BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gelöst : Base Report Extension plötzlich ausgesperrt ?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
WonneWasti
! Supporter - Spende !
Beiträge: 66
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:34

Gelöst : Base Report Extension plötzlich ausgesperrt ?

Beitrag von WonneWasti » Do 20. Mai 2021, 14:13

Hallo, ohne - für mich - ersichtlichen Grund funktioniert die Base Report Extension nicht mehr.
Versuch der Neuinstallation liefert : " /home.../././././ basreportextension.oxt existiert nicht."
/uno_packages ist tatsächlich leer.
Selbst erstellte Makros laufen.

Kann eine Systemaktualisierung "schuld" sein ?

Ich werde vorerst mit Ubuntu 18.4 weiterarbeiten, den Groovy erst einmal schlafen schicken.

Nachtrag : gerade sehe ich noch dass unter meinem Adminaccount alles funktioniert, nur unter meinem Arbeitsaccount, auch wenn ich Libreoffice per "sudo" starte nicht.

Dank im Voraus
WonneWasti
Zuletzt geändert von WonneWasti am So 13. Jun 2021, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Base Report Extension plötzlich ausgesperrt ?

Beitrag von gogo » Do 20. Mai 2021, 18:34

Es gibt bei der Extension keine Extra- oder Spezialeinstellungen und auch keine Modifikationen bezüglich der Installation. Was sie aber macht, ist, dass sie ggf. temporäre Dateien während der Laufzeit anlegt - aber immer nur in Verzeichnissen unterhalb des Export-Verzeichnisses, und da braucht die Extension natürlich Schreibrechte. Außerdem ist sie mit Firebird komplett inkompatibel, weil der Firebird-Treiber eine Iteration nicht zulässt und auch die meisten anderen Methoden (first /ĺast ...) komplett fehlen.
Dein Fehler kommt aber schon vorher - evtl. hilft die Maßnahme #1 : Benutzerverzeichnis umbenennen/löschen und dann neu installieren.
Ich hab' Dir eine neuere Version der Extension angehängt. Es sind nur Kleinigkeiten geändert. Die Version im Anhang kann z.B. auf csv-Datenbanken zugreifen und läuft bei uns unter Kubuntu 20.04 (und vorher schon auf 18.x) ohne Probleme.
Dateianhänge
BaseReportExtension.zip
(15.88 KiB) 122-mal heruntergeladen
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

WonneWasti
! Supporter - Spende !
Beiträge: 66
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:34

Re: Base Report Extension plötzlich ausgesperrt ?

Beitrag von WonneWasti » Fr 21. Mai 2021, 19:48

Hallo, Gogo,
ich gestehe : ich verstehe nicht immer alles gleich...
Welches ist das ist das Export-Verzeichnis ?
Firebird hatte bei mir keine Chance, allein schon weil es kein IFNULL() mehr geben soll.

Jetzt habe ich LOB entfernen lassen und neu installiert.
Als Admin funktioniert's wie gewohnt. Im Arbeitsaccount passiert jetzt beim Macroaufruf nichts mehr, keine Meldung, kein Fenster geht auf. Bis die Störung aufgetreten ist habe ich nichts an der Installation geändert, nur die Aktualisierungsverwaltung gewähren lassen.

Ich kann zwar so arbeiten, aber halt nicht wie gewohnt.

Ciao aus Südostoberbayern
WonneWasti

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Base Report Extension plötzlich ausgesperrt ?

Beitrag von RobertG » Fr 21. Mai 2021, 20:30

Hallo WonneWasti,

wenn es bei Firebird nur um das IFNULL geht: Ersetze IFNULL in HSQLDB durch COALESCE. Funktioniert dann in beiden Datenbanken und bietet mehr als IFNULL.

Ich habe alle Datenbanken für das Handbuch auch auf Firebird übertragen. Geht ohne große Probleme. Und wenn es um so etwas wie DATEADD geht erspart mir Firebird einige merkwürdige Konstruktionen, die bei HSQLDB notwendig sind.

Natürlich ist die alte HSQLDB wesentlich besser in die GUI integriert.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Base Report Extension plötzlich ausgesperrt ?

Beitrag von gogo » Sa 22. Mai 2021, 02:05

Hast Du Deinem "Arbeitsaccount" erlaubt Makros zu benutzen? - da gibt's in den Optionen das eine oder andere - im Bereich "Sicherheit"
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Base Report Extension plötzlich ausgesperrt ?

Beitrag von gogo » Sa 22. Mai 2021, 18:39

... und: wenn im Benutzerverzeichnis keine Extension sichtbar ist: hast Du sie auf Deinen Arbeitsaccount explizit installiert?
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

WonneWasti
! Supporter - Spende !
Beiträge: 66
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:34

Re: Base Report Extension plötzlich ausgesperrt ?

Beitrag von WonneWasti » Mo 24. Mai 2021, 16:52

Ja, an den Einstellungen habe ich nichts verändert, sie sind auf "erlauben" eingestellt, temporär Makrosicherheit "niedrig" macht keinen Unterschied.
Die Extension habe ich deinstalliert, reinstalliert und sie ist in der Makroverwaltung sichtbar.

LOB verhält sich sowieso ein bisserl seltsam, vor allem beim Formularöffnen. Da wird der Monitor bis auf die Steuerleiste des vorherigen Fensters schwarz, es erscheint das Formular, ist aber nicht ansprechbar, verschwindet wieder für 1-2 Sekunden und kommt dann "normal" an die Oberfläche. Kann das mit meinem Problemchen zusammenhängen ?

Nachtrag : Ich glaube die Festplatte verabschiedet sich, Linux bootet nicht mehr, meldet "initramfs"-Fehler und verlangt ein manuelles "fdisk" von SDA3. Gottseitdank habe ich nur ein paar Einträge in meinen Datenbanken verloren, konnte die ODB's mit 18.04 von der Platte kopieren.

Dank der Hilfe !

Bitte auf "gelöst" setzen, konnte keinen Knopf dafür finden.

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Base Report Extension plötzlich ausgesperrt ?

Beitrag von gogo » Mi 26. Mai 2021, 11:24

WonneWasti hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 16:52
...Bitte auf "gelöst" setzen, konnte keinen Knopf dafür finden.
Du musst Deinen ersten Post in diesem Thread editieren und den Betreff entsprechend ändern
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Base Report Extension plötzlich ausgesperrt ?

Beitrag von Freischreiber » Mi 25. Okt 2023, 16:32

gogo hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 18:34
...
Ich hab' Dir eine neuere Version der Extension angehängt. Es sind nur Kleinigkeiten geändert. Die Version im Anhang kann z.B. auf csv-Datenbanken zugreifen und läuft bei uns unter Kubuntu 20.04 (und vorher schon auf 18.x) ohne Probleme.

Hallo @gogo,

jetzt will ich mich endlich näher mit deiner Extension beschäftigen, da ich öfter Formulare automatisch ausfüllen will. Hier oben hast du (am 20.05.2021) eine Version bereitgestellt, die aber kleiner ist (16 KB) als die neueste auf der offiziellen Extensions-Seite (Version 0.1.1, 19 KB). Die Version 0.1.1 gab es auch Anfang 2021 schon.

Welche Version soll ich am besten installieren?

Viele Grüße
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten