BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabellen editieren nicht mehr möglich

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
pascalts
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 10:44

Tabellen editieren nicht mehr möglich

Beitrag von pascalts » Fr 30. Apr 2021, 10:52

Hallo!

Ich nutze Liebreoffice 7.0.5.2 Base. Meine Datenbank befindet sich auf einem Server im LAN, es ist ein MySQL-Server. Ich verbinde mich über die native MySQL-Verbindung.

Ich habe Tabellen erstellt und gefüllt. Leider ist irgendwann mein Libreoffice abgestürzt und seit dem habe ich mit den bestehenden, aber auch mit neuen Tabellen folgendes Problem: Wenn ich Rechtsklick -> Bearbeiten drücke, um den Tabellenentwurf zu öffnen, ist das Fenster mit dem Tabellenentwurf immer leer. Keine Spalten drin, nichts.

Mache ich einen Doppelklick auf die Tabelle, sind alle Daten inkl. korrekter Spalten vorhanden.

Es geht noch weiter: Möchte ich eine Abfrage z.B. mit dem Assistenten oder in der Entwurfsansicht erstellen, so kommt sofort die Meldung "Die Felder von [DATENBANK].[TABELLE] konnten nicht ermittelt werden." ([DATENBANK].[TABELLE] sind Platzhalter, es passiert bei Bestandstabellen und auch bei neu angelegten nach dem Absturz).

Ich habe schon Libreoffice neu installiert, alle Benutzerdaten und Einstellungen resetet, ein komplett neues .odb-File angelegt, es hilft alles nichts.

Habt ihr einen Tipp, wo ich nach dem Fehler suchen kann?

Grüße

Pascal

//EDIT!

Kommando zurück, das Problem lag nicht bei LibreOffice, der Programmabsturz hatte meinen MySQL (MariaDB) Server ein riesen Tempfile anlegen lassen, dass die /tmp/ Partition im RAM volllaufen lassen hat (über 4GB). Damit war der Server in einer Art Read-Only-Modus, ein restart hat /tmp geleert, aller wieder gut.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Tabellen editieren nicht mehr möglich

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 1. Mai 2021, 11:05

Will ja kein "Besserwisser" sein. Aber es juckt mich, dir einen Tip(p) zu geben: Du hättest MySQL(-Server) im Betreff=Titel auch unterbringen können. Dann hätte vielleicht jemand früher geantwortet.
Und da du selbst eine Lösung fandest, kannst (leider nur) du (selber) [gelöst] unterbringen (siehe blaue Fußnote).
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten