BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Daten aus einer Tabelle in eine andere übertragen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
raphi1700
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 12:05

Daten aus einer Tabelle in eine andere übertragen

Beitrag von raphi1700 » Sa 23. Nov 2019, 11:54

Liebes Forum,

ich habe ein Problemchen, das mich schon viele Stunden beschäftigt. Vielleicht kennt jemand einen Trick.

Ich habe zwei Tabellen, die über eine idente ID verknüpft sind und beide ein Attribut 'Bildnummer' haben. Nun möchte ich die Daten von "TabB"."Bildnummer" nach "TabA"."Bildnummer" übertragen.

Ich habe versucht, unter Extras-SQL eine Aktualisierungsabfrage durchzuführen. In meiner Unbeholfenheit dachte ich, das sollte so gehen:

UPDATE "TabA"
SET "TabA"."Bildnummer" = "TabB"."Bildnummer"
WHERE "TabA"."ID" = "TabB"."ID"

Das klappt nur leider überhaupt nicht und ich fürchte, ich stelle mir das auch etwas zu einfach vor.

Das zusammenfügen in einer Abfrage würde klappen, aber ich brauche die Daten aus TabB wirklich in TabA eingetragen.

Würde mich sehr freuen, wenn da jemand einen Trick kennt :)

Dank schon mal und ein schönes Wochenende,
Raphi

LibreOfficeBase Version: 6.2.8.2 (x64)

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Daten aus einer Tabelle in eine andere übertragen

Beitrag von gogo » Sa 23. Nov 2019, 12:04

Das Statement ist syntaktisch richtig und sollte auch den Zweck erfüllen. Was genau funktioniert denn nicht?
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Daten aus einer Tabelle in eine andere übertragen

Beitrag von F3K Total » Sa 23. Nov 2019, 12:32

... oder so?

Code: Alles auswählen

UPDATE "TabA" SET  "Bildnummer" = (SELECT "Bildnummer" FROM "TabB" WHERE "TabA"."ID" = "TabB"."ID")
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

raphi1700
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 12:05

Vielen lieben Dank :)

Beitrag von raphi1700 » Sa 23. Nov 2019, 13:53

Danke für die schnelle Hilfe, die Variante von F3K Total funktioniert ganz tadellos, prima :)
Bei meiner ursprünglichen Variante kam als Fehler

1: firebird_sdbc error:
*Dynamic SQL Error
*SQL error code = -206
*Column unknown
*TabB.ID
*At line 3, column 1
caused by
'isc_dsql_prepare'

Ist jetzt aber im Prinzip schon hinfällig, das mit der neuen Variante wunderbar funktioniert.
Danke nochmal und ein schönes Wochenende :)

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Daten aus einer Tabelle in eine andere übertragen

Beitrag von gogo » So 24. Nov 2019, 12:18

Eines würd' ich gerne wissen: was zum Teufel hat die LO-Entwickler geritten ausgerechnet die Firebird-DB produktiv zu stellen ?????
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten