❤ Unterstütze jetzt das LIBREOFFICE-Forum ❤

[gelöst] Wie Formular nach Dateneintrag speichern?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Pit Zyclade
Beiträge: 1631
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

[gelöst] Wie Formular nach Dateneintrag speichern?

Beitrag von Pit Zyclade » Di 10. Dez 2019, 16:12

Hallo Experten und Nutzer,
Mir fällt folgendes auf:
Wenn ich Daten in einem Formular eintrage oder ändere, werde ich beim Verlassen stets gefragt, ob ich die Änderung speichern möchte. Zumeist will ich das auch. Aber es wäre einfacher, wenn ich nach einer Meiner Meinung nach vollzogenen Speicherung nicht mehr gefragt würde.
1) Deshalb habe ich das mal mir strg+S versucht. Ich werde dennoch "genötigt".
2) Dann habe ich versucht, das Formular mit einem Speicherungsknopf (icon in der Symbolleiste) auszustatten. Da werden mir 5 icons angeboten. Komischerweise sieht der vorletzte so aus, wie ich es erwarten würde. Bloß wenn ich den reinhole, dann verändert der sich und sieht genauso aus wie ein vorhandener und bewirkt auch dasselbe, nämlich "speichern unter". Das wollte ich ja gar nicht. Dieser Weg scheint ein Bug zu sein!
3. Dann habe ich mir den 2. von den 5 geholt. Der sieht korrekt aus und wird auch tatsächlich unverändert in die Symbolleiste übernommen. Gehe ich mit der Maus drüber, wird mir str+S als Hilfe eingeblendet. Also scheint dies ja der rechte zu sein. Nur wenn ich mit dem sichere, dann werde ich ebenso beim Schließen wieder genötigt.
DAS erscheint mir übertrieben. Denn eigentlich ist ja die Eingabe ohnehin erst gesichert, wenn die Datenbank als Ganzes gesichert wurde.

Kann mir das jemand bestätigen und einen Weg aufzeigen wie man das Formular mit Daten EINFACH sichern kann?
Danke
Wenn es nicht geht, auch kein Problem, denn ich komme schon klar auf dem bisherigen Weg.
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Di 10. Dez 2019, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
LO 6.2.8.2 (x64) / AOO 4.1.5 / Windows 7 prof. 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

F3K Total
Beiträge: 1974
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Wie Formular nach Dateneintrag speichern?

Beitrag von F3K Total » Di 10. Dez 2019, 17:05

Hallo Pit,
wenn man alle geänderten/neuen Datensätze auf "JEDEM" strukturellen Formular, d.h. Hauptformular/Unterformular(e), gepeichert hat, kommt diese Abfrage beim Schließen eines Formulares normalerweise nicht.
Es gibt diverse Methoden, um die geänderten/neuen Datensätze auf einem Formular zu speichern, z.B.
  • Durch Drücken der Diskette in der Formular-Navigationsleiste
    S1.PNG
    S1.PNG (2.43 KiB) 709 mal betrachtet
  • Durch Drücken der Diskette in einer auf dem Formular angeordneten Navigationsleiste (Kontrollfeld)
    S1.PNG
    S1.PNG (2.43 KiB) 709 mal betrachtet
  • Durch Drücken einer auf dem Formular angeordneten Schaltfläche, dem bei der Eigenschaft "Aktion" "Datensatz speichern" zugeordnet wurde.
    S2.png
    S2.png (18.82 KiB) 709 mal betrachtet
  • Oder durch Anklicken eines anderen, als dem aktuellen, geänderten Datensatz, in einem Tabellenkontrollfeld.
    S3.png
    S3.png (3.56 KiB) 709 mal betrachtet
    Der Bleistift symbolisiert, das der Datensatz geändert wurde, einfach in die nächste Zeile kilcken, dann wird er zu einem grünen Dreieck, was zeigt, dass er gespeichert wurde.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Pit Zyclade
Beiträge: 1631
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Wie Formular nach Dateneintrag speichern?

Beitrag von Pit Zyclade » Di 10. Dez 2019, 19:59

Hallo F3K Total,
Du hast eine sehr gute Liste erbracht. Leider bringt sie mich nur in einem Punkt weiter:
1. Wenn ich den Datensatz verlasse, bin tatsächlich von der Nachfrage erlöst!

2. Mein Speicherungsicon ist nicht völlig mit deinem identisch. (Kann an Version liegen?)
Datenbankformular-Symbolleiste-Apassen.jpg
Datenbankformular-Symbolleiste-Apassen.jpg (148.43 KiB) 699 mal betrachtet
3. Mit Speicherungsicon gibt es keine Erlösung, sofern ich unmittelbar nach Änderung es anklicke...

4. Warum werden mir scheinbar 4 gleichaussehende Icons zur Auswahl angeboten (das 5. hat eine bekannte andere Wirkung)
5. Die bereits im vorgehenden beschriebene Veränderung des zugefügten Icons beim Ankreuzen eines weiteren Speicherungsicon bei der Auswahl besteht noch immer. Ganz offenbar besteht bei Formularen nur diese beiden Arten und es ist unerheblich was ich auswähle.

Hinweis: Ich habe keine gestaffelten Formulare. In dieser DB habe ich nur 3 Formulare, die nach meiner Meinung gleichrangig sind. Mit Haupt- und Unterformularen habe ich keine Erfahrung.

Gruß
LO 6.2.8.2 (x64) / AOO 4.1.5 / Windows 7 prof. 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

RobertG
Beiträge: 2091
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Wie Formular nach Dateneintrag speichern?

Beitrag von RobertG » Di 10. Dez 2019, 21:05

Wenn Du bei den Symbolleisten suchst, dann musst Du nach "Formular-Navigation" und dort nach "Datensatz Speichern" suchen.

Dieses Symbol kannst Du auch anderen Symbolleisten zuordnen.

Das "Speichern"-Symbol dient dazu, das Formulardokument (nach einer Änderung der Felder, Beschriftungen usw.) zu speichern. Es dient nicht dazu, einen Datensatz, den Du eingegeben hast, zu speichern.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Pit Zyclade
Beiträge: 1631
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Wie Formular nach Dateneintrag speichern?

Beitrag von Pit Zyclade » Di 10. Dez 2019, 21:21

Stimmt, ja!
Leider, leider unterscheidet sich das Symbol überhaupt nicht vom anderen
(und z.Zt. ist die Formularnavigationsleiste bei mir unten, wo ich überhaupt nich hingucke...
Muß ich mir noch mal alles passend machen... Ja, ich weiß wie)

Danke und Gruß

Pit
LO 6.2.8.2 (x64) / AOO 4.1.5 / Windows 7 prof. 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Antworten