🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Leerzeilen in einem Report

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
dedee
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 11:47

Leerzeilen in einem Report

Beitrag von dedee » Mo 27. Jan 2020, 18:45

Hallo zusammen,

wie kann ich Leerzeilen in einem Report unterdrücken?

z.B. in einer umfangreichen Adressdatenbank gibt es ein Textfeld "Bemerkung" und ein Bild-URL-Feld "Bild" diese Felder sollen mit Bild in eine separate Zeile geschrieben werden. Falls diese Felder leer sind, soll die Zeile im Report nicht erscheinen, d.h. keine Leerzeile entstehen.
Ist das möglich? Für einen Tip bin ich dankbar.

Gruß Reinhard

RobertG
* LO-Experte *
Beiträge: 2884
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Leerzeilen in einem Report

Beitrag von RobertG » Mo 27. Jan 2020, 20:19

Hallo Reinhard,

vermutlich musst Du dazu Deinen Bericht etwas umstrukturieren. Die Inhalte, die gegebenenfalls nicht vorkommen, müssen in einem gesonderten Bereich liegen - so etwas wie ein Gruppenkopf oder Gruppenfuß. Für diese Bereiche kannst Du dann das Erscheinen von komplett über den "Ausdruck für bedingte Anzeige" regeln. In der bedingten Anzeige steht dann so etwas wie

Code: Alles auswählen

[Feldbezeichnung]="true"
Die Feldbezeichnung ist die, die aus der Datengrundlage kommt - also Tabelle, Abfrage oder Ansicht. Als Bedingung könnte auch LEN([Bemerkung])>0 stehen.

Schau zu den möglichen Funktionen in diesem Zusammenhang einfach einmal ins Kapitel "Berichte" des Base-Handbuches.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

dedee
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 11:47

Re: Leerzeilen in einem Report

Beitrag von dedee » Mo 27. Jan 2020, 21:53

Hallo Robert,
vielen Dank, klappt.
Außer beim Record mit ID 1.
Den URL auf einen anderen Record kopiert funktioniert, auch weitere 6 Testrecords funktionieren einwandfrei.
Ich weiß, das findet man so nur mit der Glaskugel, aber hast du, mit deiner Erfahrung, irgend eine Idee an was das liegen kann oder wo man nochmal hinschauen sollte?
Ich verwende zur Gruppenbildung ein Feld "name" das in der Darstellung nur mit CONCAT ausgegeben wird und dort aus "anrede vorname und name" besteht. (DB= MySQL auf einem Server über JDBC)

Gruß Reinhard

RobertG
* LO-Experte *
Beiträge: 2884
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Leerzeilen in einem Report

Beitrag von RobertG » Di 28. Jan 2020, 17:37

Hallo Reinhard,

und da kommt nicht zufällig irgendwo bei ID=1 in einem der Felder statt dem Inhalt NULL ein Leerzeichen zustande, so dass die Textlänge > 0 ist?

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten