BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Primärschlüssel

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Rentner Heinz
Beiträge: 22
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 16:10

Primärschlüssel

Beitrag von Rentner Heinz » Do 4. Jun 2020, 23:23

Hallo Forum,
beim Aufräumen meiner wenigen, alten Datenbanken habe ich neue Dateien angelegt und nun folgendes Problem: Beim Anlegen einer neuen Datei stelle ich den Primärschlüssel (ID) auf Auto-Wert ein. Die Tabellen nehmen das aber nicht an und setzen den Wert immer wieder auf Auto-Wert "Nein" zurück, egal was ich versuche.
Auch wenn ich eine noch intakte alte Tabelle übernehmen will, das gleiche Problem.
Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß
Rentner Heinz

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Primärschlüssel

Beitrag von Wanderer » Fr 5. Jun 2020, 09:04

Hallo,

welche Datenbank nutzt Du? (Und antworte bitte nicht Base)
Interne HSQL, Firebird, dbase...

Welchen Typ hat Deine Id. Kann die Datenbank da einen Autowert bestimmen?

Welche Programm AOO/LO und welche Version verwendest Du.

Da Du ja Dateien neu anlegst, könntest Du eine leere Datenbank hier anhängen, damit wir uns ansehen können, was die Datenbank/Base tatsächlich eingestellt hat.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Rentner Heinz
Beiträge: 22
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 16:10

Re: Primärschlüssel

Beitrag von Rentner Heinz » Fr 5. Jun 2020, 14:38

Hallo Jörn,

ich verwende LO als interne HSQL.
Das ID-Feld wird auf Integer gesetzt.

Aufgefallen ist mir das Problem bei Version 6.4.3, ich habe dann auf 6.3.6 geändert. Problem bilieb aber gleich. Ich nutze nur LO.
Dateianhänge
Datenbank.7z
(2.69 KiB) 168-mal heruntergeladen

F3K Total
Beiträge: 2412
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Primärschlüssel

Beitrag von F3K Total » Fr 5. Jun 2020, 14:55

Moin,
das kann ich bei deiner Beispieldatenbank mit LO 6.3.6 nicht nachvollziehen, bei mir bleibt eine auf Autowert umgestellte id, wenn ich die Tabelle danach speichere, erhalten, siehe Anlage.

EDIT:
Wenn es über die grafische Benutzeroberfläche bei dir nicht funktioniert, kannst du versuchen, folgenden SQL-Befehl einmalig über Extras/SQL... auszuführen:

Code: Alles auswählen

alter Table "Tabelle1" alter column "id" INTEGER GENERATED BY DEFAULT AS IDENTITY
Danach einmal auf Ansicht/Tabellen aktualisieren
Gruß R
Dateianhänge
Datenbank.zip
(2.78 KiB) 164-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Rentner Heinz
Beiträge: 22
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 16:10

Re: Primärschlüssel

Beitrag von Rentner Heinz » Fr 5. Jun 2020, 15:34

Hallo R,

danke für die schnelle Antwort. Deine Datei ist - nach dem Runterladen - wohl i.O.
Ich muß das aber noch in der Anwendung / Datenbank testen, dafür benötige ich
etwas Zeit und melde mich aber wieder.

Grüße aus dem wilden Rheinland
Renter Heinz

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Primärschlüssel

Beitrag von Freischreiber » Fr 5. Jun 2020, 17:07

Hallo Rentner Heinz,

bewahrt dein LO zufällig die Verbindungen des HSQL-Treibers auf? Das könntest du mal probeweise deaktivieren.

Gruß
Freischreiber

Base-Verbindungen.gif
Base-Verbindungen.gif (27.11 KiB) 2526 mal betrachtet
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

Rentner Heinz
Beiträge: 22
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 16:10

Re: Primärschlüssel

Beitrag von Rentner Heinz » Fr 5. Jun 2020, 17:57

Hallo Helfer,

mit dem SQL-Code von R. hat es geklappt und ich kann die ja schon recht vollen Tabellen anpassen.

Das Deaktivieren wie von Freischreiber vorgeschlagen war nicht erfolgreich.

Jungs, ich danke Euch für die schnellen Antworten und natürlich für die Unterstützung.

Gruß
Rentner Heinz

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten