Import aus Editor

Beitrag von Japtrian » Do 29. Aug 2019, 11:22

Vielen Dank R, hat super geklappt!

Ich habe noch eine Frage, bin gespannt ob es geht.

Ist es möglich, eine Abfrage zu machen und dadurch eine PDF zu öffnen?

Liebe Grüße
Japtrian
LibreOffice Version: 5.2.8.0.0+

F3K Total
Beiträge: 2416
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Import aus Editor

Beitrag von F3K Total » Do 29. Aug 2019, 18:33

So ähnlich, es ist möglich das Abfrageergebnis, auch verknüpft, nach Calc zu exportieren und dann die Calc Datei als .Pdf zu speichern.
Siehe z.B. mein Videotutorial
09 OpenOffice Base: Daten nach Calc exportieren
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Japtrian
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 12:38

Re: Import aus Editor

Beitrag von Japtrian » Fr 30. Aug 2019, 08:31

Ich habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.

Geht es, dass ich PDF-Dateien mit der Tabelle verknüpfe (z.B. Scans die als PDF gespeichert sind) und sich diese PDFs nach einer Abfrage öffnen?

Liebe Grüße
Japtrian
LibreOffice Version: 5.2.8.0.0+

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Import aus Editor

Beitrag von RobertG » Fr 30. Aug 2019, 15:46

Hallo Japtrian,

wenn Du eine Abfrage stellst, dann hast Du doch eine größere Ergebnismenge. Und jede soll dann eine PDF-Datei automatisch öffnen? Das wäre für mich der GAU.

Nutze die Abfragen innerhalb eines Formulars. Dann kannst Du einen Ergebnissatz anklicken und damit auch gegebenenfalls eine *.pdf-Datei öffnen. Dazu musst Du Dich allerdings in die Makrowelt begeben. Im Handbuch habe ich so etwas im Kapitel
Makros → Datenbankaufgaben mit Makros erweitert → Aufruf von Anwendungen zum Öffnen von Dateien
beschrieben. Da gibt es auch eine Beispieldatenbank dazu, aus der Du die Makros direkt raus kopieren kannst.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Japtrian
Beiträge: 26
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 12:38

Re: Import aus Editor

Beitrag von Japtrian » Di 3. Sep 2019, 12:34

Hallo Robert,

danke für den Hinweis. Ich wollte mich eh schon einiger Zeit an Makros probieren, dann habe ich jetzt einen Grund gefunden, um in die Makrowelt einzutauchen =)

Liebe Grüße
LibreOffice Version: 5.2.8.0.0+

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten