BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formular-Darstellung

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
MPs-Con
! Supporter - monatlich !
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 15:40

Formular-Darstellung

Beitrag von MPs-Con » Mi 24. Feb 2021, 16:23

Seit dem Wechsel von LO Version 6.4.7 auf 7.04 und / oder 7.1 wird bei einer Formularaktualisierung, die ich über ein Steuerelement mit der Funktion "Formular aktualisieren" und einem Makro "Filter zurücksetzen" erzeuge, die Schaltflächen und Beschriftungsfelder nicht mehr angezeigt (siehe Screenshot im Anhang). In der Version 6.4.7. funktioniert das Makro einwandfrei, seit der Version 7+ taucht dieses Problem auf. Gibt es dafür eine Lösung?
Danke im Voraus + VG
Screenshot_Formular_in_LO71.PNG
Screenshot_Formular_in_LO71.PNG (60.89 KiB) 1320 mal betrachtet

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Formular-Darstellung

Beitrag von RobertG » Mi 24. Feb 2021, 19:45

Zuerst einmal: Bei der Formularerstellung hat sich das Speicherformat geändert. Die odf-Version ist von 1.2 auf 1.3 gesetzt worden. Deshalb hier zuerst die Frage: Hast Du das Formular unter 7.* zum bearbeiten geöffnet und abgespeichert?

Dann die nächste Baustelle: Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit gtk3 und Formularen. Welches System nutzt Du und was steht bei
Hilfe → Über Libre Office → VCL:?
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

MPs-Con
! Supporter - monatlich !
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 15:40

Re: Formular-Darstellung

Beitrag von MPs-Con » Di 9. Mär 2021, 21:14

Zunächst danke RobertG für die AW, hab' sie leider erst heute gesehen, sorry. (Ich bin neu im Forum und hatte deshalb auch nicht die Benachrichtigung bei AW angeklickt, das habe ich jetzt nachgeholt).
Ja, das bzw. die Formular/e habe ich in 7.0.4.2 zum Bearbeiten geöffnet und dann abgespeichert.
In der Hilfe steht VCL:win
Was bedeutet gtk3 bzw. was ist das? Ich habe immer die Formulare in Base im Entwurf erstellt und dann darin mehrere (Unter-)Formulare miteinander verknüpft. Gibt es zu dieser Art der Formular-Erstellung eine Alternative?
VG

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Formular-Darstellung

Beitrag von RobertG » Do 11. Mär 2021, 11:44

Wenn Du bei VCL:win da stehen hast, dann hast Du eine Windows-Benutzeroberfläche. Dazu kann ich hier als Linuxnutzer nichts nachstellen. gtk3 ist unter Linux eine der verschiedenen Benutzeroberflächen. Unter Windows gibt es ja nur eine einzigen Windowsmanager.

Das mit der Formularerstellung hat damit nichts zu tun. Der Weg, den Du da beschreitest, ist der, der am sichersten funktioniert und am meisten Freiheiten lässt.

Jetzt müsstest Du vielleicht einmal hier posten, wie die entsprechenden Makros aussehen. Normalerweise hat sich da nichts geändert aber vielleicht weiß da jemand was zu zu sagen, der Windows als Benutzeroberfläche nutzt.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

MPs-Con
! Supporter - monatlich !
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 15:40

Re: Formular-Darstellung

Beitrag von MPs-Con » Do 11. Mär 2021, 12:21

Danke. An den Makros hatte ich auch nichts geändert, sondern nur bei den Eigenschaften des Steuerelementes die Aktion "Formular aktualisieren" ausgewählt und dann für den Makro-Aufruf "Aktion bestätigen" als Ereignis gewählt.
Seitdem ich bei Aktion "keine" und als Makro-Aufruf das Ereignis "Aktion ausführen" nutze, ist die Formular-Darstellung wieder ok.
Von daher belasse ich es erst einmal dabei.
VG

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Formular-Darstellung

Beitrag von RobertG » Do 11. Mär 2021, 19:51

Verstehe ich das richtig? Du hattest einen Button und dem sowohl eine Aktion als auch ein Makro zugewiesen? Hast Du denn einmal überprüft, was von beiden zuerst ausgeführt wird? Ich wäre nie auf die Idee gekommen, beides zu machen.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

MPs-Con
! Supporter - monatlich !
Beiträge: 14
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 15:40

Re: Formular-Darstellung

Beitrag von MPs-Con » Do 11. Mär 2021, 21:38

So wie ich das im Handbuch verstanden habe ist das ein ganz normales Verfahren. Das Ereignis "Aktion bestätigen" ist ja auch speziell dafür gedacht, eine auf der vorherigen Eigenschaften-Seite definierte Aktion auszuführen / zu bestätigen und anschließend das Makro auszuführen.
Bei den Versionen < 7.0 hat das auch immer problemlos funktioniert, jedenfalls nicht die Formulardarstellung beeinflusst.
VG

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten