BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Unendlich erweiterbare Datenbank

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Unendlich erweiterbare Datenbank

Beitrag von brainstuff2 » Sa 13. Mär 2021, 18:56

Hallo,

Ich möchte mit Libre Office Base eine Datenbank erschaffen, die fast unbegrenzte Datenfelder aufnehmen und verwalten kann. "Keepass-Droid" macht etwas Ähnliches. Die Idee die ich da umsetzen will, wird in primitiver Form auch von vCard für Adressen angewendet.

Ich habe früher einmal ein Projekt betreut was auf der Idee vom vCard System beruht hat und was eigentlich extrem flexibel war und was ich jetzt gerne in einer erweiterten Form umsetzen will.

Das Formular für die Eingabe der Daten besteht aus 4 Feldern pro Zeile (und es kann x Zeilen haben), das was jetzt kommt ist ein Funktionsschema und muss aber dann noch verbessert werden.

zu wem/oder was gehören die Daten Name der Daten Untername der Daten 2.Untername der Daten Daten
Heini99999999.................................................... Strasse.......................1................................................2....................................................Strohgasse
Heini99999999.................................................... Stadt .....................1................................................1.....................................................Hofburg

Man gibt dann in der ersten Zeile eine eindeutige Bezeichnung für die Datensätze ein, die wird dann in den weiteren Zeilen wiederholt. Dann wählt man in einer Auswahlliste zum Beispiel "Strasse" aus (oder erfindet eine neue Bezeichnung ... zum Beispiel Berg), auch den Unternamen kann man aus einer Liste wählen, oder frei reinschreiben, genauso den 2. Unternamen und dann schreibt man noch rein was "Heini999999999,Strasse,1,2," beinhaltet: Strohgasse.

Diese Daten kann man dann für beliebige Auswertungen und Formulare verwenden, auch dann, wenn, in einigen Datensätzen bei einem "Kunden" nichts steht.

Das einzige, was da irgendwie neu dran ist, ist die Tatsache, dass man kein feststehendes Eingabeformular hat, was nur die vorgegebenen Daten erfassen kann. Man kann jeder Zeit, beliebig viele, neue Daten Felder dranhängen.

In den Auswertungen kann man dann festlegen, ob da dann alle erfassten Daten angezeigt werden, oder ob nur bestimmte Daten gelistet werden.

Ich stelle immer wieder fest, dass es ein grausamer Pfusch ist, wenn man, zum Beispiel, in einem Adressen-Programm irgend etwas eingeben muss, was nicht Standard ist .... zum Beispiel kann eine Apotheke, den normalen Eingang, in einem Einkaufszentrum haben und hat dann noch Nachts, einen Notschalter im Hinterhof. Die Buchhaltung hat zum Beispiel eine andere E-Mail Adresse, wie der Kundendienst von einer Firma und es kann auch zum Beispiel sein, dass bestimmte Angebote von einer Webseite, auf einer speziellen Seite liegen. Da gibt es unglaublich viele, Themen- und Projekt-Übergreifende Sachen, die man verknüpfen muss.

Wenn man zum Beispiel ein Auto verwaltet, muss man die Karre mit dem Händler, dem Fabrikanten , der Zulassungsstelle ....usw. verbinden, damit man dann schnell, alle Daten über die Karre findet. Wenn man den ganzen Kram in einzelnen Programmen verwaltet, muss man ständig nach Daten suchen, die in anderen Datenbanken bzw. Programmen stehen.

Das oben schon erwähnte Programm Keepass-Druid verwaltet zum Beispiel ganz toll die Passwärter, aber wenn man dann ein Problem mit einem Passwort hat, muss man mühsam nach der Adresse suchen, wo man das Passwort neu anfordern kann. Da wäre auch zum Beispiel ein Link zur aktuellen Adresse (im Internet) vom Herausgeber einer Kreditkarte, die einem geklaut wurde, dringend erforderlich.

Ich habe es zum Beispiel oft mit Leuten zu tun, die ihr Smartphone verlieren, oder geklaut bekommen. Da wäre es dringend nötig, dass sie alle Details vom Telefon irgendwo auf einem Cloud-Server abrufen können, wenn sie den Verlust von ihrem Gerät anzeigen müssen...

Danke,
brainstuff

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Unendlich erweiterbare Datenbank

Beitrag von gogo » Sa 13. Mär 2021, 20:39

Hallo brainstuff2,
Du solltest Dich entscheiden, ob Du in einer analogen oder in einer digitalen Welt leben willst.

... und ... wie war noch mal die Frage???
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Unendlich erweiterbare Datenbank

Beitrag von Wanderer » Sa 13. Mär 2021, 21:15

gogo hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 20:39
... und ... wie war noch mal die Frage???
Ich habe auch keine gelesen, aber sie lautet wahrscheinlich: "Wann wurde JSON (oder XML) erfunden."(Ich tippe auf JSON, da Brainstuff DTDs bei XML wohl auch als Grausamkeit empfindet.)

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Re: Unendlich erweiterbare Datenbank

Beitrag von brainstuff2 » So 21. Mär 2021, 17:16

Für die Leute, die meine Frage nicht begriffen haben .... hier noch einmal die Kurzform, für einfache Leute die in einer digitalen Welt gelandet sind: wie kann man in LO Base, je nach Bedarf weitere Felder an die Datenbank dranhängen? In keepassdroid geht das offensichtlich auch und in DRUPE geht das auch.

Danke,
brainstuff

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Unendlich erweiterbare Datenbank

Beitrag von gogo » Mo 22. Mär 2021, 04:13

das kommt auf das Backend an. Die allgemeine SQL-Syntax dafür lautet:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE `MeineTabelle` ADD COULMN `NeuesFeld` <FORMAT_DES_FELDES>;
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Unendlich erweiterbare Datenbank

Beitrag von Wanderer » Mo 22. Mär 2021, 08:12

Bei Datenbanktreibern wie für SQlite, wo das nicht direkt geht, arbeitet man per Umweg über eine temporär angelegte Tabelle, wo man die Daten parkt, bis man unter dem bisherigen Namen die alte Tabelle per DROP und Neuanlegen passend eingerichtet hat.
Dann dürfen die Daten per INSERT INTO ins neue/alte Tabellenheim.

(Muss man nicht in Base machen, SQliteStudio hat das ins GUI eingebaut und man bekommt die Kommandos beim commit zu sehen, damit man was lernt...)

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Unendlich erweiterbare Datenbank

Beitrag von Freischreiber » Mo 22. Mär 2021, 08:57

Hallo brainstuff2,

deine Frage erinnert mich an eine Datenbank, die es früher einmal gab: AskSam. Fans behaupteten damals, sie sei mächtig und strukturlos, Kritiker nannten sie nur mächtig strukturlos. :D

Viele Grüße
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten