Bericht aus zwei Datenquellen?
Verfasst: So 28. Feb 2021, 01:39
Hallo in die Runde,
ein Veranstalter für Abenteueraktivitäten möchte eine tageweise Übersicht (ein Blatt pro Tag), welche seiner Kunden welche Aktivitäten genutzt haben. Dazu hat er zwei Tabellen: erstens eine Liste der Namen seiner Kunden und Tag(e), an denen sie bei ihm zu Besuch waren und zweitens eine Liste der (ca. 20) Aktivitäten mit Tagen, an denen sie genutzt wurden. Das Feld mit der gemeinsamen Eigenschaft ist also das Datum, das in einer "Merge-Tabelle" jeweils n:1 mit den beiden o.g. Tabellen in Beziehung steht.
An manchen Tagen hat der Veranstalter nur einen Kunden, der nahezu alle Aktivitäten nutzt. Am nächsten Tag bringt genau dieser Kunde einen Freund mit und sie nutzen andere Aktivitäten. Am darauf folgenden Tag kommt eine Rentergruppe, die nur zwei Aktivitäten nutzt usw. Aber: pro Tag hat der Veranstalter immer nur EINE Gruppe (1 bis 10 Personen), die er bei den Aktivitäten betreuen kann.
Wenn ich in LO Base eine Abfrage erstelle, in der ich alles (drei Tabellen: Kunden, Aktivitäten, Datum) zusammenführe, entstehen aus z.B. drei verschiedenen Aktivitäten und zwei Kunden an einem Tag sechs Zeilen. Wenn ich dann im Bericht für diese Abfrage nach Datum gruppiere, werden drei mal (je Aktivität) immer beide Personen aufgelistet. Ich möchte jedoch für z.B. diesen Tag im Bericht nur einmal beide Personen und - weiter unten an anderer Stelle - die drei Aktivitäten aufgelistet bekommen.
Hat jemand einen Lösungsansatz?
ein Veranstalter für Abenteueraktivitäten möchte eine tageweise Übersicht (ein Blatt pro Tag), welche seiner Kunden welche Aktivitäten genutzt haben. Dazu hat er zwei Tabellen: erstens eine Liste der Namen seiner Kunden und Tag(e), an denen sie bei ihm zu Besuch waren und zweitens eine Liste der (ca. 20) Aktivitäten mit Tagen, an denen sie genutzt wurden. Das Feld mit der gemeinsamen Eigenschaft ist also das Datum, das in einer "Merge-Tabelle" jeweils n:1 mit den beiden o.g. Tabellen in Beziehung steht.
An manchen Tagen hat der Veranstalter nur einen Kunden, der nahezu alle Aktivitäten nutzt. Am nächsten Tag bringt genau dieser Kunde einen Freund mit und sie nutzen andere Aktivitäten. Am darauf folgenden Tag kommt eine Rentergruppe, die nur zwei Aktivitäten nutzt usw. Aber: pro Tag hat der Veranstalter immer nur EINE Gruppe (1 bis 10 Personen), die er bei den Aktivitäten betreuen kann.
Wenn ich in LO Base eine Abfrage erstelle, in der ich alles (drei Tabellen: Kunden, Aktivitäten, Datum) zusammenführe, entstehen aus z.B. drei verschiedenen Aktivitäten und zwei Kunden an einem Tag sechs Zeilen. Wenn ich dann im Bericht für diese Abfrage nach Datum gruppiere, werden drei mal (je Aktivität) immer beide Personen aufgelistet. Ich möchte jedoch für z.B. diesen Tag im Bericht nur einmal beide Personen und - weiter unten an anderer Stelle - die drei Aktivitäten aufgelistet bekommen.
Hat jemand einen Lösungsansatz?