BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wertetabelle für ein Feld definieren

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Frank_fragt
Beiträge: 23
Registriert: So 15. Feb 2015, 11:15

Wertetabelle für ein Feld definieren

Beitrag von Frank_fragt » Sa 14. Dez 2019, 12:52

Guten Tag,

ich bin Neuling, was Libreoffice Base angeht. Habe grundlegende DB-Kenntnisse früher durch dbase und ein bissel unter MS Access.

Nun habe ich eine rudimentäre kleine DB angelegt. Darin ist ein Feld "Kategorie", dem ich gerne eine feste Wertetabelle zuweisen möchte. Also, dass ich nicht immer die Bezeichnung eintippen muss, sondern dass mir ein Listenfeld angezeigt wird.

Wie mache ich das?

Danke für Hilfe.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Wertetabelle für ein Feld definieren

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 14. Dez 2019, 13:38

In base? Also nicht in calc. In einer Tabelle von base?
Das wird schwierig oder ist nicht durchführbar.
In der Hilfe steht:
Jedes Feld kann nur dem angegebenen Feldtyp entsprechende Daten aufnehmen. Es ist also nicht möglich, Text in Zahlenfelder einzugeben. Memofelder im dBase III-Format sind Referenzen auf intern verwaltete Textdateien, die bis zu 64 KB Textdaten fassen können.
Folglich könnte man nicht einmal " 1 / 235,2 / ja / nein / gut / Kfz" alternativ in dasselbe Feld eingeben, sofern die Zahl nicht als Text aufgefaßt werden darf.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Wertetabelle für ein Feld definieren

Beitrag von F3K Total » Sa 14. Dez 2019, 17:47

Moin,
Frank_fragt hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 12:52
Wie mache ich das?
Nun Pit hat recht, im Tabellenbrowser geht das nicht. Üblicherweise gibt man solche Daten über ein Listenfeld in einem Formuar ein. Mein Videotutorial Nr. 7 beschäftigt sich mit Listenfeldern.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten