BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Foto im Formular anzeigen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Ich Bins
Beiträge: 236
Registriert: Do 2. Aug 2018, 12:30

Foto im Formular anzeigen

Beitrag von Ich Bins » Fr 21. Aug 2020, 09:35

Hallo zusammen,

in Tabelle tabBilder befinden sich die Felder Pfad und Foto.
Die Abfrage abfBilder liefert

Code: Alles auswählen

SELECT "Pfad" || '' || "Foto" AS "PfadFoto" FROM "tabBilder" WHERE "Foto" = 'xy.jpg'
Im Formular formBilder möchte ich das mit der abfBilder selektierte Foto anzeigen.
Unter den Formular-Steuerelementen konnte ich nur das "Grafisches Steuerelement" finden,
das dafür geeignet sein könnte.
Was muss man in den Steuerelement-Eigenschaften auswählen und eintragen um das Foto
anzuzeigen?

Gruß
Ich Bins

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Foto im Formular anzeigen

Beitrag von RobertG » Fr 21. Aug 2020, 17:25

Hallo IchBins,

da scheint etwas vom Verständnis her falsch zu laufen. Wie willst Du denn die Fotos in die Datenbank einbinden, wenn Du den Pfad und den Dateinamen erst kombinieren musst, um zu dem Foto zu kommen. Nach Deinem Vorgehen kannst Du nur Bilder sehen, die Du irgendwie anders in die Tabelle über die Trennung von Pfad und Dateinamen einfügst.

Das grafische Kontrollfeld ist für die Anzeige schon richtig. Das Datenfeld dazu scheint mir jetzt aus Deiner Abfrage "PfadFoto" zu sein, wobei der Pfad relativ zur Datenbankdatei angegeben wird. Das Kontrollfeld lässt sich so aber nur zur Anzeige nutzen. Die Zusammenstellung des Pfades scheint aber so schon nicht korrekt zu sein, da Du eine Leertaste zwischen Pfad und Foto einbaust.

Normales Vorgehen wäre, in der Tabelle ein Feld "Foto" zu haben, das ein Textfeld ist. Damit wird das grafische Kontrollfeld verbunden. Dann kannst Du über das grafische Kontrollfeld auch Bilder entsprechend auswählen und mit der Anzeige sehen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Ich Bins
Beiträge: 236
Registriert: Do 2. Aug 2018, 12:30

Re: Foto im Formular anzeigen

Beitrag von Ich Bins » Fr 21. Aug 2020, 20:45

Hallo Robert,

was ich letztendlich gestalten möchte ist ein Formular, wie nachfolgend zu sehen, mit dem ich Geburtseinträge in eine Tabelle schreiben kann.
Datenerfassung.JPG
Datenerfassung.JPG (618.57 KiB) 2761 mal betrachtet
Oben soll das Foto angezeigt werden, in der Mitte werden die Daten eingetragen und unten werden die davor erfassten Daten angezeigt.
Zunächst möchte ich in die tabBilder keine neuen Fotos einfügen, die Fotos sollen nur angzeigt werden. Ich nahm an, dass durch das Zusammenfügen von Pfad und Foto in der abfBilder das Foto im Kontrollfeld angezeigt werden kann.
Ein Leerzeichen ist nicht vorhanden, aber im SQL ist | '' | unnötig, wie ich erst auf Deinen Hinweis erkannt habe.
Was meinst Du denn mit relativer Pfad?
Die Datenbank befindet sich in D:\Familienforschung\Base\Bilddatenbank.odb
PfadFoto ist z.B. D:\Familienforschung\Länder\Musterland\Musterort\Geburten\DSC08194 1736.jpg

Gruß
Ich Bins

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Foto im Formular anzeigen

Beitrag von RobertG » Sa 22. Aug 2020, 10:29

Hallo Ich Bins,

so wie im Screenshot wirst Du das nicht hin bekommen. Das hängt schon allein damit zusammen, dass das grafische Kontrollfeld nur eine Voranzeige bietet, aber z.B. nicht Scrollbalken, um sich Stückweise durch eine Grafik hindurch zu bewegen. Dazu musst Du einen externen Bildbetrachter nutzen. Siehe dazu die entsprechenden Hinweise im Handbuch mit Beispieldatenbank - geht nur mit Makros.

Relativer Pfad: Die Pfadangabe erfolgt wie in html:
../L%C3%A4nder/Musterland/
Mit 2 Punkten geht es eine Ebene nach oben, die Verzeichnisse werden mit Frontslash angesteuert und das "ä" von "Länder" muss auch meines Wissens noch Encodiert werden, damit es URL-Konform funktioniert. Ich arbeite bei Pfadangaben und Dateinamen grundsätzlich nicht mit Sonderzeichen, deshalb hier nur der Hinweis ohne weiteren eigenen Test.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Ich Bins
Beiträge: 236
Registriert: Do 2. Aug 2018, 12:30

Re: Foto im Formular anzeigen

Beitrag von Ich Bins » Sa 22. Aug 2020, 12:34

Hallo Robert,

mit dem richtigen relativen Pfad konnte ich jetzt eines der Fotos (nach dem Entfernen Leerzeichen) im grafischen Steuerelement anzeigen. Deine Enkodierung für ä ist korrekt, habe es getestet. Musste ich jedoch nicht einsetzen, weil sich der Ordner Base tatsächlich dahinter befindet. Gibt es auch eine Enkodierung für Leerzeichen? Habe es erfolglos mit + und %20 versucht.
Beim Öffnen des Formulars wird das Foto für einen kurzen Augenblick wie im Original dargestellt und danach in grau. Egal welche Hintergundfarbe ich im grafischen Steuerelement einstelle.

Sind die Base-Dokumente und Beispieldatenbanken die man innerhalb von Base über Hilfe/Benutzerhandbücher erreicht identisch mit denen auf Deiner Hilfeseite
https://www.familiegrosskopf.de/robert/ ... e_handbuch?

Ich konnte die Beispieldatenbank Beispiel_Bilder_einbinden.odb hier im Forum finden, hast Du diese gemeint?
Verstehe ich Dich richtig? Kann ein externes Foto in einem Base-Formular nicht mit Scrollbalken bewegen werden, auch nicht mit dem Einsatz von Makros? Wird die Anzeige so nur extern möglich sein?

Je nach Größe von grafischem Steuerelement und Fenstergröße ist scrollen möglich. Ist das Scrollen vll. möglich, wenn sich das grafische Steuerelement in einem Unterformular befindet, wie in meinem Screenshot?

Viele Grüße
Ich Bins

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Foto im Formular anzeigen

Beitrag von RobertG » Sa 22. Aug 2020, 14:16

Hallo Ich Bins,

die aktuellsten Versionen der Beispieldatenbanken findest Du immer auf meiner Homepage. Lade Dir einmal das hier runter: http://www.familiegrosskopf.de/robert/l ... banken.zip
Da ist die Beispieldatenbank "Dateien_einbinden" dabei. Das geht nämlich mit allen Dateien - nicht nur mit Bildern. Und da ist auch das Makro, mit dem dann zur Übersicht der Bildbetrachter Deines Betriebssystems aufgerufen wird.

Das grafische Kontrollfeld hat keine Scrollbalken. Da siehst Du nur das, was gerade darauf zu sehen ist ...
Die Encodierung für das Leerzeichen müsste aber schon '%20' sein.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Ich Bins
Beiträge: 236
Registriert: Do 2. Aug 2018, 12:30

Re: Foto im Formular anzeigen

Beitrag von Ich Bins » Sa 22. Aug 2020, 17:00

Hallo Robert,

ok, diese Beispiele hatte ich schon gefunden, aber wie von mir vermutet werden die Fotos außerhalb des Formulars mit z.B. Irfanview angezeigt.
%20 funzte definitiv nicht, es liegt daran, dass nach %20 Zahlen folgen. Wie "umschifft" man nun dieses Riff?
Woran kann es liegen, dass das Foto im grafischen Steuerelement als Abfrageergebnis PfadFoto nur grau angezeigt wird?
Wähle in einem zweiten Steuerelement in den Eigenschaften: Grafisches Steuerelement/Allgemein/Bilder/ das Foto mit direktem Pfad wird es richtig angezeigt.

Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden ein bereits bestehendes Formular als Unterformular einzubinden und nehme an, dass ich mich in Base so einarbeiten muss als hätte ich noch nicht mit MSAccess gearbeitet.
Es wird vermutlich bei Base nicht möglich ein Formular zu erstellen, dessen Ansicht ähnlich meinem Screenshot ist.

Viele Grüße
Ich Bins

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Foto im Formular anzeigen

Beitrag von RobertG » Sa 22. Aug 2020, 19:03

Hallo Ich Bins,

Die Ansicht aus dem Screenshot wirst Du so nicht hin bekommen. Das liegt einfach an dem Kontrollfeld, das Dir auf keinen Fall solche Scrollbalken anbietet. Du musst also zwangsläufig auf einen externen Viewer zugreifen, wenn Dir die Ansicht in dem Steuerelement nicht genügt - in Deinem Fall eben auf Irfanview.

Das hat auch nichts mit Hauptformular oder Unterformular zu tun.

Warum bei Dir das Foto grau angezeigt wird kann ich auch nicht sagen. Das ist mir meines Wissens noch nie vorgekommen.

Wenn Du eine URL so nicht hin bekommst, dann gib einfach hier einmal Deinen kompletten Code ein:
https://www.webreload.de/url-encoding/
Drücke anschließend auf "Encoding".

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Ich Bins
Beiträge: 236
Registriert: Do 2. Aug 2018, 12:30

Re: Foto im Formular anzeigen

Beitrag von Ich Bins » Sa 22. Aug 2020, 20:20

Hallo Robert,

%20 war richtig. Im Pfad ist ein Leerzeichen und im Dateinamen. Mein Fehler war, dass ich in der Abfrage, die Pfad und Foto verkettet, das Foto mit "DSC08194 1736.jpg" selektierte, aber in der Tabelle der Name des Fotos "DSC08194%201736.jpg" war.

Bei Hauptformular mit Unterformular dachte ich, es wäre vll. möglich, wenn das Hauptformular kleiner als das Foto im Unterformular ist, dass im Unterformular Scrollbalken angezeigt werden. Macht man das Fenster kleiner als die grafischen Steuerelemente erhält man einen Scrollbalken.
grau_mit_Scrollbalken.JPG
grau_mit_Scrollbalken.JPG (53.22 KiB) 2708 mal betrachtet
Die graue Darstellung macht auf mich den Eindruck als handle es sich um ein geschütztes Objekt.
Links ist die Darstellung grafisches Steuerelement über Abfrage und rechte direkt eingebunden.

Viele Grüße
Ich Bins

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Foto im Formular anzeigen

Beitrag von RobertG » So 23. Aug 2020, 09:21

Hallo IchBins,

zu den grauen Darstellungen: Ich habe das nachvollziehen können, wenn ich eine Abfrage konstruiere, die nicht editierbar ist. Sobald ich dann den Primärschlüssel der Tabelle mit in die Abfrage nehme wird das Bild wieder farbig.

Zu den Unterformularen:
Vermutlich gibt es da ja Unterschiede in den Bedienoberflächen, aber: Bei Base gibt es einmal das Formulardokument und auf der Seite dieses Formulardokumentes dann eben beliebig viele Formulare als Zusammenfassung zu je einer Datenquelle. Eine Trennung auf der grafischen Oberfläche in unterschiedliche "Fensterbereiche" gibt es nicht. Schon so etwas wie ein DIV-Element in HTML, dass Du mit Scrollbalken versehen kannst, um durch ein Bild durchzuscrollen, gibt es nicht. Das liegt vielleicht daran, dass Base in der grundsätzlichen Entwicklung seit ca. 10 Jahren gleich geblieben ist.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten