BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

verknüpfte Bilder im Report-Builder (Bericht)

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
chemnitzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 20. Jan 2015, 18:56
Wohnort: Hungen

verknüpfte Bilder im Report-Builder (Bericht)

Beitrag von chemnitzer » Mi 22. Apr 2020, 19:16

Hallo
vielleicht hat jemand eine Lösung. Meine Datenbank für Bilder enthält z.B. Felder für Jahr,Monat,Tag,Anlass,Bildpfad in URL,Bildname. Im Bericht kann ich alles darstellen auch ein Textfeld,welches aus folgender Beziehung erstellt wird :
"file:\" & [Bildpfad] & [Bildname] z.B.: file:\\\BA-3539AA\Bilder\2012\2012_02_04-Buehl-im-Winter\IMG_8622.jpg
Wenn ich jetzt einen Bild..., nicht über (Einfügen) -> (Medien) -> (Bild), und trage bei grafisches Steuerelement -> Daten -> Datenfeld die gleiche Formel ein dann wird im erzeugten Bericht nichts angezeigt. Zur Kontrolle den Parameter Hintergrund auf gelb dann sehe ich nur den Hintergrund. Wird das Ergebnis der Beziehung überhaupt als verlinkte Grafik ausgewertet ?
Beim Einfügen eines Bildes über (Medien) -> (Bild) kann nicht als Verknüpfung ausgewählt werden ( nur grau gesperrt).
Gibt es dazu eine Lösung ?
Welches Makro wird aufgerufen unter (Extras) -> (Bericht ausführen) ?

Mfg
Roland

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: verknüpfte Bilder im Report-Builder (Bericht)

Beitrag von RobertG » Mi 22. Apr 2020, 20:17

Hallo Roland,

Du schreibst das für mich etwas konfus, deswegen hier nur kurz, wie ich das mache:
Alles, was in dem ReportBuilder verarbeitet wird kommt bei mir in eine Ansicht (oder direkt aus einer Tabelle)
Bilder habe ich in der Datenbank als relative Pfade stehe. Ich kopiere also, wenn ich die Datenbank kopiere, einfach das Unterverzeichnis mit den Bildern mit.
Bilder werden im ReportBuilder mit dem Grafischen Steuerelement verbunden. Da ist genauso ein Datenfeld wie für andere Felder auch. Ich wähle dann mein Feld für den Bildpfad.

Bei mir funktioniert das einwandfrei. Ich drucke damit Etiketten mit Bildern aus usw.
... und Makros benötige ich nur, wenn ich den Bericht aus dem Formular öffnen will.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

chemnitzer
Beiträge: 43
Registriert: Di 20. Jan 2015, 18:56
Wohnort: Hungen

Re: verknüpfte Bilder im Report-Builder (Bericht)

Beitrag von chemnitzer » Do 23. Apr 2020, 10:47

Hallo
ich habe jetzt eine Lösung. Ich habe eine kleine DB erstellt nur 3 Datensätze zum Testen. Die Felder sind Pfad des Bildes und der Bildname über eine Abfrage Kombiniere ich "file:/" || "Pfad" || "Bildname" "Kombiniert" FROM "Table1".
Im Bericht nehme ich dann die Abfrage und trage das Feld "Kombiniere" als Datenfeld für dad Bild ein. So gehts jetzt. Ich hatte vorher die Kombination als Formel direkt als Datenfeld eingetragen das war aber nicht von Erfolg.
Danke nochmal für Deine Hinweise.
Gruß
Roland

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten