BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datenbank startet nicht

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
wagnbeu0
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Mai 2011, 19:31

Datenbank startet nicht

Beitrag von wagnbeu0 » So 8. Mai 2011, 20:05

Hallo, ich habe unter OpenOffice3.1 eine Basedatenbank erstellt. Es sind ca. 5000 Datensätze in verschiedenen Tabelle referenziert, und ich habe einige Makros geschrieben. Alles klappte bislang problemlos.

Meine Umgebung:
Win7 X32Home SP1
LibreOffice 3.3


Seit knapp zwei Wochen habe ich folgendes Problem:

Der Doppelklick auf die ODB-Datei startet nicht mehr meine Datenbank. Es erscheint lediglich ein graues Programmfenster, jedoch kein Inhalt, keine Titelleiste, nichts. Der Taskmanager zeigt keine Aktivität der soffice.exe und der soffice.bin an.
Wenn ich erst LO starte, und dann auf Datei öffnen gehe, und die DB auswähle, kommt manchmal (c. 30%) die DB hoch, in den meisten Fällen hängt LO jedoch.
Fazit: Wenn ich die Datenbank starte, hängt sich LibreOffice komplett auf. Manchmal kommt die Meldung, dass die Datei wiederhergestellt werden konnte, das klappt dann aber nicht.

Folgendes habe ich bislang versucht:
Öffnen auf einem anderen PC --> geht

Öffnen mit einer neueren Version von LO --> geht nicht, Fehler bleibt
Neueste JAVA Installiert (1.6.0_25), und in LO eingetragen --> geht nicht, Fehler bleibt
Alte JAVA-Version installiert (1.6.0_10), und in LO eingetragen--> geht nicht, Fehler bleibt
LibreOffice Userprofil gelöscht --> geht nicht, Fehler bleibt
Als anderer Anwender versucht --> geht nicht, Fehler bleibt

Ich habe heute mal Spaßweise die Makrosicherheit ganz ausgeschalten, siehe da, der Fehler ist weg.
Obwohl ich den Speicherort der DB als vertrauenswürdige Quelle eingetragen habe, scheint der Fehler hier zu liegen.
Was mich stutzig macht, dass es auf anderen PCs/mit anderen Userkonten klappt.
Da ich mein Profil nicht einfach löschen kann (zuviele Prgrammeinstellungen), was müsste ich machen, om LO komplett zurückzusetzen?

pmoegenb

Re: Datenbank startet nicht

Beitrag von pmoegenb » Mo 9. Mai 2011, 09:51

Ich würde das Profil umbenennen.

1. Siehst Du dann, ob es tatsächlich am Profil liegt.
2. Kannst Du so nach und nach Teile vom alten Profil ins neue Profil kopieren.

wagnbeu0
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Mai 2011, 19:31

Re: Datenbank startet nicht

Beitrag von wagnbeu0 » Mi 11. Mai 2011, 14:26

Hallo,

habe den Anwender gelöscht, und die Daten vom alten Profil ins neue umgezogen. Fehler ist weg.
Weiß zwar immer noch nicht, was sich da gestört hat, aber wenigstens geht wieder alles.

Danke euch

Sharki
Beiträge: 18
Registriert: Di 10. Mai 2011, 17:42

Re: Datenbank startet nicht

Beitrag von Sharki » Mi 11. Mai 2011, 14:48

Moin moin

was heist Anwender gelösch ? Das Homeverzeichnis .libreoffice löschen ?

Grüße Hajo

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten