💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datenbank mit Beziehung über 3 Tabellen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Hoggle
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Mär 2021, 13:58

Datenbank mit Beziehung über 3 Tabellen

Beitrag von Hoggle » So 21. Mär 2021, 14:22

Hallo zusammen.
ich weiß nicht, ob das Problem überhaupt eins ist, aber ich bin leider totaler Anfänger.

ich habe dank YT und diversen Forenbeiträgen MariaDB auf einem Raspberry installiert bekommen.
Datenbank mit phpmyadmin angelegt und in BASE komme ich in die Tabellen rein und kann soweit alles machen, was ich bis jetzt brauchte, also Tabellen anlegen, und konfigurieren.

Jetzt mein Problem:
Ich arbeite im Baugewerbe und wir haben viel mit Generalunternehmen zu tun.
Ich habe also meine Projekte, die einen Auftraggeber(AG) haben und bei meinem Auftraggeber 1-2 Ansprechpartner(AP).
Die Auftraggeber(AG) habe ich bei unterschiedlichen Projekten wiederkehrend, aber halt nicht immer den selben Ansprechpartner(AP).
Das bedeutet, das ich bei Projekt A als Auftraggeber(AG) AG1 und als Ansprechpartner (AP) AP1+AP2 habe.
Projekt B hat ebenfalls AG1 aber AP3
Projekt C hat AG2 mit AP4

Als Beziehung habe ich eine 1:N Beziehung zwischen AG und AP, Also 1AG kann mehrere APs haben.
Wie kann ich jetzt eine Verbindung eines Projektes mit dem richtigen AP eines AGs herstellen?
Natürlich kann ich eine 1:N Beziehung zwischen einem Projekt und einem AG erstellen, aber dann bekomme ich das mit dem Ansprechpartner nicht hin.