BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Abfrage-Base-Fehlermeldung

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
PaulDo
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Mai 2021, 10:48

Abfrage-Base-Fehlermeldung

Beitrag von PaulDo » Di 25. Mai 2021, 11:25

Bei Eingabe folgender Abfrage :EXTRACT(YEAR FROM "Geburtstag") erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Die Dateninhalte konnten nicht geladen werden./build/libreoffice/parts/libreoffice/build/connectivity/source/comontools/
dbtools,cxx:751;
Woran kann das liegen? Die Abfrage vom aktuellen Datum wird oder Zuordnungen, hier Teilnehmer zu Sportarten., werde ohne Probleme angezeigt.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Abfrage-Base-Fehlermeldung

Beitrag von RobertG » Di 25. Mai 2021, 16:42

Hallo PaulDo,

der Abfrageteil ist doch in eine komplette Abfrage mit eingebettet, oder? Das scheint das Startbeispiel des Base-Handbuches zu sein. Da steht dann nicht der SQL-Code komplett sondern nur der Teil, der in die grafische Benutzeroberfläche eingefügt wird. Teste einmal

Code: Alles auswählen

SELECT EXTRACT(YEAR FROM "Geburtstag") FROM "Teilnehmer"
wenn Du die Abfrage als SQL-Abfrage erstellst.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

PaulDo
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Mai 2021, 10:48

Re: Abfrage-Base-Fehlermeldung

Beitrag von PaulDo » Mi 26. Mai 2021, 18:36

Leider ist das Problem noch nicht gelöst. In Dateianhänge poste ich mal die Fehlermeldung. Ja, ich nutze das Handbuch.
Und die Abfrage erfolgt in SQL. Anbei auch die Abfrage. Gruß PaulDo
Dateianhänge
Bildschirmfoto von 2021-05-26 18-38-27.png
Bildschirmfoto von 2021-05-26 18-38-27.png (81.79 KiB) 1328 mal betrachtet
Bildschirmfoto von 2021-05-26 18-32-45.png
Bildschirmfoto von 2021-05-26 18-32-45.png (32.29 KiB) 1328 mal betrachtet

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Abfrage-Base-Fehlermeldung

Beitrag von RobertG » Mi 26. Mai 2021, 20:58

Hallo PaulDo,

Du hast den Einsatz des Codes missverstanden. Der steht bei Dir innerhalb einer Abfrage. Öffne einmal "Abfragen" → "Abfragen in der SQL-Ansicht erstellen" und füge dort dann nur den Code

Code: Alles auswählen

SELECT EXTRACT(YEAR FROM "Geburtstag") FROM "Teilnehmer"
ein. Kannst Du den ausführen?

In Deinem Code der Abfrage müsste natürlich

Code: Alles auswählen

EXTRACT(YEAR FROM "Geburtstag")
stehen, weil die dort komplett eingefügte Abfrage nicht nur einen Datensatz ergibt. Unterabfragen dürfen eben grundsätzlich nur einen Datensatz anzeigen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

PaulDo
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Mai 2021, 10:48

Re: Abfrage-Base-Fehlermeldung

Beitrag von PaulDo » Do 27. Mai 2021, 11:47

Hallo Robert, Danke für die Tipps. Klingt einleuchtend. Es funktioniert zwar immer noch nicht. Nun weiss ichaber zumindest, dass das Thema Unterabfrage anscheinend das Problem ist. Gruß PaulDo

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Abfrage-Base-Fehlermeldung

Beitrag von RobertG » Do 27. Mai 2021, 17:55

Hallo PaulDo,

ich habe mir den Screenshot von Dir noch einmal genau angesehen. Lässt mir schließlich keine Ruhe, weil ich das Ganze ja geschrieben habe. Ich sehe bei Dir, dass Du das Feld "Geburtstag" gar nicht in der Tabelle hast. Das lautet bei Dir "Geburtsdatum". Also muss der Code bei Dir heißen:

Code: Alles auswählen

EXTRACT(YEAR FROM "Geburtsdatum")
Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

PaulDo
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Mai 2021, 10:48

Re: Abfrage-Base-Fehlermeldung

Beitrag von PaulDo » Fr 28. Mai 2021, 10:38

Hallo Robert, das war es! So ein Schludrifehler von mir. Vielen, vielen Dank!

PaulDo

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten