Seite 1 von 1

Wertetabelle für ein Feld definieren

Verfasst: Sa 14. Dez 2019, 12:52
von Frank_fragt
Guten Tag,

ich bin Neuling, was Libreoffice Base angeht. Habe grundlegende DB-Kenntnisse früher durch dbase und ein bissel unter MS Access.

Nun habe ich eine rudimentäre kleine DB angelegt. Darin ist ein Feld "Kategorie", dem ich gerne eine feste Wertetabelle zuweisen möchte. Also, dass ich nicht immer die Bezeichnung eintippen muss, sondern dass mir ein Listenfeld angezeigt wird.

Wie mache ich das?

Danke für Hilfe.

Re: Wertetabelle für ein Feld definieren

Verfasst: Sa 14. Dez 2019, 13:38
von Pit Zyclade
In base? Also nicht in calc. In einer Tabelle von base?
Das wird schwierig oder ist nicht durchführbar.
In der Hilfe steht:
Jedes Feld kann nur dem angegebenen Feldtyp entsprechende Daten aufnehmen. Es ist also nicht möglich, Text in Zahlenfelder einzugeben. Memofelder im dBase III-Format sind Referenzen auf intern verwaltete Textdateien, die bis zu 64 KB Textdaten fassen können.
Folglich könnte man nicht einmal " 1 / 235,2 / ja / nein / gut / Kfz" alternativ in dasselbe Feld eingeben, sofern die Zahl nicht als Text aufgefaßt werden darf.

Re: Wertetabelle für ein Feld definieren

Verfasst: Sa 14. Dez 2019, 17:47
von F3K Total
Moin,
Frank_fragt hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 12:52
Wie mache ich das?
Nun Pit hat recht, im Tabellenbrowser geht das nicht. Üblicherweise gibt man solche Daten über ein Listenfeld in einem Formuar ein. Mein Videotutorial Nr. 7 beschäftigt sich mit Listenfeldern.
Gruß R