BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datenbankaufbau - Teil 2, Wenn-Dann

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Senior-2020
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 06:32

Datenbankaufbau - Teil 2, Wenn-Dann

Beitrag von Senior-2020 » So 3. Jan 2021, 09:19

Hallo,

nachdem ich bzw. wir in diesem Beitrag zum Erfolg gekommen sind, habe ich eine neue Herausforderung.
viewtopic.php?p=86663#p86663

Auf dem Bild seht ihr mein Entwurf was ich beabsichtige. Siehe Bild.

In Worten:
Ich wähle aus der Tabelle "Profilauswahl" ein Profil aus und erhalten dann die jeweilige Auswahlliste
aus der Tabelle "Profiltyp...".
oder
Ich wähle aus der Tabelle "Profilauswahl" ein Profil aus und werde dann zu der jeweiligen Tabelle "Profiltyp...".
weitergeleitet.

Ich habe schon nach Verzweigung, Verknüpfung, If...then (Wenn...-Dann) etc. gesucht, leider bisher ohne Erfolg.

P.S. In den Handbüchern sind die SQL-Befehle recht weit verstreut. Gibt es vielleicht eine Art Nachschlagewerk, Tabelle,
Liste oder Übersicht die alle möglichen Befehle innerhalb von Librebase bzw. Libreoffice auflistet?

Danke im voraus für Eure Beiträge
Senior-2020
Dateianhänge
Verzweigung_V01_20210102.png
Verzweigung_V01_20210102.png (26.14 KiB) 650 mal betrachtet

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Datenbankaufbau - Teil 2, Wenn-Dann

Beitrag von RobertG » So 3. Jan 2021, 12:19

Hallo Senior-2020,

die Tabellen zeigen wieder, dass Du von der Tabellenkalkulation her kommst. Du hast eigentlich eine Tabelle für die "Profiltypen" (bei Dir: "Tabelle Profilauswahl") und eine Tabelle, in der Du die Profile speicherst. Diese nenne ich einmal "Profile". Die Tabelle "Profile" enthält folgende Felder: "ID", "Profiltyp_ID", "Profilnummer". "Profiltyp_ID" ist ein Fremdschlüssel zu "Profiltypen"."ID". "Profilnummer" wäre hier vielleicht als Text zu sehen, da so besser die dreistellige Nummer zu verarbeiten ist.

In einem Formular hättest Du folgende Möglichkeiten:

Hauptformular "Profiltypen" → Unterformular "Profile"
Durch die entsprechende Verknüpfung wird neben der "ID" in Profile" automatisch auch die "Profiltyp_ID" geschrieben. Du musst also nur noch die "Profilnummer" ergänzen.

Einfache Formular "Profile"
Die Profiltypen werden in diesem Formular durch ein Listenfeld aus der Tabelle "Profiltypen" übertragen. Das Formular selbst enthält 2 Felder: Das Listenfeld und das Feld "Profilnummern".

Alle Deine "Tabelle Profiltyp ..." - Tabellen gehören in eine Tabelle.

Kurz zum Handbuch:
Bei den SQL-Befehlen findest Du alle Befehle zu Abfragen im Kapitel "Abfragen" → "Eingabemöglichkeit für Abfragen" → "Abfrageerweiterung im SQL-Modus". Da habe ich auf ca. 15 Seiten das ins Deutsche übertragen, was auf der Originalseite zur HSQLDB steht. Das kannst Du natürlich auch in Englisch nachlesen: http://www.hsqldb.org/doc/1.8/guide/. Da fehlen dann natürlich die Beispiele und auch der Verweis auf Unterschiede zu Firebird.

Und wenn Du etwas wie eine Verzweigung suchst: Anhang des Handbuches → Eingebaute Funktionen: CASE WHEN ...

Da habe ich alles in Tabellenform zusammengefasst.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten