BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Foto im Formular anzeigen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Ich Bins
Beiträge: 236
Registriert: Do 2. Aug 2018, 12:30

Re: Foto im Formular anzeigen

Beitrag von Ich Bins » So 23. Aug 2020, 12:26

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Unterstützung.
Nun habe ich ebenfalls das Feld ID der Abfrage hinzugefügt und das Foto wird in Farbe angezeigt.

Sehr schade, dass ein Base-Formular incl. Foto, wie im ersten Screenshot dargestellt, nicht innerhalb der DB erstellt werden kann. Vermutlich werde ich unter dieser Voraussetzung die Umsetzung meines Vorhabens auf Eis legen, zumal sehr viel Makroarbeit damit verbunden wäre.

Viele Grüße
Ich Bins

PS. Seit dem Experimentieren mit Base ist in Writer das Raster zu sehen.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Foto im Formular anzeigen

Beitrag von RobertG » So 23. Aug 2020, 12:36

Hallo Ich Bins,

das Raster bekommst Du wieder raus, wenn Du
Ansicht → Raster → Raster sichtbar
ausstellst.

Zum Scrollen in einem grafischen Kontrollfeld: Diese Eigenschaft finde ich auch nicht in den Möglichkeiten, die durch Makros an- oder ausschaltbar wären. Ich könnte einen sogenannten FeatureRequest schreiben. Nur ob sich da dann jemals etwas tut?

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Ich Bins
Beiträge: 236
Registriert: Do 2. Aug 2018, 12:30

Re: Foto im Formular anzeigen

Beitrag von Ich Bins » So 23. Aug 2020, 14:59

Hallo Robert,

wieder was dazu gelernt, das Raster im Writer ist wieder weg.
Gerne kannst Du, vermutlich nur für mich, bei Gelegenheit ein FeatureRequest schreiben.
Möchte Dich aber gleich vorwarnen. Falls es irgendwann einmal umgesetzt wird musst Du mit vielen weitere Fragen von mir rechnen.

Viele Grüße
Ich Bins

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Foto im Formular anzeigen

Beitrag von F3K Total » So 23. Aug 2020, 18:55

Hallo zusammen,
Ich hätte da noch eine Idee:
Da ein Formular im Prinzip ein Writer Dokument ist, kann man, analog zu einem Diagramm im Formular, Robert kennt das, auch z.B. ein DRAW Dokument einbetten.( embeddedObject). In diesem kann man per Makro ein Bild austauschen. Dieses Makro startet nach dem Datensatzwechsel im Formular, so dass immer das aktuelle Bild angezeigt wird, auch analog der Diagramm Lösung. Ein zweites und drittes Makro aktiviert/deaktiviert das eingebettete Objekt bei Mouseover/Mouseout. Ist es aktiviert, hat das Fenster des Ojektes Scrollbalken.
Ich bin sicher, das funzt, komme nur gerade nicht dazu, es fertig zu machen.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Foto im Formular anzeigen

Beitrag von RobertG » So 23. Aug 2020, 20:36

Hallo R,

werde ich so bald wie möglich testen. Ich habe ja gerade das entsprechende Makro für die Diagramme noch anpassen müssen. Da ist das vermutlich ein Rutsch.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Foto im Formular anzeigen

Beitrag von Wanderer » Mo 24. Aug 2020, 08:47

RobertG hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 09:21
zu den grauen Darstellungen: Ich habe das nachvollziehen können, wenn ich eine Abfrage konstruiere, die nicht editierbar ist. Sobald ich dann den Primärschlüssel der Tabelle mit in die Abfrage nehme wird das Bild wieder farbig
DANKE!

Ich bin darüber vor 2 Jahren Mal gestolpert und habe dann einfach von vorn angefangen, wobei das Problem verschwand, habe mich aber immer gefragt, was ich da wohl eingestellt hatte....

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Foto im Formular anzeigen

Beitrag von RobertG » Mo 24. Aug 2020, 17:07

Ich habe den Ansatz mit dem Draw-Objekt einmal probiert. Das hakt für mich an zu vielen Stellen:
  • Die Anzeige ist im Formular selbst schreibgeschützt. Kann ich natürlich über Makro lösen.
  • Das Bild wird immer in dem Draw-Dokument angezeigt, d.h. die Postion kann auch so weit geändert werden, dass gar nichts mehr von dem Bild zu sehen ist.
  • Die Anzeige zeigt neben den Scrollbalken dann auch die Bearbeitungsmöglichkeiten von Draw an.
Das scheint mir im Gegensatz zu den Diagrammen doch reichlich verwirrend zu sein. Lieber wäre mir ein Rahmen mit Scrollbalken und sonst nichts - wie eben in einem DIV-Objekt in HTML.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Foto im Formular anzeigen

Beitrag von F3K Total » Mo 24. Aug 2020, 18:48

Hallo zusammen,
ja, Robert, du hast schon Recht, so gut wie ein DIV-Objekt in HTML ist es wohl nicht.
Aber für den Zweck, finde ich es gar nicht so schlecht.
Kommt dem Wunsch schon nahe, dass, was mich noch stört, ist, dass links die DRAW-Seitenleiste erscheint.
Ich habe mal eine Beispieldatei erstellt, anbei dazu drei Bilder, die mit dem File-Picker im Formular geladen werden müssen, damit der Pfad nicht relativ zur DB ist.

Gruß R
Dateianhänge
Foto_im_Formular_3.zip
(477.92 KiB) 143-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Foto im Formular anzeigen

Beitrag von RobertG » Mi 26. Aug 2020, 19:19

Hallo R,

ich habe das Beispielverzeichnis heruntergeladen und getestet. Musste natürlich zuerst die Pfade anpassen. Das kommt dann zum ersten Problem: Das Ursprungsdokument in Draw darf nicht mit drin sein, da es nicht existiert bzw. über die Pfade nicht angepasst wird.

Um die Beschickung der Datenbank nicht mit dem Dateiauswahlfeld sondern mit dem grafischen Kontrollfeld zu ermöglichen, das ja direkt eine korrekte relative URL abspeichert wollte ich das Formular kopieren und als neues Formular einfügen. Aus unerfindlichen Gründen geht das mit dem Formular nicht.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten