🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst]Die Verbindung zur externen Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. Es wurde kein SDBC-Treiber für die URL

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
margitundthomas

[gelöst]Die Verbindung zur externen Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. Es wurde kein SDBC-Treiber für die URL

Beitrag von margitundthomas » Fr 28. Aug 2020, 21:21

"Die Verbindung zur externen Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. Es wurde kein SDBC-Treiber für die URL '' gefunden."

Diese Fehlermeldung bekomme ich seit heute auf meinen Systemen und versuche mich durch die Foren an die Lösung zu tasten... Leider ohne Erfolg! :cry:

Das für mich merkwürdige ist, dass die FM sowohl unter Kubuntu als auch unter Windows 10 erscheint. Es geht jedesmal um dasselbe Dokument... ein Serienbrief, auf den ich von beiden Systemen aus zugreifen kann.

Hierbei handelt es sich um ein Writer-Dokument mit Zugriff auf eine Calc-Tabelle, aus der neben den Adressen auch noch ein paar andere Sachen geholt werden. Das merkwürdige dabei ist, dass es bis gestern tadellos funktioniert hat. Auf beiden Systemen!

Zunächst unter Windows gab es das Problem. Da ich hier den Fehler nicht beheben konnte, dachte ich mir... Kein Problem, das Linux-System funktioniert auf jeden Fall! Aber auch hier... der selbe Mist!

Wie ich die Experten dieses Forums einschätze, ist es für diese keine große Sache... Von daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.

Schonmal vielen Dank im Voraus, ihr seid echt spitze!
Zuletzt geändert von margitundthomas am Sa 29. Aug 2020, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

RobertG
* LO-Experte *
Re: Die Verbindung zur externen Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. Es wurde kein SDBC-Treiber für die URL '' g

Beitrag von RobertG » Sa 29. Aug 2020, 08:29

Wenn Du einen Serienbrief mit Hilfe einer Calc-Datei erzeugt hast, dann muss dazu irgendwo auf Deinem System eine Datenbankdatei liegen (Endung *.odb).

Schau einmal unter Extras → Optionen → LibreOffice Base → Datenbanken nach. Dort dürfte die Datenbank registriert sein. Rufe dann diese Datenband einmal direkt von LibreOffice aus auf.

Solange Du weiter die Calc-Datei problemlos öffnen kannst und mit der Datenbank sowieso nicht groß etwas unternommen hast kannst Du so eine Datenbank auch neu erstellen. Die muss dann allerdings mit dem gleichen Namen angemeldet sein wie die vorherige Datenbank - oder Du musst in den Serienbriefen die Verknüpfungen ändern.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

margitundthomas

Re: Die Verbindung zur externen Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. Es wurde kein SDBC-Treiber für die URL '' g

Beitrag von margitundthomas » Sa 29. Aug 2020, 12:19

Es scheint wieder funktionieren!
----
Zum Drölfzigten Male Java installiert, deinstalliert, installiert.
Irgendwann war dann wieder ein Eintrag in >Optionen>Extras>Java den ich dann auch ausgewählt habe.
Unter Startparameter noch den Eintrag: -Dmyprop=c:\Programme\java gesetzt...
LO neu gestartet.
Jetzt konnte ich die Datenbank neu anbinden und muss zwar die Felder neu setzen, aber zumindest habe ich im Moment den Eindruck, dass es wieder tut was es soll.

Die Datenbank ist jetzt 2x im Auswahlbereich für die DB vorhanden. Wenn ich den alten Eintrag, der nicht funktioniert lösche, dann funktioniert auch der neue nicht mehr. Also lasse ich die kaputte DB mal eingetragen und ändere trotzdem die Feldnamen auf die neue DB ab.

Das wieso ist mir zwar schleierhaft aber ich muss wirklich nicht alles begreifen!!
*war schon kurz davor, alles in M$-Office zu überführen!!!!

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: [gelöst]Die Verbindung zur externen Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. Es wurde kein SDBC-Treiber für die

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 29. Aug 2020, 12:49

Dass es wieder funktioniert, ist schön!
Aber wir haben von deiner Information noch nicht viel gelernt und du selber auch nicht, was ich persönlich, der ebenfalls ein vielleicht Dummer bin, niemals akzeptieren könnte.

Also fasse ich mal zusammen:
Erstens: Du hast jetzt ein funktionierendes Java. Welche Version hast du denn (wenn du in den Einstellungen die das listen läßt) ?
Zweitens: Was ist doppelt und da kann das Doppel ohne Funktionsverlust nicht gelöscht werden? In der Liste der Datenbanken? Oder bei den Dateien? Und hast du in der Datenbank die Tabelle oder eine Abfrage genutzt für die Serienbrieffelder?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

margitundthomas

Re: [gelöst]Die Verbindung zur externen Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. Es wurde kein SDBC-Treiber für die

Beitrag von margitundthomas » Sa 29. Aug 2020, 13:18

Ja, ich habe mittlerweile wieder ein funktionierendes Java.
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (76.07 KiB) 6952 mal betrachtet
Doppelt ist in der Auswahl der Datenbanken der gleiche Eintrag, wobei der doppelte (neue) eine 1 dazu bekommen hat. Wenn ich den ohne die 1 löschen will, damit kein Müll in den Verzeichnissen rumfliegt funktioniert auch die mit der 1 nicht mehr. Wobei es die Datei nicht wirklich 2x gibt... Nur virtuell in dieser Liste... Es ist immer ein und dieselbe Datei.
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (57.88 KiB) 6952 mal betrachtet
Die Feldfunktionen kommen nicht aus einer Abfrage, sie kommen aus Tabelleninhalten einer Calc-Datei.

Ich habe damit schon einige Dokumente ohne derlei Probleme gestaltet. Dabei war ausserdem für mich verwunderlich, dass es auf 2 Systemen unabhängig voneinander den gleichen Fehler gab. -> wie es unter Kubuntu im Moment ausschaut, weiß ich noch nicht...

margitundthomas

Beitrag von margitundthomas » Mo 31. Aug 2020, 12:48

... das Dokument (lagernd in einer Dropbox) mit Kubuntu geöffnet:

beim 1. Mal - wie beschrieben, kommt obige Fehlermeldung: SDBC-Treiber fehlt...

....
Das Windows-system mit dem Java-Update versehen, das Dokument unter Windows-LO weiter bearbeitet.
... irgendwann dann das Dokument wieder unter Kubuntu geöffnet... Keine Spur von einem Problem! Obwohl am Linux-System keinerlei Änderungen vorgenommen wurden. Das Dokument lässt sich öffnen und bearbeiten als wenn nichts gewesen wäre... :o

Einzig, auch hier die gleichen Einträge in der Datenbankanzeige wie unter Windows... /siehe ein Bericht weiter oben.

Es lässt mich zwar grübelnd zurück, aber auf jeden Fall funktioniert es wieder.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 31. Aug 2020, 14:39

Grübelnd?
Verstehe ich nicht. Denn dass das "Dokument" die Datenbank in einer dropbox lagert, hattest du nicht gesagt.
Vielleicht hätten dann Experten dir früher helfen können (nicht ich)....
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

margitundthomas

Beitrag von margitundthomas » Sa 5. Sep 2020, 20:51

Wieso? Ist das wirklich ein Problem?
Alle Dokumente bei mir liegen entweder in einer Cloud oder werden in einem NAS abgelegt.
Beides hat bislang ohne Probleme funktioniert.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten