❤ Unterstütze jetzt das LIBREOFFICE-Forum ❤

[gelöst]Datensatz einfügen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Lolo
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Nov 2019, 09:41

[gelöst]Datensatz einfügen

Beitrag von Lolo » Sa 23. Nov 2019, 20:34

Guten Abend,

ich traue mich kaum zu fragen: Wie fügt man an eine bestehende *.odb Tabelle einen Datensatz an/ein?

Bei "EINFÜGEN" ist die Option "Datensatz" ausgegraut.

Gruß, Lolo
Zuletzt geändert von Lolo am Do 28. Nov 2019, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

RobertG
Beiträge: 2091
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Datensatz einfügen

Beitrag von RobertG » So 24. Nov 2019, 09:00

Hallo Lolo,

Du hast die Tabelle geöffnet. Schau jetzt einmal auf die letzte Zeile. Wenn dort keine leere (neue) Zeile eingeblendet ist, dann ist Deine Tabelle schreibgeschützt.

Der häufigste Fehler: Tabellen brauchen in Base einen Primärschlüssel. Ohne diesen Primärschlüssel lässt Base zumindest für die internen Datenbanken keine Eingabe zu. So einen Primärschlüssel kannst Du auch nachträglich noch der Tabelle hinzufügen - gegebenenfalls indem Du die Tabelle einfach kopierst und wieder mit anderem Namen einfügst, ansonsten aber auch, indem Du die Tabelle zum Bearbeiten, nicht zur Eingabe von Daten öffnest. Füge dort ein Feld "ID" - "INTEGER" - "AutoWert" hinzu. Das wird zu einem Feld, das automatisch den entsprechenden Wert für diesen Schlüssel einfügt. Der Wert dort darf nämlich nie gleich sein.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Lolo
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Nov 2019, 09:41

Re: Datensatz einfügen

Beitrag von Lolo » Di 26. Nov 2019, 08:31

Hi Robert,

danke für Deinen post.
Ich habe zwischenzeitlich wieder einiges ausprobiert - bekomme es aber nicht hin. Die Tabelle lässt sich partout nicht bearbeiten (zum ID-Feld einfügen). Kann es daran liegen, dass es sich um ein Excel-Dokument handelt? Für Deinen Weg über Kopieren der Tabelle bräuchte ich bitte nochmal eine idiotensichere Anleitung.

Ich habe nun eine neue Tabelle (mit ID-Feld) erstellt. Wie kann ich nun die Datensätze der alten Tabelle in die neue kopieren?

Gruß, Lolo

Pit Zyclade
Beiträge: 1631
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Datensatz einfügen

Beitrag von Pit Zyclade » Di 26. Nov 2019, 09:53

Versuche, zu helfen....
Es handelt sich um einer interne base-Datenbank? Es handelt sich um windows(x)?
Öffne wie auch immer deine excel-Tabelle, markiere den gesamten Inhalt mit strg+A, kopiere den gesamten Inhalt mit strg+c. Dann gehe in deine Datenbank, dort in den Bereich(Tab) Tabellen. Jetzt rechtes Mausmenü-> Einfügen-> Definition und Daten anwählen-> der dann angebotenen Tabelle einen aussagekräftigen Namen geben-> Weiter-> alle angebotenen Spalten nach rechts übernehmen (= zweiter Knopf von oben) (oder nicht, wenn nicht gewünscht)-> Weiter->Fertigstellung-> Nun wird noch mal ein Hinweis auf einen Primärschlüssel gegeben->Fertigstellung.

Bis auf den nun zusätzlichen Primärschlüssel müßte die Tabelle der ursprünglichen inhaltlich gleichen...
In dieser kann man Datensätze anfügen...
Und man kann die Struktur der Tabelle auch noch ändern, z.B. den neuen Primärschlüssel einem alten eindeutigen zuweisen...

(meine Beschreibung gleicht dem Vorgehen von RobertG im wesentlichen)
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Di 26. Nov 2019, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
LO 6.2.8.2 (x64) / AOO 4.1.5 / Windows 7 prof. 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Datensatz einfügen

Beitrag von nikki » Di 26. Nov 2019, 09:56

Hallo Lolo,
ich zitiere mal die Programmhilfe:

Die folgenden Datenbanktypen können in LibreOffice Base nur gelesen werden. Bei den folgenden Datenbanktypen können Sie in LibreOffice Base die Datenbankstruktur nicht ändern und auch keine Datensätze bearbeiten, einfügen oder löschen:
  • Tabellendokumente
  • Textdateien
  • Adressbuchdaten


Im vorliegenden Fall müsstest Du die Datenquelle (Tabellendokument) bearbeiten.

Zu den Übrigen Fragen lade dir das Handbuch BASE von Robert herunter.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Lolo
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Nov 2019, 09:41

[gelöst]Re: Datensatz einfügen

Beitrag von Lolo » Do 28. Nov 2019, 13:16

Vielen Dank für die Unterstützung. Jetzt kann's weiter gehen.

Gruß, Lolo

Antworten