BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler.

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
hstoellinger
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Jan 2011, 16:27

Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler.

Beitrag von hstoellinger » So 28. Feb 2021, 00:39

Seit vielen Jahren verwende ich LibreOffice, vor allem auch LO-Base mit Mysql/MariaDB-Datenbanken. Nun habe ich gerade auf Linux-Kubuntu 21.04 LO 7.1.1 installiert. Als Verbindung zur Datenbank ist JDBC definiert. Wenn ich nun versuche, eine bestehende Datenbank-Datei zu öffnen, bekomme ich die im Subject angeführte Fehlermeldung. Weiß jemand, was evtl. dahintersteckt?
Danke für zweckdienliche Hinweise. :x
H. Stöllinger, Salzburg
P.S.: Übrigens - auf dem Panel auf der linken Seite ist der Punkt "Base Datenbank" nur grau angezeigt und lässt sich nicht auswählen.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler.

Beitrag von RobertG » So 28. Feb 2021, 08:01

Das ist vermutlich wieder das allgemeine Vorgehen von allen Ubuntu-Varianten: Die Datenbankkomponente wird standardmäßig nicht mit installiert. Ich weiß nicht, warum die das so machen, aber selbst wenn die Komponente installiert wird brauchst Du für Berichte auch noch extra den ReportBuilder, weil der mit der Datenbank nicht automatisch mitinstalliert wird.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

hstoellinger
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Jan 2011, 16:27

Re: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler.

Beitrag von hstoellinger » So 28. Feb 2021, 19:54

Guten Abend, RobertG!
Besten Dank für den Hinweis! Nach dem Herunterladen der Base-Komponente (und auch des Report Builders, den ich allerdings schon länger nicht mehr verwende) funktioniert alles (Kubuntu 21.04 / LO 7.1.1). Ich frage mich auch, warum nicht ALLES gleich heruntergeladen wird. Man könnte dies - wie ich sehe - über das "Meta"-Paket libreoffice erledigen. Aber das muss man erst einmal wissen. Solche Ungereimtheiten kosten einen immer wieder Stunden...
Hat bei "Ubuntu" irgendwer etwas gegen Base als DB-Basis? Will man eventuell ANDERE Datenbank-Konzepte (oder gar M$?) fördern?
Beste Grüße aus Salzburg
H. Stöllinger

BaseJump
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Aug 2021, 12:01

Re: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler.

Beitrag von BaseJump » So 22. Aug 2021, 19:24

Ich denke, es liegt schlicht daran, dass viele Anwender Base nicht benötigen.

Ich prüfe routinemäßig im Paketmanager, welche Pakete es für meine eingesetzte Software noch so gibt (hier mit dem Suchbegriff "libreoffice" im Paketmanager). Vielleicht gibt es ja noch nützliche Erweiterungen, die auch nicht jeder braucht, die für mich aber nützlich sind.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler.

Beitrag von Wanderer » So 22. Aug 2021, 20:29

Ich tippe mal auf die Java-Abhangigkeit bei Base. Lässt man Base weg ist Java eventuell nur noch eine Option, muss aber nicht enthalten/vorinstalliert sein.

Habe ich aber nicht verifiziert....

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten