BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Feld-Formatierungen gehen regelmäßig verloren

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
neuling21

Feld-Formatierungen gehen regelmäßig verloren

Beitrag von neuling21 » Sa 30. Jan 2021, 14:10

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, was langsam aber sicher wirklich nervig ist. Leider finde ich einfach keine Lösung dafür.

Ich habe eine Datenbank im ODB-Format. Ich nutze LibreOffice 7.0.4.2 unter Windows 10 1909, AdoptOpenJDK JRE 11.0.10+9, Microsoft Access Database Engine 2016 (zuvor 2010 mit dem gleichen Problem).

Ich habe Tabellen, bearbeite diese in der Entwurfsansicht und formatiere einzelne Felder. Beispielsweise habe ich ein Datumsfeld, wo ich ein Datum im Format TT.MM.JJJJ formatiere oder aber ein Double-Feld, was ich rechtsbündig, negative Zahlen in Rot, mit Tausendertrennzeichen etc. formatiere.

In der Folge trage ich in der Tabelle Datensätze ein, vergrößere in der Ansicht nochmals die Spalten, so dass die Werte vollständig angezeigt werden und alles ist gut. Ich speichere die Datei, öffne sie erneut, alles ist weiterhin gut.

Wenn ich die Datei jetzt einige Tage später erneut öffne, kommt es sporadisch immer wieder vor, dass sämtliche Feld-Formatierungen verloren gegangen sind. Das Datum wird dann mit Stunden und MInuten angezeigt, das Double-Feld nicht in Rot, ohne Tausendertrennzeichen etc. Die Spaltenbreite in der Tabellensicht ist wieder deutlich kleiner, so dass die Inhalte nicht vollständig sichtbar sind.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß,
neuling21

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Feld-Formatierungen gehen regelmäßig verloren

Beitrag von RobertG » So 31. Jan 2021, 19:15

Hallo neuling21,

ich habe nicht groß Zeit, aber die Überschrift reicht mir vermutlich: In der aktuellen 7.0.4.2 ist noch der Bug drin, dass Änderungen in den Eigenschaften von Formularfeldern nicht direkt übernommen werden. Klicke zuerst bei geöffneten Eigenschaften eines Formularfeldes in das Feld, in dem Du etwas ändern willst (z.B. die Höhe des Feldes). Klicke dann mit der Maus in z.B. die Breite das Feldes. Jetzt zurück zur Höhe und ändere die Feldeigenschaft. Du müsstest dann die Veränderung bei dem Feld direkt sehen.

Zur Version 7.0.5 soll das wohl behoben sein - wie so viele Bugs in Formularen, die beim Wechsel von 6.4 zu 7.0 aufgetaucht sind.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

architom
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 16:39

Re: Feld-Formatierungen gehen regelmäßig verloren

Beitrag von architom » Mo 12. Apr 2021, 10:14

Es ging ja in der Frage weniger um die Feld-Formatierung in Formularen, sondern eher in der von Tabellen bzw. Abfragen. Insofern war die Überschrift wohl etwas ungünstig formuliert.

Allerdings existiert das Problem weiterhin, auch in der aktuellen Version 7.1.2. Die Spaltenbreiten in Datenbanktabellen und Abfragen werden nicht gespeichert, sondern nach dem erneuten öffnen wieder auf Standardbreite zurückgesetzt. Eine Änderung dieser Breiten triggert scheinbar auch keine Dateiänderung. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass nichts gespeichert wird.

Gibt es dazu einen Trick? Denn bei älteren vorh. Datenbanken wird die eingestellte Breite sehr wohl entsprechend angezeigt. Also scheint das auch irgendwo hinterlegt und gespeichert zu sein.

Gruß Thomas

architom
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 16:39

Re: Feld-Formatierungen gehen regelmäßig verloren

Beitrag von architom » Mo 12. Apr 2021, 10:28

Habe was gefunden.
Die Information steckt in der Datenbankdatei (*.odb) und dort in der Datei content.xml. Für jede Spalte kann dort eine Breite (und ggfs. noch andere Eigenschaften) hinterlegt werden.
Die Frage ist, wie bekomme ich mit LO dort die Eigenschaften gespeichert, die ich eingestellt habe?

Gruß Thomas

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Feld-Formatierungen gehen regelmäßig verloren

Beitrag von RobertG » Mo 12. Apr 2021, 16:08

Hallo Thomas,

die Eigenschaften werden dort vom Programm selbst gespeichert. Da kannst Du nicht groß eingreifen. Wenn also bei Dir die Eigenschaften verloren gehen, dann gibt es da ein Problem beim Abspeichern der *.odb-Datei. Ich würde so etwas als Bug melden. Dazu musst Du aber sehr genau beschreiben können, wann der Bug auftaucht: Was hast Du vorher gemacht. War irgendetwas beim Abspeichern?

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten