BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datenübernahme aus csv Datei mit Datumsangaben

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Rost
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 14:29

Datenübernahme aus csv Datei mit Datumsangaben

Beitrag von Rost » Sa 20. Feb 2021, 23:55

Ich scheitere jetzt schon tagelang an der Übernahme einer umfangreichen Mitgliederliste in eine Datenbank.
Import der csv Datei in Calc funktioniert, aus Calc in Base rüberziehen auch. Aber dann liegen Geburtstag und Eintrittsdatum als Text vor und lassen sich nicht auf Feldtyp Datum ändern.
Kann Base das einfach nicht?
Muß ich die 200 Datensätze mit je 45 Spalten händisch abtippen? Kann ja nicht sein.
Umfangreiche Suche im Forum in in den Weiten des WWW haben mich nicht weiter gebracht.

Grüße

Robert

Rost
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 14:29

Re: Datenübernahme aus csv Datei mit Datumsangaben

Beitrag von Rost » So 21. Feb 2021, 14:20

OK, im Importassistent gibt es eine automatische Typerkennung. Die muß man nur nutzen, bzw. anklicken, dann funktioniert es recht ordentlich.
Aber…
Nicht alle Datensätze werden übernommen????
Auch sind in der Automatisch erstellten ID Spalte, Primärschlüßel, sind Lücken. Auf 126 folgt 128, die 127 fehlt.

Rost
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 14:29

Re: Datenübernahme aus csv Datei mit Datumsangaben

Beitrag von Rost » So 21. Feb 2021, 14:58

Gut, die automatische Erkennung der Feldlänge hat deutliche Schwächen. Pauschal bei jeder Spalte eine Null dranhängen vermeidet die Fehlermeldungen. Es wäre sehr hilfreich wenn in der Fehlermeldung das Feld angegeben würde das Probleme bereitet. So ist es ein stochern im Nebel.

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Datenübernahme aus csv Datei mit Datumsangaben

Beitrag von RobertG » So 21. Feb 2021, 17:38

Wenn Du die automatische Federkennung nutzt, dann kannst Du die Zahl der Zellen, die Du untersuchen lassen willst, angeben. Standardmäßig steht das auf 10. Für Deine Belange hättest Du das also ohne Probleme auch auf die 200 stellen können. Dann wäre mit dem Import nichts schief gegangen und alle Daten wären übernommen worden.

Es ist eben so: In Datenbanken werden die Felder vorher definiert und dann die Daten eingefüllt. Und wenn dan etwas nicht passt, dann wird es nicht übernommen. Denn der verkürzte Text wäre ja mit Sicherheit falsch.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Rost
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 14:29

Re: Datenübernahme aus csv Datei mit Datumsangaben

Beitrag von Rost » So 21. Feb 2021, 21:30

RobertG hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 17:38
…Für Deine Belange hättest Du das also ohne Probleme auch auf die 200 stellen können. Dann wäre mit dem Import nichts schief gegangen und alle Daten wären übernommen worden.…
Auf die Idee bin ich auch zuerst gekommen. Allein, alle Werte über 100 werden abgelehnt. Mehr wie 100 Zeilen können nicht berücksichtigt werden.
Eine Warnung daß nicht alle Datensätze eingelesen werden wäre auch schön gewesen.
Das ist mir eher zufällig aufgefallen weil der Datensatz der mich beinhaltet auch betroffen war.

herz4
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:11

Re: Datenübernahme aus csv Datei mit Datumsangaben

Beitrag von herz4 » Mi 10. Mär 2021, 11:35

Wenn ich eine csv-Tabelle in Base importieren möchte, und da sind Spalten nicht so "recht" formatiert, dann gehe ich meist über Calc. Dort kann ich viel mit den Spaltenformaten "spielen", mithin konvertieren, dann die Datei neu im - gewünschten - csv-Format abspeichern und anschließend in Base importieren.
:? 2024-02-26 Linux Mint 20.1 64bit Ulyssa base: Ubuntu 20.04 focal, Cinnamon 4.8.6, Linux-Kernel 5.15.0-97-generic, LO Version: 6.4.7.2 Build-ID: 1:6.4.7-0ubuntu0.20.04.9, HSQL Database Engine 2.5.0 extern mit org.hsqldb.jdbcDriver

Rost
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 14:29

Re: Datenübernahme aus csv Datei mit Datumsangaben

Beitrag von Rost » Do 11. Mär 2021, 00:20

Ich habs ja mit der passenden Feldlänge hinbekommen.
Und sogar meinen ersten Serienbrief auf Basis der Datenbank erstellt.
Mehr graue Haare hab ich nicht bekommen, aber ein paar neue Schimpfworte und Flüche gelernt.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten