BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gelöst: Base benötigt Java

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Ich Bins
Beiträge: 236
Registriert: Do 2. Aug 2018, 12:30

Gelöst: Base benötigt Java

Beitrag von Ich Bins » Mo 17. Aug 2020, 22:19

Hallo zusammen,

nachdem ich mich mit Calc und Writer angefreundet habe wollte ich die ersten Schritte in Base machen und bin sogleich auf die Nase gefallen.
Ich erhalte die Hinweise:
Die Konfiguration von LibreOffice wurde geändert. Wählen Sie unter Extras - Optionen... - LibreOffice - Erweitert diejenige Java-Laufzeitumgebung aus, die LibreOffice verwenden soll.
Die Verbindung zur Datenquelle "Neue Datenbank" konnte nicht hergestellt werden.
Es konnte keine Java-Installation gefunden werden. Bitte prüfen Sie Ihre Installation.

Ich wollte Java für 64 bit installieren werde jedoch darauf hingewiesen, dass es Probleme beim Firefox-Browser ab Firefox Version 52 geben könnte.

Da ich keine Kollateralschäden riskieren möchte lasse ich lieber erst mal die Finger weg.

Viele Grüße
Ich Bins
Zuletzt geändert von Ich Bins am Sa 22. Aug 2020, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Base benötigt Java

Beitrag von Pit Zyclade » Di 18. Aug 2020, 09:07

Das da was mit Firefox sein soll, spüre ich nicht. Ich habe firefox 79,0 (64bit).
LO hat bei mir JRE von Oracle 1.8.0_251

JRE für LO bei mir 64 bit, für AOO aber 32 bit. Man kann aber beide nebeneinander ohne Probleme haben.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Ich Bins
Beiträge: 236
Registriert: Do 2. Aug 2018, 12:30

Re: Base benötigt Java

Beitrag von Ich Bins » Do 20. Aug 2020, 19:48

Hallo Pit,

besten Dank.
Was ist denn AOO?

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Base benötigt Java

Beitrag von RobertG » Do 20. Aug 2020, 21:28

Java kann in unterschiedlichen Versionen nebeneinander installiert werden. Auch wenn irgendwo im System Anwendungen sein sollen, die ein 32bit-Java benötigen, so kannst Du trotzdem daneben eine 64bit-Version installieren.

Von AOO würde ich die Finger lassen. Da wird schon lange nichts mehr richtig dran entwickelt. Sicherheitslücken, die eben in LibreOffice behoben werden, können in ApacheOpenOffice schon seit Jahren weiter erhalten bleiben.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Ich Bins
Beiträge: 236
Registriert: Do 2. Aug 2018, 12:30

Re: Base benötigt Java

Beitrag von Ich Bins » Fr 21. Aug 2020, 09:16

Hallo Robert,

vielen Dank für die Info.
Gestern wagte ich die Installation von JavaSetup8u261 (Java SE Runtime Environment).
Dem Firefox hat es nicht geschadet. LO konnte jedoch keine Java Runtime Umgebung ausfindig machen.
Java wieder deinstalliert und jdk-14.0.2_windows-x64_bin installiert. Firefox ok und LO ist damit zufrieden.

Gruß
Ich Bins

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten