BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Größe der Steuerelemente in Base

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Jack_Daniels83
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Jan 2020, 10:49

Größe der Steuerelemente in Base

Beitrag von Jack_Daniels83 » So 5. Jan 2020, 10:59

Hallo zusammen.
Mein Name ist Daniel und ich bin zum einen von Windows auf Linux und zum anderen von LibreOffice 4 auf 6 umgestiegen. Ich habe nun das Problem, dass die Symbole in Base sehr klein sind. Das sieht dann im Falle der Navigationsleiste für Tabellen z.B. so aus:
Bildschirmfoto von 2020-01-05 10-53-49.png
Bildschirmfoto von 2020-01-05 10-53-49.png (6.31 KiB) 1739 mal betrachtet
Das gleiche Verhalten zeigen auch Kombinationsfelder. Der Drop-Down-Pfeil ist so klein, dass man ihn nicht sieht:
Bildschirmfoto von 2020-01-05 10-57-50.png
Bildschirmfoto von 2020-01-05 10-57-50.png (646 Bytes) 1739 mal betrachtet
Wo kann man die Einstellung der Größe ändern?

Gruß,
Daniel

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Größe der Steuerelemente in Base

Beitrag von RobertG » So 5. Jan 2020, 16:57

Hallo Daniel,

da ist leider keine Einstellungsmöglichkeit. So wie die Screenshots aussehen ist das ein Bug. Jetzt müssen wir zuerst klären, woher Du die LibreOffice-Version hast. Ist es die, die zu Deiner Distribution gehört, dann müsste der Bug dort gemeldet werden. Nur wenn der Bug bei der Version auftaucht, die direkt von LibreOffice kommt, dann bringt es etwas, den Bug auf dem LibreOffice Bugtracker zu melden. Schau also erst einmal auf die Version (Hilfe > Über LibreOffice). Dort müsste so etwas stehen wie
Version: 6.3.4.2
Build-ID: 60da17e045e08f1793c57c00ba83cdfce946d0aa

Ist die Build-ID deutlich kürzer, so müssten wir erst einmal eine lokale Installation mit dem Original von LibreOffice hin bekommen.
Ich würde dann den Bug melden, wenn Du neben den Screenshots noch die folgenden Informationen lieferst:
Genaue Version von LibreOffice
Auflösung des Monitors (In Punkten und Diagonale in Zoll)
... und aus der Version den Teil mit VCL: kde5; (vielleicht bei Dir gtk3 statt kde5?)

Das mit der sehr kleinen Statuszeile unter Tabellen habe ich schon einmal in einer Bugbeschreibung gesehen. Tauchte damals vor allem bei Ubuntu-Nutzern auf.
Im Formular ist das Erscheinungsbild der Felder natürlich von dem Zoom-Level abhängig. Gegebenenfalls würde es etwas bringen, die Schrift deutlich kleiner zu wählen, dann auch die Höhe der Felder kleiner einzustellen und stärker rein zu zoomen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Jack_Daniels83
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Jan 2020, 10:49

Re: Größe der Steuerelemente in Base

Beitrag von Jack_Daniels83 » Mo 6. Jan 2020, 19:35

Hallo Robert.
Danke für deine Antwort. Die "Über..." Seite sieht so aus:
Bildschirmfoto von 2020-01-06 19-33-30.png
Bildschirmfoto von 2020-01-06 19-33-30.png (70.64 KiB) 1709 mal betrachtet
Es handelt sich um eine Version aus den original Ubuntu Quellen. Wie soll ich weiter vorgehen? Deinstallieren und von LibreOffice direkt installieren?

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Größe der Steuerelemente in Base

Beitrag von RobertG » Di 7. Jan 2020, 17:03

Hallo Daniel,

es ist nicht notwendig, die alte Version zu entfernen. Lade von hier: https://dev-builds.libreoffice.org/pre- ... eb/x86_64/ die Pakete für die Version 6.3.4.2 herunter (Das Grundpaket hat ca. 200 MB: https://dev-builds.libreoffice.org/pre- ... deb.tar.gz, die zusätzlichen Pakete für das helppack_de und das langpack_de müssen natürlich zu der Version passen).
Erstelle ein Verzeichnis, z.B. LO634. Entpacke die 3 heruntergeladenen Pakete und verschiebe alle dor enthaltenen *.deb-Pakete in das Verzeichnis LO634.
Erstelle in dem Verzeichnis LO634 ein Verzeichnis install. Gehe in dieses Verzeichnis install und öffne dort die Konsole. Mit folgendem Befehl in der Konsole installierst Du nun als normaler Benutzer und nur für Dich als Benutzer LO 6.3.4.2:

Code: Alles auswählen

for i in ../*.deb; do dpkg-deb -x $i . ; done
.
Ich habe auf diese Art (unter OpenSUSE, also mit einem *.rpm-System) über 20 verschiedene LO-Versionen hier parallel installiert. LO startest Du über home/user/LO634/install/opt/libreoffice6.3/program/soffice. Ich habe da einfach einen Link zu einem Ordner hingelegt, aus dem heraus ich dann alle Versionen von LO zu Testzwecken starten kann.

Wenn in dem so installierten LO der Fehler genauso auftritt, dann können wir weiter überlegen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Jack_Daniels83
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Jan 2020, 10:49

Re: Größe der Steuerelemente in Base

Beitrag von Jack_Daniels83 » Di 7. Jan 2020, 22:14

In der aktuellen 6.3.4.2 existiert das Problem nicht. Dafür aber ein anderes. Ich musste die Vorhandene Datei manuell bearbeiten um das
Parameter index out of range (1 > number of parameters, which is 0)
Problem in der "Content.xml" zu beheben. Jetzt klappt aber alles. Vielen Dank nochmal.

Gruß,
Daniel

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten