BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Frage zu Datenbankaufbau für Quittungen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
DeeLayton
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 10:03

[gelöst] Frage zu Datenbankaufbau für Quittungen

Beitrag von DeeLayton » Fr 10. Apr 2020, 11:08

Hallo,

in den letzten Jahren hat sich so einiges an Rechnungen angesammelt.
Jetzt möchte ich, mittels Datenbank, etwas Ordnung schaffen.
Ziel ist einmal einen Überblick über die Ausgaben zu erhalten, einmal die Zeiträume zu erfassen, wann etwas gekauft wurde und damit verbunden die Gewährleistungszeiträume.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich alles in eine Tabelle schreibe, oder Kategorien wie Elektronik, Möbel und die verschiedenen Händler als Tabelle erstelle.

Bsp.: Kaufdatum; Garantiezeitraum; Wo gekauft; Kategorie; Was gekauft

01.01.2018; 2 Jahre; MediaMarkt; Elektronic; Uhr

Lohnt es sich für die farbigen Felder extra Tabellen anzulegen oder reicht ein Listenfeld, in dem ich Werte eintragen kann?

Abfragen sollen in Zeiträumen erfolgen, in Kategorien wie Elektronik oder Möbel und welche Sachen noch Garantie haben.

Frohe Ostern

Dee
Zuletzt geändert von DeeLayton am Fr 10. Apr 2020, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Datenbankaufbau für Quittungen

Beitrag von RobertG » Fr 10. Apr 2020, 11:30

Hallo Dee,

solange Du "Wo gekauft" nicht laufend weiter bearbeiten musst, sondern einen Grundstamm an Händlern hast, kann das gut in eine separate Tabelle. Ebenso natürlich die Kategorien. Die ändern sich ja auch selten.

Wenn Du alles in eine Tabelle machen möchtest: kein Listenfeld nehmen, sonder ein Kombinationsfeld. Das Kombinationsfeld wird durch die Inhalte gespeist, die bereits in Deiner Tabelle sind. Nur wenn Du neue Händler hast, dann musst Du komplett durchtippen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

DeeLayton
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 10:03

Re: Frage zu Datenbankaufbau für Quittungen

Beitrag von DeeLayton » Fr 10. Apr 2020, 12:23

Hallo Robert,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mit mehreren Tabellen arbeiten. Hier kann ich über die Kategorie den Händlerstamm ja auch vorfiltern.

VG
Dee

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: [gelöst] Frage zu Datenbankaufbau für Quittungen

Beitrag von gogo » Sa 11. Apr 2020, 15:00

Mach's einfach in Calc. Eine eigene Datenbank brauchst Du für nur eine Tabelle nicht. Wenn Du einheitliche Einträge brauchst verwende Listen (zu finden unter Daten/Gültigkeit/Kriterien). Mit sVerweis kannst Du dann auch zugehörige Werte abfragen falls notwendig ... und Gesamtüberichten sind in Calc über die Pivot-Tabellen auch viel leichter als Berichte in Base ...
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten