BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Base meldet Fehler

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Base meldet Fehler

Beitrag von RobertG » Fr 18. Jun 2021, 19:33

Hallo Hans,

dbf ist ja das dBase-Format. Das hat also bei mir funktioniert.

Das Format ist allerdings schon etwas angestaubt. Es reicht für einzelne Tabellen. Die kannst Du dann auch z.B. in Calc öffnen. Aber verbinden kannst Du verschiedene Tabellen nicht miteinander, weil dBase eben keine Beziehungen unterstützt.

Du kannst so eine Base-Datenbank, die Kontakt über dBase zu Tabellen aufnimmt, dazu nutzen, eine interne HSQLDB-Datenbank mit Tabellen zu versorgen. Das geht mit "copy and paste". Wenn Du die Tabelle in die HSQLDB-Datenbank einfügen willst meldet sich dann ein Assistent, der Dir etwas beim Import hilft. Für ungeübte Leute ist es vielleicht besser, zuerst die entsprechenden Seiten im Handbuch nachzuschauen. Sonst sind solche Sachen wie Primärschlüssel sehr schnell ein Problem.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Base meldet Fehler

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 19. Jun 2021, 10:04

@RobertG

Ich klinke mich (unberechtigterweise, ich weiß) hier mal rein, weil ich die Beispieldatei nutzen wollte, um mir Klarheit zu verschaffen (wie der Fragende). Ich habe nur eine HSQLDB im Auge. Aber ich wollte ein Feld für Bilder (5x5 cm) in einem fertigen, funktionsfähigen Formular mit nur 3 Felder (für die Übung) auf Basis eine Abfrage erstellen.
Ein Feld (in der zugrundeliegenden Tabelle und somit in der Abfrage) mit dem Pfad und Bilddateinamen habe ich ebenso wie ein Beispielbild erstellt.
1. Frage
Warum wird im Link (?) / nach dem Verzeichnis eingetragen und nicht \ wie bei sonst bei Windows üblich ?
Dann will ich nun das Bildfeld eingeben. Da man leider, leider in base nicht nachträglich rauskriegen kann, was für ein Typ Feld man gewählt hatte (oder doch ???), kann ich aus deiner Beispieldatei das nicht ermitteln. Wie schon in der bisherigen Diskussion gesagt gibt es mit "grafik" nur zwei Möglichkeiten (oder eine nachträglich Umwandlung?) "Grafische Schaltfläche" oder "Grafisches Steuerelement". Ich kann mich vom begrifflichen Inhalt her für keine erwärmen.
2. Frage
Welchen Feldtyp soll ich jetzt auswählen?

Danke für Anstoß!

Pit
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Base meldet Fehler

Beitrag von RobertG » Sa 19. Jun 2021, 11:18

Hallo Pit,

zu der Schreibweise von Links schau Dir einfach an, wie ein Link im Browser formatiert ist. Die Schreibweise ist in Linux genau so und eben auch in LibreOffice. Wenn sich LibreOffice nicht an eine einheitliche Schreibweise halten würde, dann könnte ich eine Datenbank nicht von Linux nach Windows und umgekehrt transportieren und die Links zu den Bildern beibehalten. Warum Windows das anders macht weiß ich nicht. Intern in LibreOffice gilt die Schreibweise, die eben auch im Internet gilt: Frontslash statt Backslash. Und dann eben auch die dort übliche relative Adressierung.

Zum Ermitteln, welcher Feldtyp denn nun gewählt wurde: Tabelle zum Bearbeiten öffnen, nicht zur Eingabe von Daten. Da steht der Feldtyp für das jeweilige Feld. Und beim Formular dann eben das Formular zum Bearbeiten öffnen, nicht zur Eingabe von Daten. Auf das Feld klicken und dort in den Dateneigenschaften nachschauen, welches Tabellenfeld ich denn mit dem Formularfeld verbunden habe.

Mit der "grafischen Schaltfläche" erstellst Du so etwas wie einen Button, der eben statt des normalen Aussehen eines Buttons über eine Grafik irgendein Ereignis auslöst. Ein Button wird nicht mit einem Feld der Datenbank verbunden. Er hat keinen Reiter "Daten" in den Eigenschaften.

Mit dem "grafischen Steuerelement" (Steuerelemente sind alle Elemente in einem Formular) kannst Du durch einen Klick auf dieses Element aus Deinen Dateien eine Bilddatei aussuchen und entweder in eine Datenbank einlesen oder eben mit einer Datenbank verknüpfen. Das gilt übrigens nicht nur für Bilddateien, sonder für alle möglichen Dateien. Ich nutze das auch für *.pdf-Dateien oder *.odt-Dateien. Nur nutze ich dort lediglich die Verknüpfung. Ob Verknüpfung oder einlesen der Datei hängt von dem Format des Tabellenfeldes ab (siehe oben). Wenn ich dort ein Textfeld nutze, dann wird verknüpft. Nutze ich dort ein Feld für binäre Daten (BILD), dann wird das, was ich auswähle, eingelesen. Nachteil des Einlesens: Die Datenbankdatei wird immer größer und ohne Makros kommst Du nicht mehr an das Bild im Originalformat ran. Also wähle ich Felder des Typs "Text (VARCHAR)" aus der Tabelle für mein "grafisches Steuerelement" aus.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Base meldet Fehler

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 19. Jun 2021, 13:29

RobertG hat geschrieben:
Sa 19. Jun 2021, 11:18
... Schreibweise von Links schau Dir einfach an, wie ein Link im Browser formatiert ist... Frontslash statt Backslash
logisch! Danke.
RobertG hat geschrieben:
Sa 19. Jun 2021, 11:18
Und beim Formular dann eben das Formular zum Bearbeiten öffnen, nicht zur Eingabe von Daten. Auf das Feld klicken und dort in den Dateneigenschaften nachschauen, welches Tabellenfeld ich denn mit dem Formularfeld verbunden habe.
Eben nicht so ganz in meinem Verständnis.
Dass ich zum Bearbeiten diesen Weg 'Bearbeiten' wähle, das ist mir (und ich hoffe allen, die Lesen können) klar.
Ich habe mit dem Assi mir ein Formular erstellt, nur für 3 Felder der Abfrage. Da geht man ja grafisch vor. Nun habe ich das Resultat. Ich vermute, dass meine Vorliebe dann 'Kombinationsfelder' erzeugt hat, aber das kann man nirgendwo mit Gewißheit auslesen. Welche Felder aus der Abfrage (besser der Tabelle, weil die Abfrage mit SQL und * erstellt wurde) dies betrifft, kann ich jetzt aus dem Titel vermuten. Will ich hier etwas umbauen (z.B. meinen Link zum Bild verwenden), dann muß ich zuerst 'Aufheben' oder 'Beitreten'. Nun kann ich rumprobieren, aber bisher hatte ich mit Rumfummeln keinen Erfolg. Hat sicher viele Gründe.
RobertG hat geschrieben:
Sa 19. Jun 2021, 11:18
...
Mit dem "grafischen Steuerelement" (Steuerelemente sind alle Elemente in einem Formular) kannst Du durch einen Klick auf dieses Element aus Deinen Dateien eine Bilddatei aussuchen und entweder in eine Datenbank einlesen oder eben mit einer Datenbank verknüpfen. Das gilt übrigens nicht nur für Bilddateien, sonder für alle möglichen Dateien. Ich nutze das auch für *.pdf-Dateien oder *.odt-Dateien. Nur nutze ich dort lediglich die Verknüpfung. Ob Verknüpfung oder einlesen der Datei hängt von dem Format des Tabellenfeldes ab (siehe oben). Wenn ich dort ein Textfeld nutze, dann wird verknüpft. Nutze ich dort ein Feld für binäre Daten (BILD), dann wird das, was ich auswähle, eingelesen. Nachteil des Einlesens: Die Datenbankdatei wird immer größer und ohne Makros kommst Du nicht mehr an das Bild im Originalformat ran. Also wähle ich Felder des Typs "Text (VARCHAR)" aus der Tabelle für mein "grafisches Steuerelement" aus.
Ich habe angeklickt und ein Feld im Formular erzeugt (links). Aber das hat keine Beziehung... Dann habe ich mit derselben Vorauswahl 'grafisches Steuerelement' unten die Option 'Feld hinzufügen' ein Feld eingefügt (rechts). Das hat die richtige Beziehung, aber nicht die gewünschte Eigenschaft.
Formular_grafisches_Steuerelement.jpg
Formular_grafisches_Steuerelement.jpg (87.18 KiB) 1246 mal betrachtet
Wie kann ich denn nun "Verknüpfung" generieren? Das Feld in der Tabelle hat die varchar-Eigenschaft.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Base meldet Fehler

Beitrag von RobertG » Sa 19. Jun 2021, 14:10

Der Assistent erzeugt immer eine Kombination von 2 Feldern: Dem Beschriftungsfeld und dem Formularfeld. Drücke ich beim Anklicken mit der Maus die Steuerungstaste, dann kann ich das einzelne Feld markieren. Rechte Maustaste auf dem Feld und ich erhalte die Feldeigenschaften mit den Reitern "Allgemein", "Daten" und "Ereignisse". Und in "Daten" steht dann das, was Du brauchst.

Ich habe beim Bearbeiten von Formularen in der Regel den Formularnavigator geöffnet. Da fällt mir dann gar nicht mehr auf, dass bestimmte Felder miteinander gruppiert sind. Ich klicke einfach das Feld im Formularnavigator an und erhalte mit einem rechten Mausklick die Eigenschaften. Ist der Eigenschaftsdialog bereits geöffnet, so kann ich hier von Feld zu Feld wechseln.

Du musst keine Beziehung zwischen den Beschriftungsfeldern und den Eingabefeldern haben. Das erstellt zwar der Assistent, aber das ist nur ein zusätzlicher Service. Das links in Deinem Screenshot befindliche Feld tut es. Dort mit der Maus drauf klicken und mit der rechten Maustaste die Eigenschaften → Daten bearbeiten. Alternativ kannst Du natürlich auch bei der rechten "Kombination" auf das Textfeld klicken (Strg + Feld) und dann Ersetzen durch → Grafisches Steuerelement wählen.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Base meldet Fehler

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 19. Jun 2021, 14:47

Zwischenbericht:
Ich habe jetzt ein Formular aus der Tabelle selbst erstellt, auch mit wenigen Feldern mit dem Assi. Das Feld mit dem Linkinhalt wird zum Text.
Dann habe ich im Bearbeitungsmodus 'grafisches Berarbeitungsfeld aktiviert und in der unteren Leiste mit 'Feld hinzufügen' dasselbe Feld in das Formular (also doppelt) eingefügt. Dieses habe ich zufällig, so wie du mir zwischenzeitlich auch geschrieben hast, mit 'Ersetzen durch → Grafisches Steuerelement', umgewandelt. Dann habe ich gesichert und abgebrochen. Als ich wieder startete, war das Bild schon da!!!
Nun werde ich systematisch deine Empfehlung abarbeiten und versuchen dasselbe an dem Formular der Abfrage zustande zu bringen. Vielleicht klappts dann. Muß jetzt erst einmal pausieren, andere Ausgaben erfüllen...
Danke will ich aber nicht vergessen!

Pit
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Base meldet Fehler

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 19. Jun 2021, 15:07

Ergänzung:
Es hat mich gereizt...
Ja, ich habe es mit beiden Feldern des Formulars von der Abfrage hinbekommen:
Zuerst durch die Umwandlung des rechten Feldes. Da war die Zuordnung zum Feld in der Tabelle ja vorprogrammiert.
Dann die Umwandlung des linken Feldes. Zu diesem Ztp. war ja die Feldzuordnung noch gar nicht fest. Als die dann eingetragen wurde, war das Bild da.
HURRA
Danke!
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Giovanni
Beiträge: 38
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 20:23

Re: Base meldet Fehler

Beitrag von Giovanni » Sa 19. Jun 2021, 15:33

Noch mal zum Thema, an Hand der Hilfe von Robert habe ich die Datenbank neu aufgestellt und mit den Daten gefüllt. Ging recht gut. Außerdem kommen nun auch Bilder im Grafischen Steuerelement...aber nur 3 von 122. Die fehlenden Bilder liegen zwar in verschieden Unterverzeichnissen aber im gleichen Hauptverzeichnis der Datenbank. Die Pfade passen, aber...??
Woran kanns liegen ?
Viele Grüße Hans

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Base meldet Fehler

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 19. Jun 2021, 16:15

1) Die Bildadressen (Verzeichnis/Unterverzeichnis/Bildname.Endung) überfordern dein Textfeld in der Tabelle (=Länge)
2) Beim Schreiben kleine Fehler, z.B. _ statt - oder fehlende Leerstellen oder zuviele
3) Bildgröße (?)
4) Bildtyp (?)
5) Bildname wird nicht als Bild identifiziert?
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Giovanni
Beiträge: 38
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 20:23

Re: Base meldet Fehler

Beitrag von Giovanni » Do 24. Jun 2021, 20:50

Für Robert, Pit Zyclade
danke für Eure Hilfe, mußte zwar ein paar "Ehrenrunden" drehen, nun aber funktioniert die Datenbank so wie ich es mir vorgestellt habe.
Viele Grüße Hans

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten