BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Markierte Datensätze ermitteln

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
chemnitzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 20. Jan 2015, 18:56
Wohnort: Hungen

Markierte Datensätze ermitteln

Beitrag von chemnitzer » Fr 10. Apr 2020, 11:24

Hallo
ich habe in einem Formular eine Tabelle (erzeugt über Abfrage) und markiere mit den Cursor verschiedene Datensätze links. Datensatzzeile wird blau hinterlegt. Wie kann ich diese Datensätze im Makro ermitteln und weiterverarbeiten. Ich will eine Liste aus Pfadname plus Bildname in eine Datei schreiben. Pfadname und Bildname sind Datenfelder der internen Firebird-DB.
Das Object der Tabelle hab ich schon wie aber weiter ?
Nebenbei wünsche ich schöne Ostern trotz der Einschränkungen.
MfG
Roland

F3K Total
Beiträge: 2416
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Markierte Datensätze ermitteln

Beitrag von F3K Total » Fr 10. Apr 2020, 18:17

Moin, mal ins Blaue geschossen:
Wenn du einen Datensatz im Tabellenkontrollfeld markierst, sollte der Cursor, grünes Dreieck, auf ihm stehen.
Dein strukturelles Formular hieße z.B. "MainForm"
Dann geht, um z.B. eine Varchar-Spalte mit dem Namen "BILD_LINK" auszulesen:

Code: Alles auswählen

SURL = ThisComponent.Drawpage.Forms.MainForm.Columns.BILD_LINK.getString
HTH R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

chemnitzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 20. Jan 2015, 18:56
Wohnort: Hungen

Re: Markierte Datensätze ermitteln

Beitrag von chemnitzer » Di 21. Apr 2020, 09:57

Hallo
Danke es klappt soweit, aber leider nur in dem Bereich der angezeigt wird. Wenn ich weitere Datensätze nach unten scrolle dann sind die vorher markierten weg ( ich meine ich kann sie in der Liste nicht mit auslesen).
Die hinterlegte Tabelle hat einen Primärschlüssel und trotzdem kann ich die gefunden Datensätze in der SQL-Abfrage dann nicht Editieren. Der Primäschlüssel wird aber mit angezeigt. Geht den in der eingebundenen Firebird ein Autoincrement ?
MfG
Roland

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Markierte Datensätze ermitteln

Beitrag von RobertG » Di 21. Apr 2020, 14:59

Hallo Roland,

nur zu dem Autoincrement:
Das wird in der eingebundenen Firebird-Datenbankdatei etwas anders geregelt. Das geht über einen Generator und eine Sequenz. Funktioniert aber vom Prinzip her gleich.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

chemnitzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 20. Jan 2015, 18:56
Wohnort: Hungen

Re: Markierte Datensätze ermitteln

Beitrag von chemnitzer » Mi 22. Apr 2020, 18:32

Hallo Robert
erstmal Danke. Da muss ich mir wohl die Bedingungen von der Firebird und die Handhabung mal aneignen. Bin bei Firebird-DB ein Neuling. Hatte das mit der eingebundenen MySQL versucht aber LO stürzte bei jedem Abspeichern ab und konnte erst neu Starten wenn die Datei autom. wieder hergestellt war - was aber geklappt hatte.
MfG
Roland

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten