BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datensatz im Bericht nicht gemäss Datum einsortiert

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
wolfilein37
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 17:51

Datensatz im Bericht nicht gemäss Datum einsortiert

Beitrag von wolfilein37 » Mi 1. Jul 2020, 18:07

Ich habe eine Tabelle (für Ereignisse, Ferien, anderes, chronologisch nach Datum geordnet), dazu ein Formular, verschiedene Abfragen und einen Bericht. Nun habe ich in der Tabelle ein Ereignis aus dem Jahr 1987 nachgetragen, die Tabelle nach dem Datum neu sortiert, und der neue Datensatz erscheint korrekt am richtigen Ort. Auch in allen Abfragen und auch im Formular erscheint der neue Datensatz richtig einsortiert.
Aber jetzt das mir völlig unverständliche: in jedem Bericht, egal mit welcher Abfrage, erscheint das Ereignis von 1987 als allerletzter Datensatz, nach dem letzten Ferieneintrag von 2019! Der Bericht basiert ja auf einer Abfrage, wo die Daten korrekt sortiert sind, und trotzdem kommt dieser Datensatz als letzter Eintrag??
Hat jemand eine Erklärung?

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Datensatz im Bericht nicht gemäss Datum einsortiert

Beitrag von Wanderer » Mi 1. Jul 2020, 18:51

Hallo,

hast Du Mal nachgesehen, ob im Bericht eine eigene Sortierung aktiv ist? Man kann dort sortieren und gruppieren.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

wolfilein37
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 17:51

Re: Datensatz im Bericht nicht gemäss Datum einsortiert

Beitrag von wolfilein37 » Mi 1. Jul 2020, 19:21

wo sollte ich im Bericht sortieren können? Der screenshot zeigt den Bericht im Modus bearbeiten, da finde ich nichts? Und mir ist nichts bekannt, dass ich im Bericht eine Sortierung eingerichtet hätte, wie denn. Und der Bericht sollte die Daten so darstellen, wie sie in der Abfrage erscheinen. Wie sollte der Bericht in der Lage sein, den einen Datensatz von 1987 herauszupicken und ans Ende zu stellen?
(Libre Office läuft auf meinem iMac)
Dateianhänge
Bericht bearbeiten.png
Bericht bearbeiten.png (1.15 MiB) 2598 mal betrachtet

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Datensatz im Bericht nicht gemäss Datum einsortiert

Beitrag von Wanderer » Do 2. Jul 2020, 08:03

Hallo,

der Bericht kann den Datensatz isolieren, weil es der letzte ist, wäre meine Theorie.

Kann es sein, dass die anderen Datensätze chronologisch sortiert eingegeben wurden?

Mir fällt auf, dass Du oben angegeben hast, Du hättest die Datenbank sortiert. Was verstehst Du darunter? Sortieren in der Tabellenansicht ändert normalerweise nur die Ansicht, nicht aber die Tabelle selbst.

LibreOffice auf iMac ist als Information entweder zu wenig oder zu viel. Falls wir von Fehlern im Programm reden wird die Version interessant, außerdem gerade bei Datenbanken die Frage welche: Interne HSQL, Firebird, dBase (das mitgelieferte Literaturbeispiel) ...

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Datensatz im Bericht nicht gemäss Datum einsortiert

Beitrag von RobertG » Do 2. Jul 2020, 08:21

Hallo wolfilein37,

das Berichtsmodul, das da in dem Screenshot zu sehen ist, ist das uralte, aber für grundsätzliche Belange schnell funktionierende Modul. Zum Sortieren fehlt Dir hier so etwas wie der ReportBuilder, der eigentlich standardmäßig bei LO dazu gehört.

Auch bei dem Modul, das Du hast, lässt sich ein Bericht gruppieren - und damit erfolgt auch die Sortierung. Das muss beim Erstellen des Berichtes erledigt werden. Meines Wissens bereitet es aber in dem alten Modul Probleme, diese Gruppierung nicht deutlich sichtbar erscheinen zu lassen.

Wenn es unbedingt das alte Modul sein soll: Mach' eine Abfrage mit dem korrekten Sortierbefehl (ORDER BY "Datum" DESC).
Mach' daraus eine Ansicht - mit so etwas kommen Berichte besser zurecht. Binde dann den Bericht an diese Ansicht.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

wolfilein37
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 17:51

Re: Datensatz im Bericht nicht gemäss Datum einsortiert

Beitrag von wolfilein37 » Do 2. Jul 2020, 10:49

Hallo Jörn und Robert
Ich habe die Tabelle selbst sortiert und gespeichert, nicht eine Ansicht, also wenn ich die Tabelle öffne, kommt der zuletzt eingegebene Datensatz von 1987 an der richtigen Stelle.

Auf meinem iMac mit dem aktuellen MacOS habe ich LibreOffice in der aktuellen Version 6.4, und da wird eben nur diese Version von Base mitgeliefert mit diesem, wie Du schreibst, alten Modul. Woher soll ich ein aktuelleres Modul bekommen?

Eigentlich sollte man doch für einen Bericht die Datenquelle ändern können, eine andere Abfrage oder eine andere Ansicht. In dem screenshot sieht man die verschiedenen Datenquellen, ich kann eine andere Abfrage oder eine Ansicht auswählen, klicke oben auf speichern, aber es ändert sich nichts. Liegt hier ein Programmfehler vor?

Ich kann somit eigentlich gar nicht herausfinden, auf welcher Datenquelle mein Bericht basiert (die Erstellung liegt schon längere Zeit zurück, vermutlich war die Tabelle die Datenquelle), aber da alle Datenquellen nach Datum sortiert sind, sollte der Bericht das auch so darstellen!

Gruss
Dieter
Dateianhänge
Datenquellen.png
Datenquellen.png (705.71 KiB) 2567 mal betrachtet

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Datensatz im Bericht nicht gemäss Datum einsortiert

Beitrag von RobertG » Do 2. Jul 2020, 11:29

Es wird daran liegen, dass die Erstellung des Berichtes schon länger zurück liegt. Versuche einmal einen neuen Bericht zu erstellen. Du wirst (hoffentlich) sehen, dass das völlig anders funktioniert.

Du hast zwar die Tabelle sortiert. Das ist eine Einstellung in der grafischen Benutzeroberfläche. Die Datenbank selbst gibt aber die Daten nicht so sortiert aus. Wenn Du unter Extras > SQL den Befehl

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM "Ferientabelle"
eingibst und das Ergebnis anzeigen lässt, dann wird vermutlich der neu hinzugefügte Datensatz unten erscheinen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

wolfilein37
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 17:51

Re: Datensatz im Bericht nicht gemäss Datum einsortiert

Beitrag von wolfilein37 » Sa 4. Jul 2020, 10:44

Hallo Robert
Du hast recht, bei einer Abfrage ohne Sortierbefehl erscheint der Datensatz von 1987 nach dem letzten Eintrag von 2019.
Ich habe jetzt einen neuen Bericht erstellt, hier stimmt die Sortierung. Allerdings gelingt es mir nicht, dieses schöne Format mit den senkrechten Trennlinien zu erstellen, keine Chance. Das scheint damals in einer älteren Version von Base problemlos gegangen zu sein, jetzt offenbar nicht mehr, schade,
Gruss
Dieter

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Datensatz im Bericht nicht gemäss Datum einsortiert

Beitrag von RobertG » Sa 4. Jul 2020, 10:56

Hallo Dieter,

das mit den Trennlinien ist eine ziemliche Fuddelei. Es gibt sie aber (Horizontale Linie und vertikale Linie, direkt in der Symbolleiste oder über Einfügen → Bericht-Steuerelemente). Schau Dir dazu einmal das Kapitel "Berichte" aus dem Base-Handbuch an.

Du musst die Linien so schmal wie möglich stellen, da ein Element nicht ein anderes überdecken darf. Einstellung über die Eigenschaften auf der rechten Seite des Berichtes.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

wolfilein37
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 17:51

Re: Datensatz im Bericht nicht gemäss Datum einsortiert

Beitrag von wolfilein37 » Sa 4. Jul 2020, 14:23

Hallo Robert
Ja ich habe das schon versucht, aber das ist sowas von aufwändig, dass ich das erst mal sein lasse.

Aber etwas anderes verstehe ich nicht oder habe es nicht gefunden. Wenn ich mein Formular öffne, bin ich natürlich im Datensatz Nr. 1. Wenn ich jetzt zum Datensatz Nr. 280 gehen möchte, muss ich ewig lange auf "nächster Datensatz" klicken, das kann doch nicht sein. Wenn sich das Formular in tabellarischer Ansicht öffnen liesse, dann nur noch 5x page down und ich bin am Ziel. Jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Formular so zu öffnen, und den Befehl "gehe zu Datensatz Nr. x" scheint es ja auch nicht zu geben.
Als ich früher beruflich noch mit Windows gearbeitet habe, war so etwas mit MSAcces ganz einfach, sollte doch in Base auch gehen??
Gruss
Dieter

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten