BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formularfelder lassen sich nicht nach unten verschieben

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Cindy
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Dez 2020, 17:29

Formularfelder lassen sich nicht nach unten verschieben

Beitrag von Cindy » Di 29. Dez 2020, 14:49

Ich möchte eine Graybox auf meinem Formular (A4, 2cm Rand oben und unten; Hochformat).
Die Graybox hat eine Länge von 20,84 cm. Ich kann Sie maximal 0,04cm von oben aus gerechnet nach unten verschieben (Zum Rand gemessen und am Absatz verankert).

Bei anderen Formularen komme ich tiefer. Wenn ich die Graybox aus einem anderen Formular kopiere und einfüge, geht es tiefer. Ich wechsele in die Benutzeransicht. Super. Ich schließe das abgespeicherte Formular, öffne es und es ist wieder alles nach oben gerutscht.

Wer weiß Rat?

Warum begrenzt dieses Formular immer auf diese Länge? (Wenn ich die Box verkürze, dann kann ich entsprechent tiefer mit der Graybox beginnen, aber die Maximalbegrenzung bleibt bei 21,88) Kann man sich das vielleicht irgendwo hart codiert anschauen und ggf. korrigieren? XML?


Tausend Dank
Cindy

Cindy
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Dez 2020, 17:29

Re: Formularfelder lassen sich nicht nach unten verschieben

Beitrag von Cindy » Di 29. Dez 2020, 17:12

Fehler gefunden:
Die Graybox lag in einem eigenen Formularbereich (XML: <form:form ....>) und dieses war von der Höhe begrenzt.

Lösung:
im Formularnavigator auf das hierarchisch höhere Formular gehen und dann die Höhe des Formulars entsprechend vergrößern. Im Anschluss kann in den entsprechenden enthaltenden Formularelementen die Höhe vergrößert werden.

Parent begrenzt Child. Auch bei abstrakten Elementen.

Cindy
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Dez 2020, 17:29

Re: Formularfelder lassen sich nicht nach unten verschieben

Beitrag von Cindy » Di 29. Dez 2020, 21:20

Für diejenigen, die es interessiert:
Das funktionierte nur soweit, wie man im Bearbeitungsmodus war und im Vorschaumodus sich das angeschaut hat. Wenn man das Formular komplett schloss und wieder öffnete, war wieder alles nach oben verschoben.

Habe nun einen unelegantes Workaround gebastelt:
- Im Formularnavigator des jeweiligen Formulars ein weiteres Formular in möglichst hoher Hierarchiestufe erstellt. Länge und Positionierung: 0.5 cm breit sonst von Seite oben 25,7 cm lang. In diesem habe ich dann ein Beschriftungsfeld mit gleichen Maßen erstellt. Das stabilisiert mir die Längen und sorgt dafür, dass mein Formular nicht mehr abgeschnitten wird.

Nicht schön, aber funktioniert. Für bessere Lösungen bin ich offen.

Viele Grüße

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten