[gelöst] Frage zu Datenbankaufbau für Quittungen
Verfasst: Fr 10. Apr 2020, 11:08
Hallo,
in den letzten Jahren hat sich so einiges an Rechnungen angesammelt.
Jetzt möchte ich, mittels Datenbank, etwas Ordnung schaffen.
Ziel ist einmal einen Überblick über die Ausgaben zu erhalten, einmal die Zeiträume zu erfassen, wann etwas gekauft wurde und damit verbunden die Gewährleistungszeiträume.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich alles in eine Tabelle schreibe, oder Kategorien wie Elektronik, Möbel und die verschiedenen Händler als Tabelle erstelle.
Bsp.: Kaufdatum; Garantiezeitraum; Wo gekauft; Kategorie; Was gekauft
01.01.2018; 2 Jahre; MediaMarkt; Elektronic; Uhr
Lohnt es sich für die farbigen Felder extra Tabellen anzulegen oder reicht ein Listenfeld, in dem ich Werte eintragen kann?
Abfragen sollen in Zeiträumen erfolgen, in Kategorien wie Elektronik oder Möbel und welche Sachen noch Garantie haben.
Frohe Ostern
Dee
in den letzten Jahren hat sich so einiges an Rechnungen angesammelt.
Jetzt möchte ich, mittels Datenbank, etwas Ordnung schaffen.
Ziel ist einmal einen Überblick über die Ausgaben zu erhalten, einmal die Zeiträume zu erfassen, wann etwas gekauft wurde und damit verbunden die Gewährleistungszeiträume.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich alles in eine Tabelle schreibe, oder Kategorien wie Elektronik, Möbel und die verschiedenen Händler als Tabelle erstelle.
Bsp.: Kaufdatum; Garantiezeitraum; Wo gekauft; Kategorie; Was gekauft
01.01.2018; 2 Jahre; MediaMarkt; Elektronic; Uhr
Lohnt es sich für die farbigen Felder extra Tabellen anzulegen oder reicht ein Listenfeld, in dem ich Werte eintragen kann?
Abfragen sollen in Zeiträumen erfolgen, in Kategorien wie Elektronik oder Möbel und welche Sachen noch Garantie haben.
Frohe Ostern
Dee