BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Suche nach Infos zur Maskengestaltung und der Anbindung an Tabellen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Henzmen
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:23

Suche nach Infos zur Maskengestaltung und der Anbindung an Tabellen

Beitrag von Henzmen » Di 18. Aug 2020, 13:54

Hallo und guten Tag zusammen,

im Talk hab ich mich ja schon kurz vorgestellt.

Mein Hauptanliegen ist die komplette Erstellung einer Datenbank zur Speicherung und Pflege sämtlicher Kontaktdaten eines Vereins. Das betrifft ja vor allem die Komponente LO-Base, daher stelle ich mein Thema auch hier ein.

An der Stelle erst mal herzlichen Dank an die Autoren Michael Kofler, Thomas Krumbein und Günter Born für die guten Bücher zu My-SQL bzw. LibreOffice vormals OpenOffice.

Als quasi völliger Anfänger und ohne Programmiererfahrung, habe ich wahrscheinlich nicht alles aus den gelesenen Büchern richtig verstanden oder umgesetzt. Die bisherigen Versuche hatten zumindest nicht das gewünschte Ergebnis. Darum bin ich hier.

Softwaretechnisch sind aktuell folgende Anwendungen im Einsatz und sollen, eventuell turnus-gemäß aktuallisiert bzw. mit Updates versehen, auch dauerhaft genutzt werden:

a. Als Betriebssystem Kubuntu-Linux, aktuell in der Version 16.04.1
b. Datenbankserver My-SQL in der Version 5.7.31. Als Admin.-Tool dafür PHP-My-Admin.
c. Komplettes Officepaket LibreOffice (LO) aktuell in Version 5.1.6.2
d. Die LO-Komponente LO-Base ist dabei, per JDBC-Treiber, als Frontend mit dem My-SQL-Server verbunden.

Aktuell verfasse ich gerade auch eine Art Leitfaden, den könnte man auch als Projektmappe oder vielleicht eine Art Lasten- bzw. Pflichtenheft bezeichnen, zur Beschreibung und Realisierung der Datenbank. Wenn ich damit fertig bin, stelle ich das eventuellen Helfern gern zur Verfügung bzw. Lade das als PDF-Dokumnet hier hoch.

Dabei geht es primär um die Gestaltung der Benutzeroberfläche in Form von Masken (also Formulare bzw. Unterformulare und Dialoge) zur Datenanzeige bzw. Datenerfassung und deren Anbindung an die jeweilige/n Tabelle/n. Denn genau das hat bisher nicht so richtig bzw. wie erwartet funktioniert.

Falls hier jemand besonders dazu, also Datenmasken und deren Tabellenanbindung in LO, eine gute, auch für einen "alten Mann" verständliche Infoquelle mit nachvollziehbaren Praxisbeispielen weiß, freue ich mich auf eine Nachricht dazu bzw. einfach einen Link zur Quelle. Dafür vorab schon mal herzlichen Dank.

MfG, Henzmen

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Suche nach Infos zur Maskengestaltung und der Anbindung an Tabellen

Beitrag von F3K Total » Di 18. Aug 2020, 17:24

Hallo Henzmann,
ich empfehle dir da meine Videotutorials. Da kannst du sehen, wie man im Formularentwurfsmodus, mit Hilfe des Formularnavigators Formulare an eine Datenquelle bindet, Steuerelemente mit Spalten der gewählten Datenquelle verbindet, sie verändert, oder Unterformulare anlegt. Wie Listenfelder erstellt werden usw.
Das ist nur ein Einstieg, kann aber helfen zu ersten Erfolgen zu kommen. Dies ist bei der komplexen Materie nötig, damit man die Motivation nicht verliert.

Für tiefere Einblicke, lege ich dir dann das LibreOffice-Base Handbuch ans Herz.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten