BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Berichte nach KW erstellen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
knownuser
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Jul 2017, 09:37

Berichte nach KW erstellen

Beitrag von knownuser » Do 20. Mai 2021, 09:16

Hallo an alle,
<ich habe folgendes Problem:
Für meine Bewerbungen habe ich mir eine Datenbank angelegt. Mit der kann ich nicht nur meine Bewerbungen als Konstrukteur automatisieren, sondern möchte auch in Berichtsform meine Bewerbungsaktivitäten der Agentur vorlegen können. Jetzt ist es leider so, das der Bericht immer länger wird, je mehr Bewerbungsdaten ich in die Datenbank eintrage. Wie kann ich die Daten aus bereits erzeugten Berichten ausblenden?
Vielen dank schon mal im Voraus für das Lesen und bleibt gesund.

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Berichte nach KW erstellen

Beitrag von gogo » Do 20. Mai 2021, 18:39

Hallo
Nimm' als Berichtsgrundlage eine Abfrage in der nur jene Datensätze angezeigt werden die Du sehen möchtest.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Berichte nach KW erstellen

Beitrag von RobertG » Do 20. Mai 2021, 19:37

Du müsstest ja irgendwo vermerken, welche Daten bereits in einem Bericht erschienen sind. Das macht Base nicht selbst.
Entweder filterst Du in einer Abfrage nach einem entsprechenden Datum, ab dem der Bericht laufen soll. So etwas geht unter anderem als Parameterabfrage. Oder Du fügst in einer der betreffenden Tabellen ein Markierfeld ein, das Du nach dem Erstellen des Berichts betätigst.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

knownuser
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Jul 2017, 09:37

Re: Berichte nach KW erstellen

Beitrag von knownuser » Fr 21. Mai 2021, 07:44

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin jetzt ein Anfänger bei dem Erstellen der Datenbanken. Wie kann ich denn Filter erstellen? :oops:

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Berichte nach KW erstellen

Beitrag von RobertG » Fr 21. Mai 2021, 17:30

Du machst eine Abfrage, in der z.B. auch das Datum vorkommt, nach dem Du entscheidest: "Ab da will ich die Datensätze noch ausdrucken".

Dann schreibst Du bei "Kriterium" in das Feld für das Datum rein: >= :Startdatum

Startest Du diese Abfrage, so erscheint ein Dialog, der Dich nach dem Startdatum fragt. Ich arbeite zu selten mit der Parameterabfrage. Daher kann ich Dir jetzt nicht sagen, wie weit da die deutsche Art der Datumsschreibweise durch die GUI berücksichtigt wird. Ansonsten müsste auf jeden Fall gehen, wenn Du so etwas wie 2021-05-21 für den heutigen Tag in den Dialog einträgst. Die SQl-Schreibweise ist nämlich das vierstellige Jahr, der zweistellige Monat und der zweistellige Tag - und all das verbunden durch den Bindestrich.

Melde Dich ruhig weiter, wenn das nicht so wie gewünscht klappt.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

knownuser
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Jul 2017, 09:37

Re: Berichte nach KW erstellen

Beitrag von knownuser » Fr 28. Mai 2021, 10:28

Ich habe jetzt eigentlich 2 Probleme:
1. Abfrage.
Ich habe eine Abfrage erstellt in der das Feld Meldung an AA enthalten ist. hier steht die Kalenderwoche drin, in der ich die Stellen dem AA gemeldet habe. Die Abfrage soll nun nach KW erstellt werden. Also brauche ich die KW um alle vorhergehenden Auszublenden, weil die ja bereits gemeldet sind.
Wenn ich nun einen Bericht erstellen möchte, werde ich aber nicht gefragt ab wann der Bericht erstellt werden soll (Also die Angabe der KW im Kriterium)

2. Sortierung
Weiterhin möchte ich den Bericht Gruppieren nach Meldung an das AA. In dem Feld steht die KW, und darunter die Firma und berworben als / Beworben am. Das soll in gruppen aufgelistet werden. das klappt auch.
Möchte ich dann die Gruppierung absteigend sortieren, passiert das nicht. Die aktuellste KW ist immer amEnde, egal ob in der Sortierung aufsteigend oder Absteigend für das Feld Meldung an AA ausgewählt wurde.

Was mache ich denn falsch

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Berichte nach KW erstellen

Beitrag von RobertG » Fr 28. Mai 2021, 15:48

Wenn Du einen Bericht gleich nach mehreren Kriterien filtern und sortieren willst, dann nimm davon Abstand, so etwas mit einer Abfrage zu erledigen. Damit entfällt auch, irgendwie die Kalenderwoche als Parameter abzufragen. Diese Parameterabfrage hätte aber auf jeden Fall funktionieren müssen. Deshalb frage ich mich schon, was Du da tatsächlich machst - und tappe im Dunkeln.

Erstelle eine Tabelle Filter. Das Primärschlüsselfeld "ID" nimmst Du als Ja/Nein-Feld. So etwas wie die Kalenderwoche steht dann eben auch da drin, wobei Du vermutlich auch noch das Jahr brauchst. Müssten beides eben Felder für Ganzzahlen sein.

Jetzt konstruiere eine Abfrage, aus der Du nachher die Ansicht (im Datenbankjargon: VIEW) machst.
Die Tabelle "Filter" tauchst jetzt mit entsprechenden Bedingungen mit in der Abfrage auf. Damit kannst Du beliebig viele Vorgaben machen - einfach zusätzliche Felder zur Abfrage hinzufügen. Entspricht der Inhalt Deinen Vorstellungen, dann erstellst Du anschließend aus der Abfrage die Ansicht.

Der Bericht greift auf die Ansicht zu. Das ist für den Bericht am einfachsten, weil das ganze wie eine Tabelle gehandhabt werden kann. Willst Du jetzt gruppieren und sortieren, so musst Du Dir die Reihenfolge der Gruppen natürlich genau überlegen. Wenn Du dabei Probleme hast, dann liefe hier ein Beispiel. Ansonsten wird es mit der Hilfestellung schwierig. Dann bleibt nur der Verweis auf das Handbuch.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

knownuser
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Jul 2017, 09:37

Re: Berichte nach KW erstellen

Beitrag von knownuser » Mo 31. Mai 2021, 10:17

Hallo Robert,

vielen Dank du hast mir sehr geholfen. Jetzt hat es geklappt.
Ich Depp hatte vergessen eine Abfrage zu machen. Der Bericht ist erstellt wie er sein soll und auch so wie ich ihn haben wollte. Als ich Deine Antwort gelesen hatte und eine neue Datenbank erstellte, wurde mir alles Klar, und ich wusste welche Fehler ich gemacht hatte.
Vielen Dank noch mal für Deine ausführliche Hilfe und Deine unendliche Geduld.
Das Problem ist für mich keins mehr , daher kann der Post auch geschlossen werden und gilt als erledigt.
LG und bleibt gesund
Oliver

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten