BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wie viel Text ist sinnvoll für eine Datenbank

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
farnicoco
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 22:52

Wie viel Text ist sinnvoll für eine Datenbank

Beitrag von farnicoco » Fr 25. Dez 2020, 04:36

Hallo und frohe Weihnachten!
Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Datenbanken, deshalb bitte nicht über meine DAU-Frage schimpfen.
Ist eine Datenbank nur für "kurzen" Text, wie zB: Ja - 165 - Rot - Berliner Straße... gedacht, oder kann ich da auch ganze "Aufsätze" einbasteln?
Angenommen man will einen Roman schreiben, und es sollen halt nicht nur die Namen der Protagonisten, deren Aussehen und Orte verarbeitet werden, sondern auch ganze Beschreibungen von Personen und Handlungen. Wäre das zu viel des Guten oder ist für so etwas eine Datenbank da?
Eventuell zu viel Text auf "Writer" auslagern und verlinken, ist das machbar und sinnvoll?
Bilder sollen nicht eingebunden werden.
Danke für Deine Zeit!

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Wie viel Text ist sinnvoll für eine Datenbank

Beitrag von F3K Total » Fr 25. Dez 2020, 09:54

Moin,
geht alles ... allerdings mußt du dir bei der Text-in-Datenbank-Version bewusst sein, dass du den Text in der Datenbank nur wenig formatieren kannst, es ist halt reiner Text.
Beispiel anbei:

Gruß R
Dateianhänge
Character.zip
nur entpacken
(228.54 KiB) 103-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Wie viel Text ist sinnvoll für eine Datenbank