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[Gelöst] Mehrere Zeilen aus Tabelle in Felder in Writer einfügen

Verfasst: So 1. Mär 2020, 21:25
von Wolfgang
Moin!

Ich habe folgende dynamische Tabelle (Calc) mit Bestellungen:


KdNr | Bestellung | Artikel | Menge | Einzelpreis



Dieser Tabelle ist in Base als Datenbank verknüpft und soll als Datenquelle für eine Rechnung in Form eines Writer-Dokuments dienen. In diesem Rechnungsdokument gibt es eine kleine einfache Tabelle, in der die Berechnung des Endpreises und der Umsatzsteuer stattfindet.

Bis hierher kein Problem.

Die Schikane dabei: wenn in der nächsten Zeile der Datentabelle dieselbe "Bestellung" auftaucht, gehört sie zur derselben Lieferung, und das bedeutet, diese und evtl noch weitere Zeilen müssen aus der Datenbank auf dieselbe Rechnung übernommen werden.

Geht so etwas?

Ich weiß, dass ich mehrere Zeilen in der angezeigten Datenquelle markieren kann und "als Text" statt "in Felder" einfügen kann, und dass diese Daten dann sogar in Tabellenform eingetragen werden können. Dann sind aber eben nur diese Daten in der Tabelle auf der Rechnung enthalten, zur Berechnung der Gesamtsumme und der Umsatzsteuer müssen danach noch manuell weitere Felder inkl der nötigen Formeln an diese Tabelle angefügt werden, was ich gerne vermeiden möchte.

Wäre schön, wenn das unkompliziert zu erledigen wäre.

Re: Mehrer Zeilen aus Tabelle in Felder in Writer einfügen

Verfasst: Mo 30. Mär 2020, 12:03
von HeiDieLX2
Hallo Wolfgang,

> Wäre schön, wenn das unkompliziert zu erledigen wäre.
Dieser Satz ist Wunschdenken!

Jedoch mit etwas Einarbeitung und Fleiß ist das hiermit gut zu erledigen.

https://extensions.libreoffice.org/exte ... textension

Ich habe eine frühe Version davon mit 5! Tabellen in einem Writer-Dok in Einsatz. Funktioniert prächtig.

Re: Mehrer Zeilen aus Tabelle in Felder in Writer einfügen

Verfasst: Mo 30. Mär 2020, 16:44
von RobertG
Vielleicht verstehe ich ja die Fragestellung falsch. Aber meines Wissens musst Du nur im Datenbankbrowser auf die Tabelle gehen, die Rechnungsnummer in der Tabelle suchen und dann den automatischen Filter drücken. Nur die Datensätze zu der Rechnung sind noch angezeigt und werden in die Serienbrieffelder oder was auch immer das ist übernommen.

Gruß

Robert

Re: Mehrer Zeilen aus Tabelle in Felder in Writer einfügen

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 15:20
von Wolfgang
Ja, du hast die Fragestellung falsch verstanden. ;) Das kann aber auch an meiner Beschreibung liegen.

Du hast Recht mit der Vorgehensweise, die aber nur solange funktioniert, wie ein Datensatz nur aus einer Zeile der Tabelle besteht. Sobald aber mehrere Zeilen der Tabelle zu einem Datensatz gehören, wie in dem Beispiel, funktioniert das mit der Serienbrieffunktion nicht mehr.

Jedes Feld für einen Serienbrief kann zwar mehrfach in dem Rechnungsschreiben vorkommen, aber es werden immer nur die Daten eingefügt, die in einer Zeile stehen.

In dem Bsp hat ein Kunde an einem Tag zwei Artikel bestellt, und die sollen logischerweise auf eine Rechnung. Mit der Serienbrieffunktion, wie ich sie kenne, stünde auf dem Writer Dokument dann entweder zwei mal die Angaben zum ersten Artikel, oder zwei mal die Angaben zum zweiten Artikel. Aber sowohl den ersten als auch den zweiten Artikel in Datenfelder einzufügen, will mir nicht gelingen.

Re: [Gelöst] Mehrere Zeilen aus Tabelle in Felder in Writer einfügen

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 15:22
von Wolfgang
Die Lösung des Problems besteht jetzt darin, daß die Rechnung nicht mehr als Writer-Dokument angelegt wird, sondern direkt in Calc auf einem neuen Tabellenblatt. Somit sind alle Daten, die auf die Rechnung müssen, mit entsprechenden SVERWEIS(en) bzw INDEX und INDIREKT zu finden, egal, wie viele Tabellenzeilen zu einer Bestellung gehören.