BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wie viel Text ist sinnvoll für eine Datenbank

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
farnicoco
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 22:52

Wie viel Text ist sinnvoll für eine Datenbank

Beitrag von farnicoco » Fr 25. Dez 2020, 04:36

Hallo und frohe Weihnachten!
Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Datenbanken, deshalb bitte nicht über meine DAU-Frage schimpfen.
Ist eine Datenbank nur für "kurzen" Text, wie zB: Ja - 165 - Rot - Berliner Straße... gedacht, oder kann ich da auch ganze "Aufsätze" einbasteln?
Angenommen man will einen Roman schreiben, und es sollen halt nicht nur die Namen der Protagonisten, deren Aussehen und Orte verarbeitet werden, sondern auch ganze Beschreibungen von Personen und Handlungen. Wäre das zu viel des Guten oder ist für so etwas eine Datenbank da?
Eventuell zu viel Text auf "Writer" auslagern und verlinken, ist das machbar und sinnvoll?
Bilder sollen nicht eingebunden werden.
Danke für Deine Zeit!

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Wie viel Text ist sinnvoll für eine Datenbank

Beitrag von F3K Total » Fr 25. Dez 2020, 09:54

Moin,
geht alles ... allerdings mußt du dir bei der Text-in-Datenbank-Version bewusst sein, dass du den Text in der Datenbank nur wenig formatieren kannst, es ist halt reiner Text.
Beispiel anbei:

Gruß R
Dateianhänge
Character.zip
nur entpacken
(228.54 KiB) 103-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Wie viel Text ist sinnvoll für eine Datenbank

Beitrag von gogo » Fr 25. Dez 2020, 17:30

Anderer Gedanke...
Bevor Du über eine eigene Datenbank für so ein komplexes Vorhaben nachdenkst:
Datenbanken haben Ihre Stärke darin komplexe Strukturen konsistent zu ordnen. Dazu ist es erforderlich VORHER zu wissen wie die Struktur sein soll - danach richtet sich dann die angestrebte Ordnung.

Soll es in Deinem Fall dem Leser einfach möglich sein während des Lesens "Hintergrundinformationen" zu erhalten, entscheide Dich lieber für eine Website mit einem CMS. Die meisten CMS-Systeme ermöglichen auf einfachem Weg die permanente und flexible Verlinkung von Informationen. Diese kann man auch einfach kategorisieren, auch ein nachträgliches Nach-Verlinken etc. ist in der Regel schnell möglich und vor allem: die grafische Oberfläche inklusive Bildern, Multimedia & Co. ist direkter Bestandteil.
CMS-Systeme sind darüber hinaus (fast) immer datenbankbasiert - Du kannst Dir die Datenbank-Struktur so eines CMS ansehen und als Schablone verwenden.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

farnicoco
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 22:52

Re: Wie viel Text ist sinnvoll für eine Datenbank

Beitrag von farnicoco » Sa 26. Dez 2020, 00:15

Wouw, was für eine tolle Hilfe!
Die Datenbank Charakter ist wirklich klasse. Geht in die Richtung, die ich gerne hätte.
Auch die Idee mit dem CMS ist nicht schlecht, wenn auch nur für mich und nicht für die Leser. Ich kann ja auf meinem Rechner eines installieren.
Vielen Dank!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten