💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Form mit Abfagen und verküpften Tabellen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
_jb_
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Okt 2019, 12:16

Form mit Abfagen und verküpften Tabellen

Beitrag von _jb_ » So 13. Okt 2019, 12:39

Hallo Allerseits,
ich habe gerade erst mit LibreOffice Base angefangen, hoffe dass ihr mir daher etwas Nachsichtig seit, wenn ich nicht gleich alles verstehe. Mit MySQL kenne ich mich allerdings ein wenig aus, also Datenbanken an sich sind mir schon vertraut.

Hintergrund ist, dass ich zwei Tabellen habe: eine ist angefüllt mit Adressen und die Zweite (Diakone) enthält nur ein ID Feld und eines für eine Bemerkung. Die IDs sollen dort später auf die Adresstabelle verweisen.

Als nächstes habe ich eine Abfrage erstellt, die eine Relation zwischen den beiden Tabellen aufbaut und mir Vor- und Nachname in einem neuen Feld vereint:

Code: Alles auswählen

SELECT "Diakone"."Diakon", "Adressliste"."Vorname" || ' ' || "Adressliste"."Nachname" "Name" FROM "Diakone", "Adressliste" WHERE "Diakone"."Diakon" = "Adressliste"."ID"
Mein Wunsch wäre nun, dass ich ein Formular habe, was mir eine Dropdown-Liste zur Verfügung stellt, welche mir alle Vor- und Nachnamen auflistet (also auch so verbunden wie bei der Abfrage: "Adressliste"."Vorname" || ' ' || "Adressliste"."Nachname" "Name"). Wenn ich darin nun einen Namen auswähle, soll die dazugehörige ID in die Diakone Tabelle eingefügt werden.

Könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben, wie ich das bewerkstelligen kann?

F3K Total
Beiträge: 2416
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Form mit Abfagen und verküpften Tabellen

Beitrag von F3K Total » So 13. Okt 2019, 13:06

Moin,
schau mal in mein Videotutorial "07 OpenOffice Base: Listenfelder erstellen", siehe meine Signatur...
Die Anzeigespalte des Listenfeldes kann man natürlich aus Vor- und Nachname zusammensetzen, etwa so:

Code: Alles auswählen

SELECT "Vorname" || ' ' || "Nachname", "ID" FROM "Adressliste"
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

_jb_
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Okt 2019, 12:16

Re: Form mit Abfagen und verküpften Tabellen

Beitrag von _jb_ » Mo 14. Okt 2019, 08:22

Ich danke dir, denke das wird mir weiterhelfen! Bei mir schreibe ich zwar nicht in die "Elterntabelle", aber ich müsste den Ansatz ja so adaptieren können.

Noch eine Verständnisfrage: Kann es sein, dass ich mit einem Formular nicht in eine Abfrage hineinschreiben kann?

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Form mit Abfagen und verküpften Tabellen

Beitrag von RobertG » Mo 14. Okt 2019, 09:32

_jb_ hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2019, 08:22
Noch eine Verständnisfrage: Kann es sein, dass ich mit einem Formular nicht in eine Abfrage hineinschreiben kann?
Wenn die Abfrage selbst die Änderung von Inhalt zulässt, dann ist dies auch über ein Formular möglich. Die Abfrage muss grundsätzlich die Primärschlüssel aller beteiligten Tabellen beinhalten, damit sie editierbar bleibt.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

_jb_
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Okt 2019, 12:16

Re: Form mit Abfagen und verküpften Tabellen

Beitrag von _jb_ » Mo 14. Okt 2019, 10:10

Super, ich danke dir Robert - das hilft mir sehr weiter!

Einen schönen Tag noch!

Grüße
Jonathan

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten