BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bericht Ausgabe von Feldern im Fließtext

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
svenp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 17:57

Bericht Ausgabe von Feldern im Fließtext

Beitrag von svenp » Mi 12. Mai 2021, 15:21

Hallo, nachdem ich gerade mit Begeisterung festgestellt habe das ich mit Libreoffice auf eine Mysqldatenbank zugreifen kann, habe ich mit Base eine Abfrage erstellt und möchte daraus nun ein Bericht machen.

Soweit funktioniert alles wie ich es möchte aber ich bräuchte einmal eure Hilfe bei der Formatierung der Ausgabe.

1. Frage zum Adressbereich
Wie bekomme ich 2 Felder nebeneinander die sich automatisch aneinander bleiben und dynamisch wachsen und schrumfen?
Felder -> =Vorname =Nachname

Ich habe mir damit geholfen das ich bei der Abfrage Vorname und Name mit Concat verbinde.
Lässt sich das auch im Bericht lösen?
Ich habe es als mit einem Textfeld mit "&vorname" "%nachname" versucht. Leider ohne Erfolg.

Dann habe ich ein änliches Problem. Ich möchte im Fließtext Spaltenfelder nutzen.
Beispiel: Für die Zeit vom "Datum" bis "Datum" bla bla bla.
Wenn ich die Datenbankfelder zwischen den Text mache, entstehen unschöne Lücken.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das lösen kann?

Gruß

Sven

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Bericht Ausgabe von Feldern im Fließtext

Beitrag von RobertG » Mi 12. Mai 2021, 15:47

Hallo Sven,

Willst Du in Funktionen Datenfelder ansprechen, so geht dies über
[Vorname]&[Nachname]
(eckige Klammern, bei Sonderzeichen und Leerzeichen zusätzlich Text in doppelten Anführungszeichen).
Damit werden Vor- und Nachname direkt hintereinander ausgegeben.

Felder im Bericht wie eine Adresse:
Lasse Deinen Bericht auf einer Ansicht/View basieren.
In MySQL und MariaDB geht das dann mit

Code: Alles auswählen

SELECT CONCAT("Vorname",' ',"Nachname") AS "Name" FROM "Tabelle"
Ich packe bei Berichten komplette Adressblöcke in eine Variable. Das steht dann im Handbuch Base so:

Code: Alles auswählen

SELECT "Anrede"||CHAR(13)||CHAR(10)||"Vorname"||' '||"Nachname"||CHAR(13)||CHAR(10)||"Strasse"
||' '||"Nr"||CHAR(13)||CHAR(10)||"Postleitzahl"||' '||"Ort" AS "Adresse" FROM "Leser"
Du kannst allerdings mit den beiden senkrechten Strichen in MySQL nichts verbinden. Bei Dir geht die Verbindung dann mit CONCAT. Die CHAR()-Formulierungen ergeben im ReportBuilder dann den Zeilenumbruch.

Der ReportBuilder ist für Fließtext denkbar schlecht geeignet. Es ist gerade erst die Eigenschaft mit der automatischen Feldhöhe hinzu gekommen. Das ist dann aber auch schon alles. Deswegen auch für so ein Verfahren der Rat: Baue das alles in Views zusammen. Ich schreibe hier ganz bewusst von Views, da das der Reportbuilder wie eine Tabelle annimmt und nicht versucht, irgendwie SQL-Code zu deuten. Überlasse dem ReportBuilder möglichst wenig, überlasse der Datenbank durch geschickte Abfragen so viel wie möglich.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

svenp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 17:57

Re: Bericht Ausgabe von Feldern im Fließtext

Beitrag von svenp » Mi 12. Mai 2021, 17:51

Hallo Robert,

das wäre dann gut 1 Seite Fließtext die mit Datenbank Spalten gefüllt werden.
Wenn sich da einmal der Text ändert, wird das keine Freude sein.

Vielleicht ist dann ein Writer Serienbrief doch die bessere Möglichkeit?
Zumindest was die Formatierungen des Fließtextes angeht sollte für mich um einiges leichter sein.
Ich habe gesehen das ich mir die Abfrage in Base zusammenfummeln und diese dann im Writer nutzen kann.
Mal schauen ob das besser klappt.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Bericht Ausgabe von Feldern im Fließtext

Beitrag von RobertG » Mi 12. Mai 2021, 19:45

Nur eine kleine Info zum ReportBuilder, damit verständlich wird, warum das ein Problem ist: Grundsätzlich kannst Du nur eine begrenzte Höhe einstellen, weil beim Erstellen des Berichtes das Writerdokument mit einer kompletten Tabellenstruktur überzogen wird. Damit werden die Felder positioniert.

Für Fließtext ist dann sicher der Writer besser geeignet. Schau einmal die Lösungen dazu im Base-Handbuch zu Textfeldern an.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

svenp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 17:57

Re: Bericht Ausgabe von Feldern im Fließtext

Beitrag von svenp » Sa 15. Mai 2021, 14:33

Hallo Robert, vielen Dank für die Ausführung. Ich werde mir das Base Handbuch nachher durchlesen.

Gestern habe ich es dann so gemacht das ich in Mysql ein paar Funktionen erstellt habe und die Daten mit einer View ermittel.
Anschließend habe ich die Abfrage mit Base erstellt. Mit Writer klappt die direkte Verbindung mit Mysql nicht.
Meine Writer Vorlage nutzt jetzt die Base Abfrage. Daraus erzeuge ich dann einen Serienbrief.

Das dürfte in Zukunft schneller gehen als die Daten in jedes Writer Dokument per Hand einzutragen.

Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch klären.
Da ich das Dokument auf verschiedene Rechner Synchronisiere (Windows und Linux) findet Writer die Base Datenbank nicht weil Writer sich den Vollständigen Pfad der Datenbank merkt.
Ein ./Datenbank.odb kann Writer nicht. Vielleicht war meine Syntax auch nur falsch.

Ein anderer Weg wäre möglicherweise die Writervorlage direkt von Base aufzurufen und so den Serienbrief zu starten.
Mal schauen ob ich da eine schönere Lösung finde.

Fürs erste bin ich schon sehr zufrieden.

Gruß

Sven

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Bericht Ausgabe von Feldern im Fließtext

Beitrag von RobertG » Sa 15. Mai 2021, 18:21

Hallo Sven,

Du hast die Datenbank aber schon in Extras → Otionen → LibreOffice Base → Datenbanken am jeweiligen Standort richtig verknüpft? Dann reicht es, das Dokument an den anderen Standort zu kopieren und in der LO-Installation nur diese Verknüpfung zu bearbeiten.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

svenp
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 17:57

Re: Bericht Ausgabe von Feldern im Fließtext

Beitrag von svenp » Mo 17. Mai 2021, 18:16

Hallo Robert, ja genau so habe ich es eintragen.

Ich muss aber sagen es nun wo es an jedem Rechner einmal eingerichtet wurde funktioniert.
Es scheint als ob die Pfade in der odb Datei hinterlegt sind und wenn diese am Rechner einmal überschrieben wurden auch bleiben.
Ich werde es weiter beobachten.

Das Handbuch habe mich mir mittlerweile durchgelesen und einige Sachen gefunden die ich noch ausprobieren werde.

Das der Oracle Reportbuilder gern seinen Dienst quittiert hast du ja auch geschrieben.
Ist Designed by Oracle. Ich arbeite seit über 20 Jahren mit dem Oracle Developer.
Beim Entwickeln gibts nur eine Strategie. Viel speichern, wie du es geschrieben hast.
Wenn Oracle die gleiche Energie in die Softwareentwicklung stecken würde wie in neue Lizenzmodelle um die Kunden noch Effektiver zu melken, könnte es eine tolle Software sein.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten