BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabellen für Bauteile mit unterschiedlichen Eigenschaften

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Sven J.
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Sep 2020, 09:22

Tabellen für Bauteile mit unterschiedlichen Eigenschaften

Beitrag von Sven J. » Do 17. Sep 2020, 15:24

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage die nicht direkt zu base ist, sondern die grundsätzlichen Datenbankstruktur betrifft.

Ich möchte (exemplarisch) den Bestand von Bauteilen erfassen. Einige Eigenschaften habe alle Teile gemeinsam (z.B. Baujahr, Hersteller). Anderen Eigenschaften sind je nach Bauteil vorhanden oder nicht (z.B. Widerstand: Widerstandswert, Kennzeichnungstyp; Transistor: Bauform, NPN; LED: Farbe, Größe).
Angefangen habe ich mit einer Tabelle, in der alle globalen Eigenschaften eingetragen werden.
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, wie ich weitere Tabellen dazu anlegen und in Beziehung setzen soll.

In der Beispieldatenbank des Handbuches ist so etwas ähnliches ja nur mit den Untertiteln realisiert. Das scheint mir für meinen Anwendungszweck nicht das passende. Auch für die Suchmaschine ist mir keine Formulierung eingefallen, die mich weiter gebracht hat.

Wäre super, wenn mich jemand mit einem hilfreichen Link oder ähnlichem auf die richtige Spur bringen könnte.

Sven

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Tabellen für Bauteile mit unterschiedlichen Eigenschaften

Beitrag von RobertG » Do 17. Sep 2020, 16:10

Hallo Sven,

zuerst würde ich schauen, wie so eine Sammlung innerhalb eine Tabelle aussieht. Feldinhalte, die sich von Typ her zusammenfassen lassen, würde ich in ein Feld schreiben (InfoText → VARCHAR(50), InfoZahl → INTEGER ....).

Das Ganze kannst Du dann ähnlich wie im Handbuch auslagern in solche Tabelle wie "Unterkapitel" oder auch "Verfasser".

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Tabellen für Bauteile mit unterschiedlichen Eigenschaften

Beitrag von Freischreiber » Fr 18. Sep 2020, 09:07

Hallo SvenJ,
Hallo Robert,

ganz grob würde ich drei Tabellen vorschlagen:

Tabelle Hersteller 2spaltig
H-Nr. Herstellerbezeichnung

Tabelle Bauteile 3spaltig
Bauteil-Nr. Bauteilbezeichnung inkl. Bauteileigenschaften H-Nr.

Tabelle Bestand 2spaltig
Bauteil-Nr. Anzahl

Der Hersteller ist ja eigentlich auch nur eine Bauteileigenschaft, würde aber im Gegenteil zum (nur vierstelligen) Baujahr bei jedem Bauteil längere Wiederholungen erzeugen.

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten