BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Import von Textfile in numerische Spalten

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
miho
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Nov 2019, 14:16

Import von Textfile in numerische Spalten

Beitrag von miho » Di 26. Nov 2019, 10:08

Hallo zusammen
Ich habe ein Text-file (siehe Anhang) zum Importieren in Base (Libreoffice Version: 6.2.7.1 (x64)). Die Datenbank ist eine eingebettete Firebird. Ich habe das Text-file in Calc geöffnet und die Daten in die Tabelle von Base importiert (auch gemäß Anhang). Die ersten Spalten haben Textformate, in den letzten drei hingegen muss ich numerische Werte haben (sprich Text in Zahlen konvertieren). Der Import geht ohne Probleme, aber bei den numerischen Werten wird ein Komma eingefügt. Es stimmt zwar, dass in der Tabelle eine Kommastelle definiert ist und sich diese auch nicht von 1 auf 0 (kein Komma) setzen lässt, aber das sollte ja eigentlich keinen Einfluss haben. Was mache ich falsch?
Dateianhänge
Import von numerischen Werten.pdf
(155.4 KiB) 194-mal heruntergeladen

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Import von Textfile in numerische Spalten

Beitrag von nikki » Di 26. Nov 2019, 11:22

Hallo,
miho hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 10:08
Der Import geht ohne Probleme, aber bei den numerischen Werten wird ein Komma eingefügt.
tja, das entspricht nun mal dem Gebietsschema Deutsch (Deutschland). Wenn Du nach dem Import ein anderes Dezimalzeichen benötigst, dann musst du vorübergehend das Gebietsschema (Extras - Optionen - Spracheinstellungen - Sprachen) z. B. auf Deutsch (Schweiz) ändern.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

miho
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Nov 2019, 14:16

Re: Import von Textfile in numerische Spalten

Beitrag von miho » Di 26. Nov 2019, 11:39

Danke für die Antwort. Das Gebietsschema ist schon "Schweiz", die Benutzeroberfläche "Standard Deutschland". Das Kommatrennzeichen für dieses Gebietsschema ist ja ein Punkt, genauso, wie im Textfile. Ausserdem wird auch bei ganzen Zahlen eine Kommastelle eingeführt. In der ersten Zeile wird aus 871 --> 87.1 und aus 959 --> 95.9 und aus 20.6 --> 2

Könnte es noch einen anderen Grund haben? Herzlichen Dank! miho

F3K Total
Beiträge: 2416
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Import von Textfile in numerische Spalten

Beitrag von F3K Total » Di 26. Nov 2019, 17:31

Hallo,
habe es gerade mal selbst ausprobiert, und kann unter LO 6.3.3 keine Probleme finden, wenn ich ein DECIMAL-Spalte verwende.
Import.PNG
Import.PNG (148.41 KiB) 3297 mal betrachtet
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

miho
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Nov 2019, 14:16

Re: Import von Textfile in numerische Spalten

Beitrag von miho » Di 26. Nov 2019, 22:35

Hallo! Danke für den Tipp, bei mir fuktioniert es leider nicht . Die Kommastelle beim "Zuckergehalt" hat sich nochmals um eine Stelle verschoben, statt 20.6 bekomme ich 0.20 und auch bei der "Fläche" und der "maximalen Menge" erhalte ich eine zu kleine Zahl: 87.1 statt 871 bzw. 95.9 statt 959. Den Zuckergehalt kann ich notfalls auch als Text belassen, aber mit den anderen beiden möchte ich gerne Berechnungen machen. Als "Integer" geht es auch nicht, da ich auch Divisionen machen sollte, mit Dezimalstellen.


Bild
Dateianhänge
Dezimal.png
Dezimal.png (31.37 KiB) 3287 mal betrachtet

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Import von Textfile in numerische Spalten

Beitrag von nikki » Mi 27. Nov 2019, 10:24

Hallo,
konkret lässt sich dein Problem ohne .txt-Datei nicht nachvollziehen.

Allerdings wurde in der Programmversion 6.2.8 ein Bug, was Nachkommastellen anlangt, beseitigt. Ob dein Problem damit behoben wird musst du selbst prüfen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Import von Textfile in numerische Spalten

Beitrag von RobertG » Mi 27. Nov 2019, 17:02

https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

miho
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Nov 2019, 14:16

Re: Import von Textfile in numerische Spalten

Beitrag von miho » Mi 27. Nov 2019, 20:54

Hallo zusammen
Ich habe inzwischen auf LO 6.2.8 umgestellt, aber der Fehler wiederholt sich. Nun habe ich die Dokumentation über den von Robert zitierten Bug gelesen. Ja ich denke es ist dieser. Ich habe auch folgende Test-DB von Robert ausprobiert: https://bugs.documentfoundation.org/att ... ction=edit

Bei mir ist das Ergebniss wie weiter unten dargestellt (testbug.png).

Nur das "Double" Format wird richtig importiert. Das habe ich bei meiner DB nun auch ausprobiert und es hat auch geklappt, alle Zahlen werden richtig importiert. Ich kenne mit mit dem Double-Format nicht aus, habe es noch nie verwendet. Spricht etwas dagegen, dieses zu verwenden? Berechnungen kann man ja damit machen... Falls nicht, baue ich dies bei mir um. Ansonsten mache ich einen Workaround über eine Abfrage, bei der ich die drei numerischen Spalten einfach mit 10 multipliziere...

Herzlichen Dank! :D
Dateianhänge
testbug.png
testbug.png (114.82 KiB) 3245 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten