Seite 1 von 1

Datensätze lassen sich nicht speichern

Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 19:09
von wolfgangx2y
Hallo, liebe Hilfsbereiten,
ich wollte eine Datenbank-Verbindung in meinem Laptop meiner Frau einrichten. Das Betriebssystem ist Windows 10 . Dazu habe ich LibreOffice Base geöffnet. Die Datenbank habe ich Briefpartner genannt. Die Tabelle konnte ich auch einrichten. Die habe ich Briefpartneradressen genannt. Klicke ich auf den Link mit der Tabelle und den Namen Briefpartneradressen, so öffnet sich auch die Tabelle. Auch kann ich Namen, Vornamen, Adresse usw. eintragen. Nur leider lässt sich der Datensatz nicht speichern. Es erscheint folgende Meldung:
fehler_base.jpg
fehler_base.jpg (41.45 KiB) 3498 mal betrachtet

Da weiß ich leider nicht , wie dieser Fehler zu beheben ist. Hoffentlich hilft mir jemand.
Gruß Wolfgang

Re: Datensätze lassen sich nicht speichern

Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 19:43
von Pit Zyclade
Bin auch nur Laie, aber ich weiß, das sich manchmal die Fehlermeldung nicht so verhält, wie man als Laie denkt.
Folgende Idee:
1. Ist irgendeine deiner Eingaben größer als laut Definition oder unzulässig in der Art zugelassen?
Wenn du testweise jeweils nur einen Wert (des Datensatzes) einträgst und sicherst, merkst am schnellsten, wer nicht der Vereinbarung entspricht
2. Hat Deine Datenbank eine ID, d.h. eine Spalte mit eindeutig und einmaligen Ganzzahl-Werten UND hast du bei der Definition erlaubt, dass diese sich beim Einfügen der anderen selbständig füllen (autoincrement) ?
3. Ist (in der Tabellendefinition) erlaubt, dass Werte leer bleiben dürfen?

Re: Datensätze lassen sich nicht speichern

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 10:06
von RobertG
Na ja, Laien sind wir hier alle. Aber manche haben eben etwas näher mit bestimmten Fehlermeldungen Bekanntschaft gemacht.

Der Haken ist einfach, dass die englischsprachigen Fehlermeldungen von Leuten ohne Kenntnisse im Datenbanksprech nicht so leicht deutbar sind:
Attempt to insert null into a non-nullable column: column:ID table:Briefpartneradressen.
Du versuchst, einen Datensatz in die Tabelle "Briefpartneradressen" einzufügen, gibst aber keinen Wert in dem Primärschlüsselfeld "ID" an. Das kommst bei Dir im (anschließend genannten) Code gar nicht vor.

Ursache dieses Fehlers ist in der Regel, dass vergessen wurde, dem Feld ID nicht nur die Eigenschaft "Primärschlüssel" zuzuweisen, sondern auch gleich ein AutoWert-Feld daraus zu machen. Dann wird dieser Wert automatisch vergeben.

Gruß

Robert

Re: Datensätze lassen sich nicht speichern

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 18:42
von wolfgangx2y
Ich danke Euch sehr. Ich habe jetzt diese Datenbank eingerichtet. Das was mich gerettet hat ist das Wort Primärschlüssel. Daran hat es gelegen. Nochmals vielen Dank.
Gruß Wolfgang